S88 Decoder - Rückmeldeproblem

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mike Kettl

S88 Decoder - Rückmeldeproblem

Beitrag von Mike Kettl » Sonntag 2. August 2009, 23:13

Hallo,

derzeit bin ich dabei, meine MoBa auf PC-Steuerung "umzurüsten".
Meine Ausstattung: CS1 von Märklin, unterstützt mit 3 EcosBooster, C-Gleis, s88 Decoder CAT-5 Opto von IEK, TC Gold 7.0

Für eine Gleisbesetzmeldung habe ich bereits mehrere Streckenabschnitte durch Trennung einer Schiene am unteren Massesteg erolgreich am s88 angeschlosssen. Lediglich der letzte Streckenabschnitt (von 12) bringt mich zur Verzweiflung. Dieser Abschnitt wird immer besetzt gemeldet, obwohl nichts zu melden ist. Entferne ich diesen Abschnitt, geb diesem Masse und Spannung, funktioniert es tadellos (Wagon drauf und Meldung - Wagon runter und Abschaltung). Nach dem Wiedereinbau - dasselbe Dilemma, d.h. dauernde Meldung (die Trennhütchen aussen an den Gleisverbindungen habe ich nicht vergessen!)

Der s88-Decoder erhält Masse von den Gleisen. Die Spannung von einem externen Trafo (so die Empfehlung von IEK). Jetzt kommts: die Spannung kann lt. IEK alternativ von den Gleisen eingespeist werden. Also auch diesen Versuch unternommen - die Rückmeldung von diesem Abschnitt war jetzt ok (!). Dagegen trat ein regelrechter Lichtorgeleffekt bei einigen anderen Meldern ein.:cry:

Bin absolut ratlos - auch mit dem Anschluss des Rückmeldekabels an eine andere Buchse kam ich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen - vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch - war ein Frustwochenende ...

Grüsse aus München
Mike

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 3. August 2009, 08:58

Hallo Maik,
das riecht doch sehr nach einem Defekt des Decoders.

:? BB

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Montag 3. August 2009, 15:27

Hallo,

was passiert denn, wenn du den Abschnitt, der immer als besetzt gemeldet wird, an einen anderen Anschluss am Decoder anschließt, bzw. mit einem funktionierenden Anschluss tauscht?
Dann könntest du sehen, ob es am Decoder oder an den Gleisen/dem Abschnitt liegt.

Gruß H0 Fan

Mike Kettl

Beitrag von Mike Kettl » Montag 3. August 2009, 17:14

Hallo Bernie-Bärchen und HO Fan,

schon mal danke für Eure Antworten.

@HO Fan:
Anschlusstausch habe ich bereits mehrmals vorgenommen. Nur beim besagten, dh. gleichen Streckenabschnitt erfolgt die Belegtmeldung. In welchen der 16 Anschlüsse ich das Meldekabel einstecke, ist egal. Das ist es ja, was mich verwundert.

@Bernie-Bärchen:
Ich habe aktuell ein weiteres s88-Modul von IEK über 1,2,3...ersteigert (habe es noch nicht). Mal sehen, was passiert, wenn ich das Modul austausche.

Im Übrigen handelt es sich bei diesem Streckenabschnitt um einen Gleiswendel mit einer Strecke von ca. 12 m. Die übrigen Abschnitte haben eine Länge zwischen 3 und 6 m. Ob das eine Rolle spielt?

Mir kommt nach einem Tag Abstand die Idee, den besagten Streckenabschnitt vollständig (Bahnstrom und Masse auf beiden Seiten) mit Trennhütchen zu trennen und diesen Abschnitt gesondert mit Strom vom Ecos-Booster einspeisen lassen. Evtl. werde ich diesen auch noch in zwei Teilabschnitte trennen. Werde ich heute abend versuchen und vom Ergebnis berichten.

Grüsse
Mike

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Montag 3. August 2009, 17:21

Hallo,

Welches Gleissystem verwendest du??

MFG

SVT 11

Mike Kettl

Beitrag von Mike Kettl » Montag 3. August 2009, 17:26

Hallo SVT11,

vgl. mein Profil: Märklin C-Gleis, Wechselstrom

Grüsse
Mike

SVT 11

Beitrag von SVT 11 » Montag 3. August 2009, 17:31

Hallo,

Ich vermute du hast die Stromverbindung zwischen den Schienen getrennt.
Überprüfe doch einmal ob alle C-Gleis stücke so getrennt wurden. Mir ist das auch schon geschehen.

