Schalter mit Leuchte

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Steffen90

Schalter mit Leuchte

Beitrag von Steffen90 » Montag 20. März 2006, 16:56

Hallo!

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal ein Kästchen gebaut, in das ich ein paar verschiedene große Schalter steckte, um damit auf meiner Anlage Rauchgeneratoren, Motoren und ähnliches zu schalten. Das Ganze besteht aus 8 Schaltern, 4 normale Kippschalter, 2 Wechselschalter (mit drei Stellungen), und noch zwei Schalter. Diese Schalter bereiten mir jetzt ein Problem. Denn die beiden Schalter sind rot, was ich jedoch nicht wusste, war, dass sie anfangen zu leuchten (so ähnlich wie bei Vielfachsteckdosen). Ich wollte an diese Schalter nur zwei Rauchgeneratoren anschließen, die in Fabrikschornsteinen meiner Anlage stecken. Die Rauchgeneratoren werden mit Gleichstrom betrieben, also schloss ich sie wie vorgegeben an einen Gleichstromtrafo an und unterbrach eine Leitung mit dem Schalter. Naja, in Stellung 1 leuchtet dieser, gibt aber überhaupt keinen Strom an den Rauchgenerator ab, und in Stellung zwei leuchtet er nicht, gibt aber auch keinen Strom an den Rauchgenerator ab. Eigentlich müsste er ja auch eingeschaltet sein, wenn er leuchtet, oder nicht? Nur frisst dann das kleine Lämpchen den ganzen Strom weg :cry:. Woran liegt es, dass beim Rauchgenerator gar kein Strom mehr ankommt?
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun, damit ich den Schalter verwenden kann?
Für manche mag das Problem hier banal klingen, aber mit etwas komplizierteren Schaltungen hab ich es nicht so ^^....

Vielen Dank, Steffen :D

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 21. März 2006, 15:12

Moin Steffen,
kann es sein, daß sich an dem Schalter 3 Anschlußpins befinden?
Z. B. dieser hier?[/url]

Steffen90

Beitrag von Steffen90 » Dienstag 21. März 2006, 17:06

Hallo günni!

Oje, keine Ahnung. Ich habe den Schalter damals eingelötet und mit den anderen Schaltern in einem Kasten verpackt. Ist gut möglich, dass da drei Pins dranwaren (also einer in der Mitte und zwei außen). War bei den anderen auch so. Der in der Mitte war immer im Kontakt mit einem der beiden äußeren, je nach Schalterstellung. Wenn das bei dem Schalter so gewesen sein sollte, hätte ich den mittleren Kontakt mit dem Oberen verlötet, damit ein Kontakt besteht, wenn der Schalter nach oben gekippt ist. Allerdings erlischt dann nur die Lampe, die in der Stellung nach unten ausgestellt ist. Am Rauchgenerator kommt nie was an.... :cry:
:arrow: Hat dir das geholfen? Hast du jetzt eine neue Idee?

Vielen Dank, Steffen :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 21. März 2006, 17:33

Tja,
Du müßtest den Schalter mal auslöten. So kannst Du feststellen, wo sich
der Schaltkontakt befindet. Das ist die Möglichkeit, die ich derzeit sehe.

Antworten