Probleme mit Decoder 60760

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
diesellok
Stammgast

Probleme mit Decoder 60760

Beitrag von diesellok » Dienstag 18. Februar 2014, 10:00

Hallo, ich bin neu hier und brauche eure hilfe!
Probleme mit Decoder 60760 beim Umbau Märklin BR 50.
Nachdem ich das graue Kabel beim Licht vorne angelötet habe hat es streng gerochen und es hat kein Licht mehr gebrannt und auch nicht geraucht.
Wer weiß was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank im vor aus.
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Stephan D.
Forumane

Re: Probleme mit Decoder 60760

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. Februar 2014, 14:11

Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
diesellok hat geschrieben:.....
Nachdem ich das graue Kabel beim Licht vorne angelötet habe hat es streng gerochen und es hat kein Licht mehr gebrannt und auch nicht geraucht.
Wer weiß was ich falsch gemacht habe?
.....
Genau das. Du hast den Lichtausgang überlastet, denn er ist für diese Last (Glühbirnchen und Rauchsatz) nicht ausgelegt. Somit hast Du also erfolgreich den Transistor des Lichtausgangs getötet.

Um so etwas in Zukunft zu vermeiden musst Du Licht und Rauch trennen. Das geht bei den alten Loks mit gemeinsamen Anschluß von Birnchen und Rauchsatz nur wenn Du diesen Kontakt vorne umbaust. Nachdem das Birnchen entfernt ist wird die Isolierplatte mit den Birnchen-/Rauchsatzkontakt herausgenommen. Den unteren Kontakt (für das Birnchen) entfernt man. Um wieder Licht in den Loklaternen zu haben braucht man entweder eine Steckfassung für die aktuellen Bi-Pin Steckbirnchen (und ein solches Steckbirnchen für digital natürlich auch dazu) oder ein Kabelbirnchen mit zwei Kabeln. Die beiden Anschlüsse (egal ob von der Steckfassung oder dem Kabelbirnchen) wird mit dem orangen und grauen Kabel des Decoders (wenn er von Märklin ist) verbunden. An den Kontakt des Rauchsatzes kommt das Kabel für den Ausgang AUX 1. Spätestens jetzt wirst Du bemerken daß der Decoder aus dem Set 60760 keinen Ausgang AUX 1 hat und somit für die gedachte Verwendung nicht geeignet ist. Also wäre sowieso einen neuer passender Decoder fällig.

Wenn Du nun keinen neuen Decoder kaufen und/oder den Umbau (= Trennung von Licht und Rauch) nicht machen willst/kannst bleibt nur eine Lösung: drehen der Motoranschlüsse und das gelbe Lichtkabel für vorne verwenden.
Und ganz wichtig: Den Rauchsatz entfernen und draußen lassen! Sonst riecht es wieder "elektronisch" und auch dieser Lichtausgang wäre tot.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Dienstag 18. Februar 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Dienstag 18. Februar 2014, 15:59

Stephan vielen Dank,
aber welchen Decoder könnte ich da verwenden?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. Februar 2014, 20:19

Hallo Fritz!

Wenn Du bei Märklin bleiben willst: 60942 oder 60962
Ansonsten: ESU LokPilot, Zimo, Uhlenbrock, Lenz, ..... also jeden Decoder der sich unter Motorola steuern lässt und für Gleichstrommotore gedacht ist.

Gruß
Stephan

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Donnerstag 20. Februar 2014, 09:07

Hallo Stephan,
danke für deine Hilfe.
Meine Anlage passiert auf Wechselspannung (C-Gleise, Control Unit 6021), sind da diese Decoder geeignet? Ich muss zugeben alles was mit Strom zu tun hat da kenne ich mich nicht aus. Vielen Dank im vor aus
Grüsse Fritz

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 20. Februar 2014, 11:36

Hallo Fritz!