Mfg

SVT 11

Mike Kettl

Beitrag von Mike Kettl » Montag 3. August 2009, 20:12

Hallo,

ENTWARNUNG !!! :clap:

Ich habe diesen Streckenabschnitt nochmals dreigeteilt. Jetzt funktioniert's.

Offensichtlich sind lange Abschnitte das Problem. Werde künftig auf max. 4m bis 5m gehen (oder einfach probieren).

(War gestern schon so weit, den Stecker aus der Dose zu ziehen, zu drehen und wieder einzustecken in der Hoffnung, jetzt die Lösung gefunden zu haben)!!!

Nochmals Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Mike

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 3. August 2009, 22:21

Hi Mike,
dann weiterhin viel Spass bei Deiner "Faszination Modellbahn".

:wink: BB

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 4. August 2009, 14:47

Hallo,
Mike Kettl hat geschrieben: Offensichtlich sind lange Abschnitte das Problem. Werde künftig auf max. 4m bis 5m gehen (oder einfach probieren).
Die länge der Abschnitte dürfte eigentlich relativ egal sein.
Ich weiß jetzt nicht wie du die Rückmeldung im Detail realisierst, aber ich nimm mal an, dass es wirklich nur an den nicht richtig getrennten Stromverbindungen liegt.

Ich trennen meine Schienen immer so:
Bild

Da wo man den roten Kreis sieht (ich hoffe man erkennt was, das Photo ist mit meiner Webcam gemacht) werden die beiden Schienenprofile von einander getrennt, die eine Seite kommt an das S88 Modul und die andere Seite wird normal angeschlossen.
Jetzt passiert es aber schon mal, dass:
1. Entweder eine Schiene noch nicht getrennt ist,
2. Ein Rückmeldekabel an der falschen Seite angeschlossen worden ist oder
3. Ein Anschlussgleis falsch herum eingebaut wurde.

Das sind auf jeden Fall bei mir die häufigsten Gründe warum ein Abschnitt dauerhaft als belegt angezeigt wird.

Wo wir gerade schon mal bei der S88 Rückmeldung sind:
Bei mir zählt die CS die S88 Eingänge von rechts nach links, also wenn bei mir am PC der Melder Eingang 1 leuchtet, leuchtet auf der CS der ganz rechte Punkt.
Kennt das Problem irgendwer?

Gruß H0 Fan

Mike Kettl

Beitrag von Mike Kettl » Dienstag 4. August 2009, 18:45

Hallo HO-Fan,

exakt entsprechend Deiner Beschreibung habe ich die Massestege bei jedem Gleis getrennt. Die Kabelanschlüsse waren auch korrekt, habe das x-mal gecheckt; gleiches gilt für das Anschlußgleis. Ferner habe ich einen "Glühbirnchentest" an diesem Gleisabschnitt durchgeführt. D.h. den Gleisabschnitt komplett von der Gleisanlage getrennt (real, nicht elektronisch) und gesondert an einen Trafo angeschlossen. Anschl. einen Beleuchtungskörper genommen (z.B. die von Fal...), ein Kabel in die L-Buchse des Trafos und das Massekabel an den getrennten Schienenstrang angeklemmt. So, nun einen Wagon drauf (natürlich mit Wechselstromradsätzen). Nachdem die Birne brannte, war für mich klar, dass alle Massestege korrekt getrennt wurden.

Nachdem ich gestern abend den besagten Schienenabschnitt geteilt habe und anschl. jeden Teil extra mit dem s88 verbunden hatte, meldete der s88 korrekt bei allen Abschnitten - und das auf Anhieb. Ich gebe Dir recht, an der Länge dürfte es normal nicht liegen ...aber wenns jetzt funktioniert, soll es mir recht sein (vielleicht lags am Sonntag und dem Sauwetter :wink: )

Übrigens: bei mir zählt die CS1 die Eingänge auch von rechts nach links. Sehe darin aber kein Problem, man muss es halt nur wissen.

Grüsse
Mike

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 4. August 2009, 19:56

Ok, dann scheint das mit dem "rückwärts zählen" ja normal zu sein.
Mir ist es eigentlich auch egal, da ich sowieso mit dem PC steuere, aber leider hab ich beim verkabeln nicht daran gedacht und bin nur nach der CS gegangen.
Als ich dann das ganze auf dem PC ausprobieren wollte leuchtete natürlich immer der falsche Abschnitt…
Also alles noch mal umstecken, so wird einem auf jeden Fall nicht langweilig :lol:

Antworten