Relais schaltet nicht mit Viessmann 5211
Relais schaltet nicht mit Viessmann 5211
Hallo zusammen,
ich benötige Unterstützung beim Betrieb von bistabilen Relais am Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder. Ich möchte in meinem Schattenbahnhof anstatt der Signale bistabile Relais zur Steuerung einsetzen. Ich habe diese Relais an die Decoder 5211 angeschlossen wie ein Signal Mä 7039 jedoch schalten sie nicht. Wenn ich die Relais direkt auf Masse lege schalten sie richtig.
Frage:
Brauche ich eine spezielle Schaltung für das Relais
ich benötige Unterstützung beim Betrieb von bistabilen Relais am Viessmann 5211 Magnetartikeldecoder. Ich möchte in meinem Schattenbahnhof anstatt der Signale bistabile Relais zur Steuerung einsetzen. Ich habe diese Relais an die Decoder 5211 angeschlossen wie ein Signal Mä 7039 jedoch schalten sie nicht. Wenn ich die Relais direkt auf Masse lege schalten sie richtig.
Frage:
Brauche ich eine spezielle Schaltung für das Relais
- Dateianhänge
-
- !B7GQ)FQCWk~$(KGrHqUOKiMEy(v8FoIkBMzTKJke!g~~_12.JPG (21.99 KiB) 4553 mal betrachtet
Re: Relais schaltet nicht mit Viessmann 5211
Hallo
Gegenprobe: Schalte mal ein Signal 7039 an den Decoder und schaue, ob dies geschaltet wird. Hast du Anschluß " E " beschaltet ?
Günter
Gegenprobe: Schalte mal ein Signal 7039 an den Decoder und schaue, ob dies geschaltet wird. Hast du Anschluß " E " beschaltet ?
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Moin,
könntest Du mal ein Foto von der Layout-Seite der Platine einstellen?
So wie es ausschaut schaltet dieses Relais durch Umpolung um.
könntest Du mal ein Foto von der Layout-Seite der Platine einstellen?
So wie es ausschaut schaltet dieses Relais durch Umpolung um.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 28. November 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
ein zum Test angeschlossenes Signal 7039 wird richtig angesteuert.
Die Ansteuerung des Decoder ist definitiv I.O.
Die Ansteuerung des Decoder ist definitiv I.O.
Ich habe gerade die Info bekommen das der Viessmann 5211 als Ausgang einen positiven Gleichstrom liefert. Da in dem Relaisbaustein Dioden verbaut sind denke ich ist das Problem gefunden. Ich werde die Dioden mal ausbauen oder überbrücken. und das ganze noch mal testen.
Das Ergebnis folgt in Kürze
Moin,
wenn das Relais nur eine Wicklung hat, wie es ich vermute, ist das nicht von Erfolg gekrönt.
wenn das Relais nur eine Wicklung hat, wie es ich vermute, ist das nicht von Erfolg gekrönt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Bingo!Michi 1963 hat geschrieben:Ich habe gerade die Info bekommen das der Viessmann 5211 als Ausgang einen positiven Gleichstrom liefert. Da in dem Relaisbaustein Dioden verbaut sind denke ich ist das Problem gefunden. Ich werde die Dioden mal ausbauen oder überbrücken. und das ganze noch mal testen.
Dioden umdrehen und schon klappts. Das sieht man schon auf dem Foto.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.