Hallo MiWuLa Community,
ich habe vor kurzem nach sehr langer Abstinenz wieder mit dem Modellbauen begonnen und mich gleich an das erste Projekt (Riesenrad) gesetzt.
Das Projekt läuft so weit ganz gut, jedoch bin ich aktuell bei einem Problem angekommen für das ich selber keine Lösung habe bzw. nicht genau weiß wo der Fehler liegt.
Bei der Beleuchtung des Riesenrads setzte ich SMD‘s der Bauform 1206 ein und das aktuelle Problem ist die Beleuchtung des äußeren Rads. Das Rad ist quasi in 36 Abschnitte unterteilt wovon jeder Abschnitt eine SMD Kette aus 12 SMD‘s bekommen soll. Die SMD‘s habe ich wie folgt zusammen gelötet:
+-|-+|+-|-+|+-|-+|+-|-+|+-|-+|+-|-+
So habe ich quasi immer 2 SMD‘s die zusammen leuchten können. Das ganze habe ich an eine 6 Kanal Lauflichtsteuerung angeschlossen (Die Pluspole wurden alle miteinander verlötet, die Minuspole haben jeweils einen Draht der direkt in den jeweiligen Ausgang des Lauflichtmoduls kommt) und es funktioniert grundlegend auch so wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch gibt es ein Problem: Alle Kanäle und SMD‘s leuchten so wie sie sollen bis auf die letzten 2 (oder der letzte 2er Block). Dieser letzte 2er Block leuchtet konstant mit sehr geringer Leuchtkraft. Könnt ihr mir eventuell weiter helfen wo mein Fehler liegt das der letzte Kanal bzw. der letzte Block dauerhaft auf geringer Helligkeit leuchtet? Ich habe 2 Fotos angefügt um zum einen die Verdrahtung zu zeigen und zum anderen das Problem zu veranschaulichen was ich meine mit dem dauerhaft leuchtenden Block/Segment.
Ich danke vielmals im Voraus.
Gruß
(Problem) SMD LED‘s und Lauflichtsteuerung
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5744
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: (Problem) SMD LED‘s und Lauflichtsteuerung
So ganz spontan würde ich darauf tippen, dass Ausgang Nr. 6 der Lauflichtelektronik ex ist.
Es wäre u.U. noch gut zu wissen, um welche Lauflichtschaltung es sich hier handelt, aber grundsätzlich sollten die Ausgänge mal mit einem Durchgangsprüfer getestet werden. Wenn es bei Nr. 6 signifikante Abweichungen gibt, ist die Sache klar. Man kann natürlich auch alle LED Minuspole auf der Schaltung jeweils eins weiter rücken, wenn dann auch das "auffällige" LED Pärchen entsprechend weiter rückt, ist das der gleiche Beweis.
So rein aus Neugier (Digitalfotos täuschen gern mal bei den dargestellten Farben, deshalb die Frage): Sind das alles die gleichen Farben in solch einem 12er-Sgment, oder sind die bunt gemischt (mit je einfarbigen Pärchen)? Bei letzterer Variante könnte man die Polung dieser roten LEDs überprüfen - eigentlich kommt das heutzutage kaum noch vor, aber ich habe noch ältere rote LEDs, die interessanterweise umgekehrt zu den anderen Farben gepolt sind, das hat mir immer wieder mal "viel Spaß" bereitet, wenn ich deswegen durcheinander gekommen bin...
Es wäre u.U. noch gut zu wissen, um welche Lauflichtschaltung es sich hier handelt, aber grundsätzlich sollten die Ausgänge mal mit einem Durchgangsprüfer getestet werden. Wenn es bei Nr. 6 signifikante Abweichungen gibt, ist die Sache klar. Man kann natürlich auch alle LED Minuspole auf der Schaltung jeweils eins weiter rücken, wenn dann auch das "auffällige" LED Pärchen entsprechend weiter rückt, ist das der gleiche Beweis.
So rein aus Neugier (Digitalfotos täuschen gern mal bei den dargestellten Farben, deshalb die Frage): Sind das alles die gleichen Farben in solch einem 12er-Sgment, oder sind die bunt gemischt (mit je einfarbigen Pärchen)? Bei letzterer Variante könnte man die Polung dieser roten LEDs überprüfen - eigentlich kommt das heutzutage kaum noch vor, aber ich habe noch ältere rote LEDs, die interessanterweise umgekehrt zu den anderen Farben gepolt sind, das hat mir immer wieder mal "viel Spaß" bereitet, wenn ich deswegen durcheinander gekommen bin...
Gruß
Ralf
Ralf