Allgemein gesagt kannst Du jeden Decoder der zum einen des Motorolaformat versteht und zum zweiten für Gleichstrommotore gebaut ist verwenden. Ob das so ist kann man den Beschreibungen der jeweiligen Hersteller entnehmen. Ausserdem muß man die maximale Belastbarkeit des Decoders bzw. seiner jeweiligen Ausgänge (Motor, Schaltausgänge) beachten. Nicht daß man versehentlich einen Decoder für N-Loks nimmt und sich dann wundert daß er schon beim ersten Fahrtest Rauchzeichen von sich gibt.

Gute Erfahrungen habe ich mit ESU Decodern gemacht, jedoch ist die aktuelle Generation nur mit dem Programmiergerät LokProgrammer gut (und vor allem auch komplikationslos) zu programmieren. Grundeinstellungen wie Adresse, Beschleunigung oder Abbremsen lassen sich auch mit Deiner 6021 noch recht gut einstellen. Licht dimmen oder Funktionsausgänge neu konfigurieren grenzt das schon an Selbstgeisselung. Vielleicht wären die oben genannten Märklindecoder für Dich die beste Wahl.

Gruß
Stephan

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Freitag 21. Februar 2014, 07:55

Hallo Stephan,
ja das muss ich mir noch überlegen aber vielen Dank für deine Hilfe.
lg Fritz

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 21. Februar 2014, 10:29

Ein fürs Forum vorbildlicher Meinungsaustausch.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Sonntag 23. Februar 2014, 09:22

Hallo Stephan,
ich habe da noch eine Frage: ist dieser Lampensockel und Birne Märklin 610080 für den Digitalbetrieb + passende Bi-Pin Sockel Märklin 604180,in 22 Volt, mit 24 mA, Durchmesser 3,2 mm.
) geeignet für meine Dampf-Lok Br. 50
lg Fritz

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 23. Februar 2014, 19:09

Hallo Fritz!
ist dieser Lampensockel und Birne Märklin 610080 für den Digitalbetrieb + passende Bi-Pin Sockel Märklin 604180
.....
geeignet für meine Dampf-Lok Br. 50
.....
Kurz und knapp: ja

Gruß
Stephan

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Montag 24. Februar 2014, 08:11

Hallo Stephan,
kurz und knapp, vielen Dank
lg Fritz

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Freitag 2. Mai 2014, 14:24

Hallo Stephan,
welches Kabel muss ich bei der BR50 mit MLD 60962 beim Rauchgenerator anschießen?
Die Lok eckt in den Kurven immer, obwohl ich alles kontrolliert habe und nichts im weg ist.
Was kann das sein?
Es muss etwas mit den Kurbelstangen zu tun haben.
mfg Fritz

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 2. Mai 2014, 19:14

Hallo Fritz!
welches Kabel muss ich bei der BR50 mit MLD 60962 beim Rauchgenerator anschießen?
.....
Das grüne Kabel für die Funktion 1.
Die Lok eckt in den Kurven immer, obwohl ich alles kontrolliert habe und nichts im weg ist.
.....
Mit oder ohne Gehäuse?
Was kann das sein?
Es muss etwas mit den Kurbelstangen zu tun haben.
.....
Wenn es mit dem Gestänge zu tun hätte würde sie auch bei Gerdeausfahrt "ecken". Wenn es mit dem Gestänge zusammen hängt könnte(n) es ein oder mehrere auf der Achse verdrehte Räder sein. Da passiert dann gerne wenn man den unausrottbaren Mythos verfolgt und die Loks schiebt. Auf der zahnradlosen Seite verdreht man dann gerne die Räder auf der Achse. Sind diese dann mal lose kann man sie nicht mehr befestigen und man muß bei Märklin neue Radsätze montieren lassen. Aber zuerst wäre mal genau zu untersuchen wo bei Deiner Lok das Problem liegt. Kannst Du mal Bilder von den beiden Lokseiten machen? Am Besten ohne Gehäuse.

