Moin,
ich habe Heute verschiedene Seiten von LED-Anbietern besucht. Meist ist die Rede von MCD (MilliCandela) dann wieder nur von Lumen.
Bei der Suche nach einem Umrechner, der beide Werte vergleichbar macht, bin ich auf die Seite von LumiTronix gestoßen. Schaut links auf Tools.
Rechner
Rechner rund um die LED
Rechner rund um die LED
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
-
- Forumane
Hallo Günni,
das scheint ja ganz interessant, dass man die Helligkeit in der Theorie so berechnen kann. Mich würde interessieren wie es dann in der Praxis ausschaut. Meiner Meinung nach wird die von der Theorie schon sehr abweichen. Denn alleine die Herstellerangaben in mcd sind sehr subjektiv. Jeder hat ein anderes Messgerät von verschiedenen Herstellern. Viele Händler verzichten schon auf eine Angabe der Helligkeit. Denn das endet eh in Streitigkeiten.
Ich habe es erlebt das einige LEDs mit 70mcd heller und stärker leuchten als Baugleiche LEDs mit 400-500 mcd...
Liebe Grüße
Christian
das scheint ja ganz interessant, dass man die Helligkeit in der Theorie so berechnen kann. Mich würde interessieren wie es dann in der Praxis ausschaut. Meiner Meinung nach wird die von der Theorie schon sehr abweichen. Denn alleine die Herstellerangaben in mcd sind sehr subjektiv. Jeder hat ein anderes Messgerät von verschiedenen Herstellern. Viele Händler verzichten schon auf eine Angabe der Helligkeit. Denn das endet eh in Streitigkeiten.
Ich habe es erlebt das einige LEDs mit 70mcd heller und stärker leuchten als Baugleiche LEDs mit 400-500 mcd...
Liebe Grüße
Christian