Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
Fisch
Beitrag
von Fisch » Dienstag 14. August 2007, 13:59
JSteam hat geschrieben:...ich hoffe das Bild spricht für sich. Wenn nicht hier eine Erklärung.
Am normalem Gleis (braun) liegt "Masse". Die farbigen Bereichen sind elektrisch von dem normalem masseführenden Gleis getrennt. Fährt ein Zug über einen solchen Bereich, kann der Strom über die leitenden Achsen von der braunen Schienenseite auf den farbigen Abschnitt und von dort zur Lampe fließen. An der anderen Seite der Lampe liegt die normale Ausgangsspannung eines "Lichttrafos". Fazit: Sobald ein Zug (Lok oder Wagen ist egal, sofern alle Achsen leitend sind) auf einen farbigen Abschnitt kommt, leucht eine Lampe (oder eine LED, Hupe oder sonst was). Kommt der Zug von Links, muß er solange fahren, bis der rote Bereich leuchtet. Wenn der Zug nicht zu lang ist, geht dann schon der grüne Bereich aus. So weiß man immer, ob der Zug richtig steht, welches Gleis besetzt ist und dass kein Wagen im Sbhf zurückgebleiben ist...

Hallo,
ich fahre Digital mit der MS und habe das da oben versucht...aber das funktioniert nicht!!!
Frage: Funktioniert das überhaupt bei einer digitalen anlage???
Bitte um Antwort!!!
MFG
Henrik
-
JSteam
- Forumane
Beitrag
von JSteam » Dienstag 14. August 2007, 20:07
Hallo,
natürlich funktioniert das auch bei einer Digitalen Anlage. Hast Du das genauso angeschlossen, wie ich das skizziert habe? Was ich nicht eingezeichnet habe, ist die Verbindung der Masse von der Anlage (braunes Kabel nach dem Märklin Farbschema) zum Lichttrafo. Wenn Du es einfacher haben willst zum testen, dann schließ an der Stelle, wo ich das Symbol für Wechselspannung (~) eingezeichnet habe, einfach den Mittelleiter der Anlage (rotes Kabel) an und laß den Lichttrafo ganz weg.
Edit Nachtrag: MS von Märklin oder Trix??
Viele Grüße
Jürgen
-
Fisch
Beitrag
von Fisch » Mittwoch 15. August 2007, 08:29
Hey,
ja ich hab das genauso gemacht wie das da steht, aber es funktioniert nicht.
Da wo du das (~) hingezeichnet hast, da hab ich es an den Lichttrafo an gelb (L) angeschlossen ist das richtig?
Ich hab die MS von Märklin.
MFG Henrik
-
JSteam
- Forumane
Beitrag
von JSteam » Mittwoch 15. August 2007, 16:53
...las mal den Lichttrafo weg (wo hattest du den brauen Ausgang des Lichttrafos angeschlossen?) und schlíeß an der Stelle das rote Kabel an, das zum Mittelleiter des Gleises geht.
Viele Grüße
Jürgen