Problem mit Software Märklin Windigital

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mlustig1

Problem mit Software Märklin Windigital

Beitrag von mlustig1 » Sonntag 23. November 2008, 15:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Habe die Software WinDigital von Märklin und ein Rechner Pentium1, 266 mhz.
M-Gleise, dazu Control Unit 6051, Interface, 2x Weichendecoder, 1x s88 Rückmeldemodul, 9x kontaktgleise 5145 und Travo 52VA. Habe das Gleisbild erfasst.
Wenn ich in den Run-Modus gehe, kann ich problemlos alle Signale,Weichen
schalten.
Bei den Rückmeldemodulen wird nichts zurück gemeldet. Habe alles so gemacht, wie in der Hilfeanleitung (Adresse angegeben usw.) Manchmal beim Start des Run-Modus werden alle als belegt angezeigt, manchmal als frei. Wenn frei ist und ich schiebe von Hand einen Wagen drüber oder lasse eine Lok fahren, wird nix gemeldet.
Woran kann das liegen ???

Danke für die Antworten.
Gruß
M.

Walter G

Beitrag von Walter G » Sonntag 23. November 2008, 17:12

Hallo,hast du die Massebuchse am S88 Modul an die Schienenmasse angeschlossen?
Ohne diesen Anschluss funktionieren die Module nicht richtig.Mindestens ein Modul sollte an Masse angeschlossen sein!
Gruss
Walter

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. November 2008, 18:57

Hi @mlustig1,

wenn Dir hier bei speziellen WinDigital-Fragen nicht geholfen werden kann, dann kannst Du es auch einmal im entsprechenden Forum versuchen: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Montag 24. November 2008, 10:58

Hallo,

habe an dem S88 keinen Anschluss dran. Nur die Anschlüsse von meinen Kontaktgleisen und den Anschluss zum Interface. Werde das mal ausprobieren.

Danke für die Antworten

Gruß
M.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 24. November 2008, 12:00

Hallo mlustig1,
wie ist die Stellung der DIP-Schalter am Interface?

:roll: BB

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Dienstag 25. November 2008, 10:42

Hallo,

habe den Masseanschluss gemacht, es klappt aber leider immer noch nicht. Die DIP-Schalter am Interface sind wie in der Anleitung vorgegeben. (1,2 an und 3,4 aus)
Wenn ich das Programm im Run-Modus habe und dann auf den Schalter zum simulieren der Rückmelder klicke, werden erst alle als besetzt angezeigt, beim nächsten mal werden alle ausser einer als besetzt angezeigt, dann wieder alle, dann wieder nur einer. Das ist mir beim Testen gestern Abend noch aufgefallen.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 25. November 2008, 11:06

Zwischen Deinem Problem der nicht funktionierenden Rückmelder und der flackernden Lichter scheint es einen Zusammenhang zu geben. Diese Fehler nun einzukreisen ist wahrlich nicht einfach. Da hilft nur testen. Welches Kabel verwendest Du für die Übertragung vom Interface zum PC? Ich habe mir mein Kabel damals selbst gelötet und bei einer Brücke ein falschen Kabel angelötet. Da ging gar nichts.

:wink: BB

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Mittwoch 26. November 2008, 19:22

Hallo,
ich verwende das Original Kabel von Märklin um Interface mit
Rechner zu verbinden.
Gruss
M.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 26. November 2008, 21:09

Das S88-Kabel ist an der richtigen Seite des S88 eingesteckt?
Der Kommunikationsanschluss des seriellen Ports Deines PC hat die richtigen Werte für das Interface? Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Anschlüsse->Kommunikationsanschluss.
Unter Anschlusseinstellungen müssten stehen:
Bits pro Sekunde: 2400
Datenbits: 8
Parität : keine
Stoppbits: 2
Flussteuerung: keine

Du kannst Dich nämlich nicht darauf verlassen dass Deine Software die Einstellungen in der Systemsteuerung überschreiben kann.
Das hat nichts mit dem Senden von Befehlen zu tun (Weichen und Signale schalten), da diese Befehle nicht quittiert werden.

Besteht für Dich die Möglichkeit eine Teststrecke mit K-Gleisen aufzubauen?

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Donnerstag 27. November 2008, 16:00

Hallo,
das Kabel steckt, genau wie in der Anleitung beschrieben. Die Pfeilrichtung zum Interface.
danke für den Tip mit dem PC. Die Einstellungen am Rechner waren nicht richtig. Gebracht hat mir das ganze leider immer noch nichts. Der Fehler tritt nach wie vor auf. Eine Teststrecke mit K Gleisen kann ich leider nicht machen, da ich nur m Gleise habe.
Habe mir aber ein paar Gleise mit einem Kontaktgleis (5145) und einer Anschlussschiene gemacht um das ganze zu testen.
Auch bei dieser kurzen Strecke, habe ich das gleiche Problem. Wenn die Software im Run-Modus ist, kommt erst Belegt, wenn ich auf Simulation drücke kommt dann frei, beim nächsten mal wieder belegt usw. Wenn ich einen Wagen drüber schiebe passiert nix.

