Schalt Relai fürs Auto die LEDs unterbrechen ?!?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
LuDaCriSoNe

Schalt Relai fürs Auto die LEDs unterbrechen ?!?

Beitrag von LuDaCriSoNe » Montag 22. Juni 2009, 21:31

Hey @ all,

bin neu hier, und habe direkt mal eine Frage :)

Und zwar geht es hier jetzt nicht um ein Modellauto sondern um ein richtiges Auto !

Ich kenn mich nicht wirklich mit Relais aus und bräuchte da mal dringend hilfe !
Und zwar bräuchte ich ein Relai das LED's Steuert, und zwar müsste es wenn die Zündung an ist, den Strom zu den LED's unterbrechen, und sobalt die Zündung dann aus ist, sollte der Strom fließen !

Das ganze ist für eine Alarmanlage (keine Serienmässige), die leider keine LED hat und es gibt ja so Dummy Blink LED's die eine Alarmanlage vortäuscht.

Hab die Blink LED's aber die blinken dann ständig, und das ganze mit einem Schalter versehen, möchte ich nicht, zu umständlich ^^

Also gibt es so ein Relai ?

MfG
Chris

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 22. Juni 2009, 22:16

Moin,

klar lässt sich da was machen.

Aber Nr. 1: Ich kenn mich nur nicht so gut mit Zündungen aus^^

Aber Nr. 2: ich hoffe, das Auto ist etwas älter, bei einem modernen Fahrzeug würde ich nicht an der elektronischen Zündung herumspielen^^

Aber Nr. 3: ich kenn auch die Bestimmungen nicht so genau. Du vertraust diesem Auto immerhin dein Leben an und auch deine Mitmenschen müssen sich auf dich und dein Auto verlassen!
Wenn du also nicht genau weißt, was du tust, lass es lieber von jemandem machen, der darin ausgebildet ist. Was du vorhast, ist immerhin ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik!

Gruß
Hannes

LuDaCriSoNe

Beitrag von LuDaCriSoNe » Dienstag 23. Juni 2009, 09:18

Klar ist der Wagen schon was älter ^^
So um die 14 Jahre :-P

Es ist kein problem die Zündung anzuzapfen, und damit nichts passiert kommt ne Sicherung dazwischen.

Frage ist halt nur, wie mach ich das mit dem Relai ?

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 23. Juni 2009, 11:46

Hallo
Bei deinen Elektronikkenntnissen (Relai),lass um Gottes Willen deine Finger davon.Entweder du kennst jemand aus der KFZ-Branche,oder vergiss es.Ausserdem ein 14-Jahre altes Auto braucht keine Alarmanlage, auch keine vorgetäuschte.

Wohlmeinenden Gruss
Günter

LuDaCriSoNe

Beitrag von LuDaCriSoNe » Dienstag 23. Juni 2009, 12:26

Es hat ne Alarmanlage, aber die LED davon funzt nicht mehr !
Also die Steuereinheit gibt kein Implus für die LED.

Außerdem hab ich schon ein Relai verbaut was meine Scheinwerfer aktiviert (Follow Me Home Funktion) für die Wegebeleuchtung !

Also Ahnung davon hab ich schon, wollte ja nur wissen obs dafür ein Relai gibt !

Und der Wagen is 14 Jahre alt, aber bei einem 600€ Radio und einer Anlage von Magnat wäre keine Alarmanlage grade in großstädten sehr dumm.

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 23. Juni 2009, 12:45

Moin LuDaCriSoNe,

Günther wollte glaube ich freundlich ausdrücken, dass man zumindest die Dinge richtig schreiben können sollte, mit denen man umzugehen gedenkt.
LuDaCriSoNe hat geschrieben:Also Ahnung davon hab ich schon, wollte ja nur wissen obs dafür ein Relai gibt !
Es weiß hier ja keiner, wie deine Zündung aussieht, also kann es dir auch keiner sagen. So ein Relais wird sicherlich nicht unter dem Slogan "für die falsche Alarmanlage" beworben, aber es gibt unter diesen hier sicherlich ein passendes:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 100;SHOW=1;
LuDaCriSoNe hat geschrieben:bei einem 600€ Radio und einer Anlage von Magnat wäre keine Alarmanlage grade in großstädten sehr dumm.
Bei dem Wert wäre vielleicht eine echte Sicherung angebracht?

Gruß
Hannes

RainerS

Beitrag von RainerS » Dienstag 23. Juni 2009, 22:01

Hallo,

nach viel geblubber vielleicht mal eine Antwort die dir hilft:

Nimm ein normales 12 V Relais mit einem Umschaltkontakt, schliess es so an, dass wenn die Zündung eingeschaltet ist, das Relais angezogen ist.

Die Led schaltest Du über die Ruheseite des Relaiskontaktes ein, dadurch geht die LED an wenn die Zündung aus ist. Das Relais verbraucht also nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Hier die Stromwege:
1. Relaisspule: 12 Volt über Zündung geschaltet (z.B.: Radiospannung) zu Anschluss 1 der Relaiswicklung, Anschluss 2 der Relaiswicklung an Fahrzeugmasse anschliessen.

2. Relaiskontakt: 12 Volt (Über Sicherung) aus Dauerstrom an Anschluss 1 des Relaiskontakt, Anschluss 2 des Relaiskontakt an LED (Eventuell Vorwiderstand notwendig) PIN 1, PIN 2 der LED an Fahrzeugmasse anschliessen.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruss
Rainer

Datterich
Forumane

Alarmanlage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. Juni 2009, 07:14

Bei Einfamilienhäusern wird inzwischen geraten, die Alarmanlagen nicht unbedingt deutlich sichtbar anzubringen, da sie dadurch weithin signalisieren, dass etwas zu holen sei - sie locken damit Ganoven an.

Ist das nicht beim Kraftfahrzeug sinngemäß ebenso? Eine blinkende LED wird vermutlich kaum einen spezialisierten "Fachmann" abschrecken - im Gegenteil?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

LuDaCriSoNe

Beitrag von LuDaCriSoNe » Samstag 27. Juni 2009, 01:00

Edit:

Ich muss euch leider nochmal stören ^^

Und zwar klappt das mit den LED`s und den Relais richtig gut, problem ist jetzt nur das die viel zu schnell blinken !

Gibt es eine möglichkeit die Blink Frequenz zu verändern ? So das es evtl 3 mal alle 10sec blinkt ?

MfG
Chris

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 27. Juni 2009, 14:06

Moin,

blinkt die LEDs nach dem Relais-Einbau schneller als vorher? Das wäre in der Tat interessant.

Um dir sagen zu können, ob es möglich ist, die Frequenz zu ändern, wäre es zumindest von Vorteil, wenn du uns verraten könntest, was genau für ein Blinkmodul du einsetzt.
(oder, wie einige sagen würden: unsere Kristallkugeln sind gerade in der Reparatur...)

Gruß
Hannes

PS: Fragen stellen im Forum ist doch keine Störung..., dafür ist es doch da^^

LuDaCriSoNe

Beitrag von LuDaCriSoNe » Samstag 27. Juni 2009, 15:00

Also das Relais steuert ja nur ob der Strom kommt oder nicht.
Die Steuerung die die LED zum blinken bringt ist bereits in der LED verbaut !

Ich dachte man könnte die Blink Geschwindigkeit evtl langsamer machen mit nem Widerstand oder so ?

Antworten