Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
martau89
Beitrag
von martau89 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 01:03
Hallo liebes Forum,
ich bin grad kurz vorm
Bin grad dabei nen Airbus A380 von Revell mit Licht zu bauen und für die Steuerung hab ich den Light Computer LC 15 von Tams genommen. Hab ihn als Fertigbaustein gekauft. So wenn die jetzt ne Gelbe SMD anschließe funktioniert die einwandfrei, wenn ich aber ne Rote SMD (gleiche Bauart und auch gleicher Wiederstand) anschließe leuchtet die nur ganz schwach! Habs auch schon ohne Wiederstand versucht da passierte das selbe! Bin am verzweifeln weil wenn ich die Gelbe SMD die am ersten anschluss funktioniert am 2 anschliese blinkt sie GAR nicht sondern leuchtet voll! Und am 3-5 ausgang passiert gar nix! Mach ich hier den Fehler oder liegt es an der Steuerung (defekt)??? Hat jemand ahnung von dem Ding!? Bitte um eure Hilfe weil das sonst bald in der Ecke landet!

-
Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5637
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beitrag
von Mr. E-Light » Donnerstag 1. Januar 2009, 18:58
martau89 hat geschrieben:Bitte um eure Hilfe weil das sonst bald in der Ecke landet!

Na na, keine Panik!!!
Gleiche Bauart de LEDs heißt noch nicht gleiche Helligkeit, da hilft ein Blick in die technischen Daten der LEDs (müssten vom Verkäufer verfügbar sein).
Übrigens, an wie viel Volt hast du die Schaltung angeschlossen? Eigentlich funktioniert die erst ab 7 Volt...
An den Ausgängen der LC-** Schaltungen liegt (mehr oder weiger) Gleichspannung an, vielleicht hast Du einfach nur die Drähte der LEs vertauscht, als nichts geleuchtet hat. Schließe eine funktionierende LED noch mal so na, dass sie leuchtet, wobei der Kontakt an den Ausgängen nur "steckbar" sein sollte. Dann mit diesem (den anderen LED-Pol an er Schaltung fest lassen) die anderen Ausgänge "abklappern". Leuchtet da dann wirklich nichts, überprüfen, ob der PIC (der schwarze "8-Füßler"

) richtig sitzt. Sollte dann immer noch nicht alles richtig leuchten, heißt es, sich doch mal an Tams wenden...
Gruß
Ralf
-
Nobby
- Forumane
- Beiträge: 230
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 21:01
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Nobby » Freitag 2. Januar 2009, 23:23
Moin,
Du schreibst, "Habs auch schon ohne Widerstand versucht".
Was bedeutet das ? Du hast die Led ohne Vorwiderstand an den Ausgang geschaltet ? Das würde bedeuten ohne Strombegrenzung, dann ist mit Sicherheit etwas gestorben, entweder die Led oder der Ausgangstransistor der Schaltung. Der Transistor schaft nur 100mA danach ist ende....und der Transistor stirbt.
Aus dem LC kommt eine Gleichspannung, NICHT mehr oder weniger, sondern genau das. Die entsteht durch eine Einweggleichrichtung, welche durch 2x100µF geglättet wird. !
Denkt dran, das es ein Blink LC ist, bei manchen Ausgängen dauert es, bis diese aufblinken.
Wichtige Frage ist, welche Eingangsspannung benutzt Du, danach muß auch der Vorwiderstand der LEDs berechnet werden. Grundsätzlich gilt, keine unterschiedlichen LEDs (z.B. rot und gelb) mit einem einzigen Vorwiderstand in Reihe zu schalten, dann werden die LEDs nämlich unterschiedlich hell.
Gruß
Torsten
-
martau89
Beitrag
von martau89 » Samstag 3. Januar 2009, 13:36
Hab jetzt nochmal nen bischen rumprobiert, jetzt funktioniert die Schaltung bis auf 2 Ausgänge (beim ersten leuchtet die SMD immer und beim 5 gar nicht!) aber die 3 Ausgänge reichen mir für meinen Airbus.
