Relais???
Relais???
Also da ich noch Neuling in dem Thema Elektro bin, habe ich eine Frage.
Und zwar mochte ,Beispiel, wenn eine Rote led leuchtet das die Grüne automatisch ausgeht und wenn die Rote ausgeht, das dann automatisch die Grüne angeht, gibt es dafür eine Relais? und wenn ja wie heisst er oder hat jemand eine Artikelnummer von Conrad?
Und zwar mochte ,Beispiel, wenn eine Rote led leuchtet das die Grüne automatisch ausgeht und wenn die Rote ausgeht, das dann automatisch die Grüne angeht, gibt es dafür eine Relais? und wenn ja wie heisst er oder hat jemand eine Artikelnummer von Conrad?
- Papillon
- Forumane
hi!
habe auch keine nr. zur hand, aber bei conrad gibt es glaube ich nur miniaturrelais in bistabil. die sind zwar recht günstig, aber man muss schon recht gut löten können. wenn man das kann sind die relais wirklich gut, haben 2 und auch vier wechselkontakte, kann man also prima mit schalten.
wer nicht so gut löten kann, dem empfehle ich mal bei ebay zu schauen, dort gibt es jedemenge relais, z.b von fleischmann, trix, viessmann usw. gebraucht kosten die dann auch nicht mehr soviel, und man kommt als "ungeübter" besser an die kontakte ran, teil mit kleinen steckern, teils zum klemmen...
kommt ja auch drauf an wie du dein relais schalten möchtest (womit)? das wäre schon wichtig zu wissen...
habe auch keine nr. zur hand, aber bei conrad gibt es glaube ich nur miniaturrelais in bistabil. die sind zwar recht günstig, aber man muss schon recht gut löten können. wenn man das kann sind die relais wirklich gut, haben 2 und auch vier wechselkontakte, kann man also prima mit schalten.
wer nicht so gut löten kann, dem empfehle ich mal bei ebay zu schauen, dort gibt es jedemenge relais, z.b von fleischmann, trix, viessmann usw. gebraucht kosten die dann auch nicht mehr soviel, und man kommt als "ungeübter" besser an die kontakte ran, teil mit kleinen steckern, teils zum klemmen...
kommt ja auch drauf an wie du dein relais schalten möchtest (womit)? das wäre schon wichtig zu wissen...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
-
- Forumane
Bei Conrad gibts nur 2 verschiedene Miniatur Relais in bistabil der Rest ist alles astabil und für den Zweck nicht zu gebrauchen. Aber mal was anderes wie wärs mit einer Astabilen Kippschaltung. Einfach mal ein bischen Gooooooglen oder gleich bei Elko gucken (die empfiehlt nicht nur Günni) :
http://www.elektronik-kompendium.de/.
Ach ja oder du verwendest einfach ein Flip Flop einfach mal im Forum suchen kam schon mindestens 10 mal dran.
http://www.elektronik-kompendium.de/.
Ach ja oder du verwendest einfach ein Flip Flop einfach mal im Forum suchen kam schon mindestens 10 mal dran.
- Michael Schmidt
- Forumane
und zwar um es genau zu sagen, habe ich ein gleisbesetztmelder.
Wenn das gleis besetzt ist geht die rote led an, ist es nicht besetzt geht sie aus.
so will jetzt den zustand wo es nicht besetzt ist auch durch eine grüne led angezeigt bekommen also das es frei ist.
Könnt ihr mir mehr daten geben wie ich das verwirklichen kann?
(der der gbm 16 abschnitte als besetzt melden kann, muss ich das für 16 leds machen können)
Wenn das gleis besetzt ist geht die rote led an, ist es nicht besetzt geht sie aus.
so will jetzt den zustand wo es nicht besetzt ist auch durch eine grüne led angezeigt bekommen also das es frei ist.
Könnt ihr mir mehr daten geben wie ich das verwirklichen kann?
(der der gbm 16 abschnitte als besetzt melden kann, muss ich das für 16 leds machen können)
Salü,
Wenn es nur um die Darstellung zweier Zustände (rot/grün) oder (rot/gelb) mit normalen LED geht, dann hätte ich eine winzige Schaltung, die mit einem Eingang funzt.
Schreib ne Email und ich werde schauen, ob ich sie Dir rausrücke....
Ebenso habe ich eine Schaltung für Weichenausleuchtung mit 2 LEDs, die mit einer einzigen Steuerleitung auskommt und dabei auch Leitungsstörungen anzeigt.
Waren das noch Zeiten, als ich noch Modellbahn-Elektronik für Analog baute.
Wenn es nur um die Darstellung zweier Zustände (rot/grün) oder (rot/gelb) mit normalen LED geht, dann hätte ich eine winzige Schaltung, die mit einem Eingang funzt.
Schreib ne Email und ich werde schauen, ob ich sie Dir rausrücke....
Ebenso habe ich eine Schaltung für Weichenausleuchtung mit 2 LEDs, die mit einer einzigen Steuerleitung auskommt und dabei auch Leitungsstörungen anzeigt.
Waren das noch Zeiten, als ich noch Modellbahn-Elektronik für Analog baute.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Salü tomekcp,
Wie spricht man den Namen aus?
Du hast mich zwar per PN gebeten, die Schaltung zuzuschicken und ich habe geantwortet. Deinen Namen kenne ich aber immer noch nicht.
Könnte es sein, daß auf Deiner Homepage das Impressum fehlt?
Merkwürdig...
Wie spricht man den Namen aus?
Klingt vielleicht blöd, aber an jemand unbekannten gebe ich die Daten bzw. Schaltung nicht, wenn sie auch noch so einfach aufzubauen ist.tomekcp hat geschrieben:Könnt ihr mir mehr daten geben wie ich das verwirklichen kann?
Du hast mich zwar per PN gebeten, die Schaltung zuzuschicken und ich habe geantwortet. Deinen Namen kenne ich aber immer noch nicht.
Könnte es sein, daß auf Deiner Homepage das Impressum fehlt?
Merkwürdig...
tschüs...
Salü,
Das hat er nicht getan und deshalb habe ich erinnert. Auf PN reagierte er ja nicht.
In all seinen Beiträgen hat seither nie sein (Vor-)Name gestanden. Und es ist mein gutes Recht, Anonyme nach dem Namen zu fragen. Er hätte es ja auch nur per PN machen müssen.
Der Link zu der URL mit der Schaltung ist unterwegs.
Nö. Aber ich habe Thomas bereits am Samstag gebeten, zumindest mal seinen Namen mitzuteilen und das Versprechen zu geben, die Schaltung nicht ungefragt weiterzugeben bzw. zu veröffentlichen.Papillon hat geschrieben:vielleicht braucht er noch deine schuhgröße...
Das hat er nicht getan und deshalb habe ich erinnert. Auf PN reagierte er ja nicht.
In all seinen Beiträgen hat seither nie sein (Vor-)Name gestanden. Und es ist mein gutes Recht, Anonyme nach dem Namen zu fragen. Er hätte es ja auch nur per PN machen müssen.
Der Link zu der URL mit der Schaltung ist unterwegs.
tschüs...