Ringleitung N- Anlage

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Fritze

Ringleitung N- Anlage

Beitrag von Fritze » Montag 27. August 2007, 14:11

Hallo
ich benötige für weitere Ausbaustufen Infos zu Ringleitungen.

1) Muss der Ring geschlossen sein (von Zentrale zu Zentrale zurück) ? Hat jemand Fotos von Ringleitungen ?

2) Wie greife ich den Strom für die Einspeisung ans Gleis/ an die Decoder ab?
Es ist manchmal von Lötleisten die Rede. Ich habe auch schon einen Tip bekommen, dass man Kabelverteiler von Conrad verwenden kann. Wie sehen diese Varianten konkret (bitte mit Foto) aus ?

3) Reicht eine Ringleitung für die Stromversorgung Gleis/ Decoder und eine für den Digitalstrom für die Decoder aus oder müssen mehrere Leitungen gelegt werden ? Gibt es auch für die Rückmeldung (z.B. mit LDT) Ringleitungen ?

4) Ich möchte max. 10 Züge gleichzeitig fahren lassen. In welchen Abstand muss ich das Gleis mit Strom versorgen ?

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 27. August 2007, 14:39

Hi,
1.) man muß nicht zwingend eine Ringleitung legen, aber ich habe auch eine gelegt mit 2,5mm². Kann nie schaden. Meine Anlage ist ~3x6m.
2.) Als Verteiler habe ich anfangs die Platten von Märklin genommen mit Bananenstecker. Ich änder sie aber nach und nach auf Lötleisten um. Halte mittlerweile nicht mehr viel davon.
4.) Da du ja sicherlich über PC fahren willst, hat sich die Frage wie oft man einspeisen soll fast erledigt. Zur Rückmeldung und Zugverfolgung bist du ja sowieso gezwungen jedes Gleis mehrfach zu unterteilen. Bei mir in H0 ergibt somit eine Einspeisung alle 1,5-3m.

Andi

funcar
Forumane

Re: Ringleitung N- Anlage

Beitrag von funcar » Dienstag 28. August 2007, 16:27

Hallo

1) Der Ring sollte nicht geschlossen werden. Er geht von der Zentrale oder Booster an den Schienen entlang bis zur letzten Einspeisung.

2)Die Ringleitung sollte min. 1,5qmm sein, besser 2,5qmm
Verteilung über Märklin-Bananenstecker ist nicht brauchbar.
Ich löte die Ringleitung an Lötösenleisten fest. Die sind preisgünstig zu haben. Einspeisung ins Gleis alle 1-1,5 Meter.
Also werden auch die Lötleisten in diesem Abstand angebracht. Die Verbindung von Lötleiste zum Gleis mache ich über 1mm Silberdraht.
Dieser wird am Gleis angelötet und direkt nach unten geführt. Die dicke Ringleitung an die Gleise löten sieht hässlich aus.

3) Ich würde eine Ringleitung 2,5qmm für die Gleise und eine zweite von 1,5qmm für die Decoder verwenden.
Werden die Decoder fremdversorgt über einen 16 Volt Trafo so ist dafür eine zusätzliche Ringleitung von 1,5qmm nötig.
Die Rückmelder werden alle hintereinander gehängt. Niemals die Kabel der Rückmelder neben/parallel zu den digitalen Kabeln verlegen.
Mindestabstand ist 20 cm, besser ist noch weiter weg.
Kreuzen von Rückmeldung und Digital ist erlaubt.

4)Bei 10 Zügen muss sowieso eine Streckenteilung vorgenommen werden, denn
gleichzeitig können mit einer Intellibox nur 2 Züge mit Beleuchtung gefahren werden. 3 Züge ohne Beleuchtung.
Das gilt für H0. Somit benötigen Sie zusätzliche Booster, auch wenn keine Blocksteuerung/PC-Steuerung vorgesehen ist.
Bitte keine 10 Ampere Booster verwenden.
Jeder Booster hat wieder seine eigene Einspeisung in die Gleise. Trennstellen von Booster zu Booster nicht vergessen.
Alle Booster mit der gemeinsamen Masse verbinden.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn die Booster alle von der gleichen Marke sind.
Ich würde meine Strecke in gleichlange Blöcke zerteilen, wobei jeder Block mindestens so lang ist, wie der längste Zug + sagen wir mal 30cm.
Der Bahnhof bekommt einen eigenen Booster.

Wenn Sie mit Blockstrecken und Signalsteuerung oder PC-Steuerung fahren wollen,
so müssen die Gleise ganz anderes aufgeteilt werden.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Antworten