Gruß
Stephan

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Samstag 3. Mai 2014, 16:19

Hallo Stephan,
hier sind die Fotos.
Hab sie nur umgedreht ohne die Räder weiter gedreht zu haben.
Das grüne Kabel für die Funktion 1 ist angeschlossen aber wenn ich F1 drücke geht bei der Lok das Licht aus und es geht nichts mehr.
mfg Fritz
Dateianhänge
DSC_0002.JPG
5.jpg

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. Mai 2014, 18:04

Hallo Fritz!

Das erste Foto offenbart das Problem
BR 50 Fritz.jpg
Die beiden hinteren Räder sind gegenüber den drei vorderen Rädern verdreht. Dies sieht man daran daß zum einen die Gegengewichte nicht die gleiche Stellung haben und zum anderen an der Kuppelstange die hinten schräg nach unten zeigt. Du kannst versuchen sievorsichtig in die richtige Stellung, also nach rechts, zurück zu drehen. Ob sie allerdings noch fest sitzen kann ich Dir nicht versprechen.

Gruß
Stephan

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Samstag 3. Mai 2014, 19:46

Hallo Stephan,
Ja ganz vorsichtig hab ich daws gemacht und sie fährt wieder sehr schön
Vielen Dank, das ist Freude!!

Das grüne Kabel für die Funktion 1 ist angeschlossen aber wenn ich F1 drücke geht bei der Lok das Licht aus und es geht nichts mehr.
mfg Fritz

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Samstag 3. Mai 2014, 19:57

Da fällt mir ein: Ich könnte sie ja auch mit einer Telex Kupplung versehen (MLD 60962 Dec.) oder?
Welche Teile müsste ich da organisieren? Danke Stephan,
mfg Fritz

PS: Ich hoffe das diese Themen auch für andere Nutzer dieses Forums nützlich sind.

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Samstag 3. Mai 2014, 21:02

Bei der V200 sind 4 Birnen verbaut.
Wenn ich jetzt 4 von den neuen nehm ist dann der Decoder in Gefahr (60962)?
Danke

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 4. Mai 2014, 06:23

Hallo Fritz!
.....
Wo hast Du das grüne Kabel angeschlossen? Diese Lok ist die erste Ausführung der BR 50. Bei ihr sind der Fußkontakte des Birnchens und des Rauchsatzes zusammen gefasst. Um diese beiden nun digital schalten zu können müssen sie elektrisch getrennt werden. Für die Beleuchtung die Steckfassung mit Birnchen und der Rauchsatz weiterhin über die Kontaktfahne. Der Fußkontakt für das alte Birnchen muß natürlich entfernt werden.
Ich könnte sie ja auch mit einer Telex Kupplung versehen (MLD 60962 Dec.) oder? Welche Teile müsste ich da organisieren?
.....
Im Prinzip geht das schon. Das Problem ist bei der Lok nur, daß sie keinen NEM-Schacht besitzt. Die Telexkupplung benötigt aber einen NEM-Schacht um sie einzustecken. Da man bei Märklin den Übergang zur Kurzkupplung nur schrittweise gemacht hat (und man auch heute noch immer Wagen und Loks ohne Kurzkupplungskulisse anbietet), hat man damals der Einfachheit halber für einige alte Kupplungen einen NEM-Schacht konstruiert welcher an Stelle der Kupplung montiert wird. Darum gibt es für die an Deiner 50er montierten Blechkupplungen einen NEM-Schacht. Die Artikelnummer kann ich Dir aber erst morgen geben. Dann bruchst Du nur noch die Telexkupplung für den NEM-Schacht (Art.Nr. E117993, VE 2 Stück, UVP € 29,50).
Bei der V200 sind 4 Birnen verbaut. Wenn ich jetzt 4 von den neuen nehm ist dann der Decoder in Gefahr (60962)?
.....
Nein.

Gruß
Stephan

diesellok
Stammgast

Beitrag von diesellok » Montag 5. Mai 2014, 17:26

Hallo Stephan,
hab da schon ein neues Birnchen mit Sockel drinnen.
Das grüne Kabel hab ich am Rauchgenerator angeschlossen (Hab den Kontakt fürs Birnchen gekappt)
lg Fritz

Antworten