Regelbare Spannungsversorgung ???

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
michael-modellbahner

Regelbare Spannungsversorgung ???

Beitrag von michael-modellbahner » Donnerstag 4. März 2004, 19:34

Hallo an Alle !

Ich möchte gerne meine Lampen im Lokschuppen dimmen.
Problem - habe 16 V ~
Die Lampen sind zu Hell und alle Gleich.
Möchte aber die Lampen einzeln in der Helligkeit regeln.
Wie macht man das ?

Gruss
Michael

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 4. März 2004, 20:19

Ich glaube, Du willst die Lampen nicht regeln, sondern nur die Helligkeit auf einen festen Wert verringern? Oder verstehe ich das falsch?

Lösung 1: Du kaufst einen gebrauchten Trafo, z.B. über ebay oder aus der 2. Hand Ecke eines Modellbahnladens und schließt alle Lämpchen an den Bahnspannungsausgang. Dann kannst Du die Lämpchen ja auf die gewünschte Helligkeit einstellen.

Lösung 2: Du schaltest alle Lämpchen parallel (hast du wahrscheinlich schon jetzt) und einen einzigen Vorwiderstand in Reihe. Der muß allerdings berechnet werden und die Leistung verkraften können. Alternativ kannst du in Reihe mit jeder Lampe einen kleinen Widerstand schalten.
Um den Widerstand zu berechnen, braucht man in etwa die Stromaufnahme einer jeden Lampe und die Anzahl der Lampen.
Beispiel: Wenn die Lämpchen z.b. bei 12V die richtige Helligkeit haben und die Stromaufnahme ca. 40mA beträgt und Du 5 Lämpchen hast, dann lautet die Formel:

(16V - 4V) / (5 x 0,04A) = R = 60Ohm

Und er muß folgende Leistung verkraften können:

P=U x I = 4V x (5 x 0,04A) = 0,8W

Der Widerstand muß hier nicht genau 60Ohm sein, aber mindestens 0,8W verkraften, höher ist besser.

Gruß

Hartmut

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 4. März 2004, 23:40

Hallo,
eine weitere Möglichkeit ist, eine Halbwelle der Wechselspannung zu "sperren". D. h. in die Lampenversorgung eine Diode, z. B. 1N4007,
zu schalten. I max 1 A. Besser ist es, die Diode nur mit 75% des max.
Strom zu belasten. >>Lebensdauer

Georg

Beitrag von Georg » Freitag 5. März 2004, 09:13

@günni: Wenn Du eine Halbwelle sperrst, werden die Lampen aber merklich flackern.

Ich würde das, wie im Gleichstromkreis auch, mit einem einfachen Poti in Reihe machen. Wenn Du vor jede Lampe ein Poti schaltest, kannst Du auch für jede einzeln die Helligkeit einstellen.
Die Leistung der Potis musst Du allerdings auch hier ausrechnen

P = (1/2* Imax) * (1/2 * U)

Wenn Deine Lampe also z.B. eine Leistung von 2W hat, ist Imax= 125mA bei U=16V. Dein Poti müsste also eine Leistung von mindestens
P = 62,5mA * 8V = 500mW = 0,5W vertragen können.

Wenn Du mehrere Lampen mit einem Poti dimmen möchtest, muss die Leistung des Potis natürlich entsprechend größer sein (mit der Anzahl der Lampen multiplizieren).

Gruß, Georg

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 5. März 2004, 10:00

...ach ja, ich vergaß. Die Glühlämpchen hassen natürlich Überspannung, da sind sie extrem empfindlich, aber auf Unterspannung sollen sie auch mit verkürzter Lebensdauer reagieren. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht ist es sinnvoller, neben dem leichten dimmen die Lämpchen noch mit Glühlampentauchlack (gelb) zu bepinseln. Das Licht wird diffuser ("funzeliger").

Gruß

Hartmut

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 6. März 2004, 00:48

@Georg,
ich habe das mit der Diode gemacht und es flackert nicht. Vielleicht sind
meine Augen ja auch auf Grund meines Alters schon zu lahm. :wink:

Georg

Beitrag von Georg » Samstag 6. März 2004, 13:24

Ich denke mal eher, dass Deine Glühlampen träge genuig sind, dass man den Effekt nicht sieht. Könnte sich allerdings auch negativ auf die Lebensdauer auswirken, sicher bin ich mir da aber auch nicht...

Georg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 6. März 2004, 13:28

Hallo Georg,
über die Lebensdauer kann ich nicht klagen. Bisher habe ich noch keine
Glühlampe austauschen müssen.

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 7. März 2004, 18:54

@günni

An deinen Augen wird es schon nicht liegen, wenn du kein Flackern wahrnimmst.

Der, der ein Flackern mit 50 Hz (50 mal an und 50 mal aus in EINER Sekunde) mit bloßem Auge erkennen kann, hat schon gute Augen. Hut ab.

Nebenbei müsste doch gerade bei einer solchen Brummspannung, oder noch besser Gleichspannung, die Lebensdauer der Lampen größer werden, denn gerade die Wechselspannung bedeutet Flackern (wenn man das denn so nennen will).

Zum eigentlichen Problem:

So wie ich das verstanden habe, sollen einzelne Lampen gedimmt werden. Ich würde das über kleine Potis machen, an die man 2-3 Lämpchen hängt (höchstens).

Antworten