Schalter

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
flojomojo

Schalter

Beitrag von flojomojo » Samstag 9. Dezember 2006, 19:25

Hallo
hab eine frage. Kann ich (einen) der folgenden artikel zur schaltung von Lichtern etc. benutzen:
Conrad 70 45 58-74
Conrad 70 44 90-47
wenn nicht, könnt ihr mir dann vllt andere artikelnummern oder produkte sagen?
danke schon mal ;)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 9. Dezember 2006, 20:10

Hallo

da sind erst einmal ein paar Fragen bevor man auf deine Antworten kann.
  • 1. was für Lichter
    2. welche Spannung
    3. wie sollen die Schalter betätigt werden
    4. wo sollen sie eingebaut werden

flojomojo

Beitrag von flojomojo » Samstag 9. Dezember 2006, 20:14

1.LEDs und ganz normale lichter die die häuser beleuchten
2.die spannung für das oben gennante
3.per hand
4.als steuerpult neben der lokmaus auf einer kleinen holzplatte

franz
Forumane

Re: Schalter

Beitrag von franz » Sonntag 10. Dezember 2006, 06:17

Hallo,

Conrad 70 45 58-74
Conrad 70 44 90-47

Das sind ja beides Microschalter, also solche:

Bild

Also, die Ströme und Spannungen, die Du schalten willst, kannst Du damit schalten.

Fragt sich nur, ob es bequem ist, denn das sind ja beides tastende Schalter, also die bleiben nicht in einer Stellung, sondern gehen zurück in die Ausgangstellung, sobald sie nicht mehr betätigt werden. Wenn Du aber selbst eine Mechanik dahinterbaust, die die Stellung hält, dann geht das. Ich denke da z.B. an ein selbstgebautes miniaturisiertes Stellwerk oder so was.

Wenn Du nur Lampen in einem Pult ein- und ausschalten willst, und einen billigen Schalter suchst, dann nimm entweder

- oder Kippschalter (Conrad 0,77€) (Reichelt 1,15€)

Bild

- einen Miniaturschiebeschalter (Conrad 0,26€) (Reichelt 0,08€)

Bild
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

flojomojo

Beitrag von flojomojo » Sonntag 10. Dezember 2006, 12:04

könnt ich mit dem mikroschalter z.B. die Stoppstellen beim Car system schalten? Weil dann könnt ich den ganzen Ablauf selbst steuern, wo sie halten und dergleichen!?
Wäre dankbar für eine Antwort!
flojomojo
:roll:

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 10. Dezember 2006, 14:09

Salü flojomojo,
flojomojo hat geschrieben:könnt ich mit dem mikroschalter z.B. die Stoppstellen beim Car system schalten? Weil dann könnt ich den ganzen Ablauf selbst steuern, wo sie halten und dergleichen!?
Wenn wir nun auch den Stromhunger der Stoppstellen kennen würden, die Du einsetzt, dann wäre eine verlässliche Aussage machbar.
Aber selbst wenn der Kontakt mit dem Strom belastbar ist, dann lautet meine Aussage: Schalten kannst Du selbst die Spule damit. Ein Auto vom CS wird es aber wohl nicht zuverlässig und selbst können, ohne beim Überfahren und Betätigen die Spur zu verlieren.
Solltest Du aber eine Möglichkeit mit Mikroschalter finden, die funktioniert und günstiger ist, als die üblichen Versionen, die es zu kaufen gibt, so lasse es uns bitte wissen. Vielleicht sparen wir dann ja auch.
Franz hat geschrieben:- einen Miniaturschiebeschalter
Nachteil bei diesem billigen Teil: Nicht gerade zuverlässig bei vielen Schaltzyklen. So einen Schalter benutzt man üblicherweise nur, wenn man den Schalter seltener betätigt. Zudem ist der für den rückwärtigen Einbau in Platinen gedacht. Für ein Stellpult ist das eher hinderlich, da die Platine dahinter auf Abstand befestigt werden muß.
Der von flojomojo genannte Mikroschalter natürlich ebenso.

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

flojomojo

Beitrag von flojomojo » Donnerstag 17. Mai 2007, 18:51

hallo
muss dieses ältere thema nochmal aufgreifen, da ich wissen wollte ob ich mit dem microschalter einen weichenatrieb von roco schalten könnte!? oder eventuell mit einem anderen dieser schalter. oder was würdet ihr mir empfehlen?
mfg flojomojo

Antworten