Richtige MCD

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Babbi

Richtige MCD

Beitrag von Babbi » Freitag 24. Juli 2009, 11:09

Hi,

so ich habe jetzt alles was sich benötige und auch das nötige "Wissen" um mit dem Umbau zu beginnen. Es Soll mit dem FCS-1 gesteuert und ner 3V Knopfzelle versorgt werden. Das ganze sol mit einem SMD Taster versorgt werden der dann unterm Fahrzeug ist :D

Ich habe aber noch eine Frage, meint ihr, dass 60 MCD für eine Blaulichtanlage stark genug sind??? Ich bin noch etwas unsicher habe mal zwei kleine 0603er gelötet und bin mir unsicher das es nachher zu dunkel und nicht real ausschaut...was meint ihr???

Gruß

Bastian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Juli 2009, 11:23

Ich habe zwar seit längerer Zeit 72 mcd genommen, aber der Unterschied ist nicht so doll - wenn die LEDs sauber in die Blaulichtkappen eingebaut sind, ist die Lichtausbeute völlig in Ordnung.
Modelle, die mit Blaulichtern (und Fahrzeugbeleuchtung) in Flutlichtqualität daher kommen, sind mir eh ein graus... :roll: :mrgreen:

Dann viel Erfolg beim Bauen - ich bin schon mal auf Beweisfotos gespannt! :-D

Gruß

Ralf

Babbi

Beitrag von Babbi » Freitag 24. Juli 2009, 17:49

Hi, danke deine Antwort.
Genau ich mag diese übertriebenen Smd´s in den Blaulichtern auch nicht. Dann werde ich wohl di 60er nehmen :D.
Ich hatte mich oben auch verschriebn meinte keinen smd taster sondern einen schalter könnt ihr mir da vielleicht nen tipp geben wo man diese kaufen kann??Ich finde immer nur taster...

Vilen Dank Gruß

Bastian

PS : Das Foto wird kommen :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Juli 2009, 20:09

Eigentlich müsste jeder brauchbare Elektronikladen/-Versand welche haben, aber wie immer dient das "große C*" als Richtschnur: z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=704717

Gruß

Ralf

Babbi

Beitrag von Babbi » Freitag 24. Juli 2009, 20:12

Hi Ralf danke für den Link.

Was hat denn die Ausführung 1x Ein/Ein zu sagen?? Ich brauche ja einen wo ich den Strom ein und aus stellen kann ähnlich wie einen kippschalter...

Bastian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Juli 2009, 20:25

Mit Verlaub: ein klein wenig mitdenken muss bei Elektronik schon sein... :twisted: :mrgreen:

Es gibt Schalter, bei denen kann man zwei voneinnader getrennte Kontakte gleichzeitig parallel einschalten, dann gibt es z.B. welche, da kann man nach einander Kontakte schließen (ein mal schieben = ein Kontakt, weiter schieben = nächster Kontakt...) - vergleiche einfach mal andere Schalter.

Dieser hier schießt einfach einen Kontakt, wenn er verschoben wird, in der ersten Stellung ist allerdings schon ein geschlossener Kontakt (deshalb auch drei Anschlüsse).
Willst du einfach einen "ein/aus" Schalter hier haben, belegst Du einfach zwei nebeneinander liegende Kontakte dieses SMD-Schalters. 8)

Gruß

Ralf

Antworten