Gruß
M.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 27. November 2008, 20:56

Also suchen wir weiter. Dann entferne bitte alle Rückmeldekabel vom S88, auch das Massekabel. Nun teste das S88 mit Deiner Software. Wenn Du nun auf den Schalter zum Testen der Rückmelder klickst dürfen eigentlich keine Belegtmeldungen vom S88 kommen.

Wenn das so ist, dann schließe ein Kabel an den Masseanschluss der CU 6051 an. Das freie Ende dieses Kabels steckst Du an einen Kontakt des S88. Es darf nur dieser Kontakt vom Programm als belegt erkannt werden. Sollte dieser Versuch erfolgreich sein prüfe bitte auch die restlichen Eingänge des S88 auf diese Art.

Eine Frage zu Deiner Software. Es gibt doch bestimmt im Menü dieser Software die Möglichkeit die Intervalle der Rückmeldungen einzustellen. Die Software sollte, erstmal, ca. 1mal in der Sekunde die Rückmelder abfragen. Sollte dieser Intervall kürzer eingestellt sein, so verändere ihn bitte.
Der Grund ist einfach der, dass das Interface seine Zeit braucht um die Rückmelder auszulesen und das Ergebnis an die Software weiterzumelden. Wenn nun die Anforderungen zum Auslesen der Rückmelder von der Software in zu kurzen Abständen an das Interface übermittelt werden kommt das Interface ins Straucheln und meldet falsche Werte an die Software zurück.

Nach Deiner Antwort sehen wir weiter.

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Montag 1. Dezember 2008, 20:20

Hallo,

Habe das Modul, so wie du geschrieben hast getestet. Es funktioniert einwandfrei. Alle Eingänge sind ok und wurden richtig angezeigt.
Sobald ich jetzt eine Kontaktschiene dran mache, kommt sofort die Besetztmeldung, obwohl nix drauf steht.
Bei der Software, kann man die Intervalle in ms eingeben. Habe alles von langsam (5000 ms) bis ganz schnell (50 ms) probiert und leider keine Änderung. Nach wie vor kommt sofort besetzt wenn ich eine Schiene anschliesse.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 1. Dezember 2008, 20:42

Hallo M,

dann können wir einen Fehler am S88, dem Interface und der Software schon einmal auschliessen. Den Intervall würde ich auf 500mS setzen, mit diesem Wert habe ich keine Probleme bei meiner Software.
Der Fehler liegt damit einwandfrei bei der Anlage. Sind innerhalb der Rückmeldeabschnitte vielleicht Weichen eingebaut?

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Dienstag 2. Dezember 2008, 10:55

Hallo,
habe ja mal eine Teststrecke gemacht, die folgendermassen aussieht (M-Gleise):
1 Standardgerade, ein Kontaktgleis, eine Standardgerade, eine Stromschiene

Das ist alles, was ich dran habe. Der Fehler tritt dann wie beschrieben auf. Sobald ich die Kontaktschiene an den S88 anschliesse, kommt die Meldung besetzt. Es tut sich auch nix, wenn ich dann mit einem Wagen drüber fahre. Die Meldung bleibt auf besetzt.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 2. Dezember 2008, 11:22

Dann entferne das Anschlussgleis, verbinde das rote Kabel von der CU nur mit dem Mittelleiter, das braune Kabel von der CU an den Masse-Eingang des S88. Das Kabel vom Kontaktgleis bleibt am S88 angeschlossen.
Was passiert nun?

Kannst Du mit dieser Anschlussvariante auch Loks fahren lassen?

:roll: So langsam gehen mir auch die Ideen aus.

Walter G

Beitrag von Walter G » Dienstag 2. Dezember 2008, 18:25

Hallo,ist das richtig das du 9 Kontaktgleise hast?Zu einer Kontaktstrecke mit dem Gleis 5145 gehören immer 2Stück.Zwischen den Gleisen darf kein normales M-Gleis sein.Verlängern kann man diese Strecke nur mit den Gleisen 5115 und 5116.Wenn das nicht so gemacht wurde,stellst du automatisch eine Masseverbindung zum Kontaktgleis her und somit auch eine Rückmeldung zu S88 Modul.Wenn du also alle 9 Kontaktgleise eingebaut hast geht das nicht.Deswegen geht auch deine Teststrecke nicht.Überprüf das mal.
Gruss
Walter

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 9. Dezember 2008, 17:40

Hallo M,
poste doch bitte mal den Stand Deiner Erfahrungen.

mlustig1

Beitrag von mlustig1 » Mittwoch 10. Dezember 2008, 11:31

Hallo,

sorry, wegen der späten Antwort ! War und bin ganz begeistert von den endlich funktionierenden Rückmelde Schienen. Habe mir Schienen mit der Nummer 5115 besorgt und die zwischen zwei Kontaktgleise gebaut. Jetzt klappt es ohne Probleme.

Danke Walter G für den Tip ! und Danke Bernie-Bärchen für die Hilfe !

Viele Grüsse
M.

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:39

Na dann viel Spass mit Deiner Modellbahn. :jump:

Walter G

Beitrag von Walter G » Mittwoch 10. Dezember 2008, 19:58

Hallo,
schön das der Tip geholfen hat!Auch ich wünsche viel Spaß beim digitalem Spiel!
Gruss
Walter

Antworten