Rolltreppe im Modell?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Januar 2007, 14:05

Mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung hole für die, die immer noch eine Rolltreppe suchen, weil habe da jetzt mal was gefunden für die, die nicht selbst bauen wollen/können.

Hier der Link http://www.kleinserien.de/d/search.php3 ... Rolltreppe

Bei meiner suche hatte ich einen Tip bekommen gehabt

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Januar 2007, 14:10

Mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung hole für die, die immer noch eine Rolltreppe suchen, weil habe da jetzt mal was gefunden für die, die nicht selbst bauen wollen/können.

Bei meiner suche hatte ich einen Tip bekommen gehabt :wink:

http://www.kleinserien.de/d/search.php3 ... Rolltreppe

michael-26

Beitrag von michael-26 » Mittwoch 17. Januar 2007, 14:20

Anonymous hat geschrieben:Mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung hole für die, die immer noch eine Rolltreppe suchen, weil habe da jetzt mal was gefunden für die, die nicht selbst bauen wollen/können.

Bei meiner suche hatte ich einen Tip bekommen gehabt :wink:

http://www.kleinserien.de/d/search.php3 ... Rolltreppe
Sorry für mein doppel Posting 3fach posting :oops:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 17. Januar 2007, 15:15

Also damals ging es wohl eher um eine Rolltreppe, die auch funktioniert ;)

michael-26

Beitrag von michael-26 » Mittwoch 17. Januar 2007, 16:23

Also wenn man sich das Bild so an schaut könnte man meinen das da ein Kabel raus kommt aus der Rolltreppe. :?

Datterich
Forumane

Rolltreppe

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. Januar 2007, 18:30

Bei dem Preis mit Motor und beweglichen Teilen - :no:
Der Anbieter wäre ja schön blöd, wenn es dort nicht dann auch stände ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. Februar 2007, 15:40

Eine bewegliche Rolltreppe läßt sich meiner Meinung nach mit einem Keilrippenriemen, wie man sie z.T. in Druckern findet, umsetzen. Diese Riemen gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Längen, sie sind flexibel, die Keile lassen sich bei Bedarf noch bearbeiten und sie sind haltbar. Mit den "Zähnen" nach außen über zwei Achsen mit Führungsrollen geschoben und nem simlpen Motörchen an einer der beiden Achsen müßte das funktionieren.

Gruß
Mathias

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 21. Februar 2007, 21:58

Problem :
bei einer bewegenden und voll funktionierenden Rolltreppe sollte man aber keine Figuren draufkleben :D :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. Februar 2007, 15:29

Hallo Zusammen,

in diesem Thread wird auch von "sich bewegenden Preiserleins" auf der Strasse gesprochen.

Ich kann mich sehr dunkel erinnern, dass ich soetwas mal vor gut 15 bis 20 Jahren im Fernsehen gesehen habe. Da hatte jemand mittels Umlenkrollen eine Art Fahrradkette horizontal eingebaut. Diese Kette wurde mittels Motoren bewegt, darauf per Magnet die Figuren. Diese Figuren liefen also eine längere Strecke. Ich glaube, da war auch eine Figur mit Besen bei.

Kennt jemand diesen Beitrag, diese Anlage, oder hat jemand soetwas gebaut? Ich überlege nämlich für meinen Friedhof solch eine Lösung.

Die Trauergemeinde läuft von der Kapelle zum Grab. Verweilt, der Sarg wird runtergelassen und dann alle ab zum Leichenschmaus.

Und der Leichenwagen (Car-System) fährt den nächsten Holen. (Da kommt mir auch die Idee eines Krematoriums...mit Raucheinsatz)

Nicht lachen, diese Idee ist für mein Halloween-Diorama....
Und wo ich gerade dabei bin: Kennt jemand einen Hersteller für Kutschen in HO? Ausser Preiser...

Danke!

Ralf

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Donnerstag 22. Februar 2007, 18:14

Anonymous hat geschrieben:[...] Ich glaube, da war auch eine Figur mit Besen bei.
Kennt jemand diesen Beitrag, diese Anlage, oder hat jemand soetwas gebaut? Ich überlege nämlich für meinen Friedhof solch eine Lösung.
Jup, jetzt wo du das mit dem Besen sagst; die Figur drehte sich nämlich wie wild *g*. Gesehen habe ich es auf einem Video - (leider aus der Bib, also keine Ahnung wie es heißt) irgendwas zum Anlagenbau.. Auf der selben Anlage liefen auch ganz normale Autos, einfach mit Magnet untendran. Vorschlagen würde ich (falls vorhanden) Legoketten oder so, weil Metall doch arg schwer ist und geölt werden muss...
Achja: im Wunderland gibts - wer hätte es gedacht - ein paar Einsätze: bspw "Schichtwechsel" in Schweden, die FALLER-Ganoven im Gefängnis in Österreich,...

@Lokomopfeife: was hat denn eine Rolltreppe für einen Sinn wenn keine Leute drauf hoch-/runterfahren? Anfang und Ende müsste man eh kaschieren, denn ich glaub kaum dass man es in H0 eine annähernd realistische Stufenführung zu bauen...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 22. Februar 2007, 21:32

@ Ralf:
"Jordan Models - Highway Miniatures" hat feinste Bausätze, u.a. auch Kutschen - dumm nur, dass ich auf die Schnelle nichts weiter finden konnte.
Frag' doch mal bei Gunter Pelz nach:
Gunter`s Car Company Edewechter Landstrasse 91 26131 Oldenburg
Telefon : 0441-5098197
gunterscarcompany(at)gmx.de

Gruß

Ralf

Nachtrag:
Eine hab' ich doch für Dich:
http://www.ami-car.de/913/01-43.jpg :D
(bei http://littlepowershop.de/ ; im Schnäppchenmarkt, ziemlich weit unten)
Gruß
Ralf

Gast

Fein! Da kann ich auch mal helfen.

Beitrag von Gast » Freitag 23. Februar 2007, 20:37

Hallo Gast,

ich benutze für meine Architekturmodelle immer Teile von Fischertechnik.
Getriebemotor, Zahnräder für die Umlenkung und eine rel. feine Kunststoffkette:
http://img484.imageshack.us/img484/1858/fischercx9.png

Der Motor lässt sich durch umstecken der Zahnräder in der Drehzahl variieren.

Hoffentlich war der Tipp hilfreich. :oops:

Antworten