schnelle hilfe von wechselstrom zu gleichstrom

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Stellwerk Büdesheim

Re: schnelle hilfe von wechselstrom zu gleichstrom

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Freitag 20. August 2010, 10:48

ich hab ein netzteil/trafo wo oben drauf steht 12 dc,gleichstrom.

aber günni ich hab gestern den fehler selbst gefunden.un zwar habe ich ja die schaltung wie du sie oben gepostet hast nach gebaut,nur einfacher mit den gleichrichter und den festspannungsregler 12volt,auf die plus und minus pole vom gleichrichter hab ich ein kondensator gehangen,ABER ein wechselstrom kondensator,den hatte ich extra mal für meine märklin loks gekauft.

hab nämlich gestern abend nach der schicht bisschen durch gemessen,die anzeige hat zeitlich sogar 56 volt angezeigt.naja egal,der lüfter läuft nun bleibt nur noch die frage nach den richtigen decoder,aber da könnte ich ja jetz den vorhanden ld w nehmen weil es wäre ja jetz egal oder?

jens

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. August 2010, 13:57

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:ich hab ein netzteil/trafo wo oben drauf steht 12 dc,gleichstrom.
Moin,
ja, es ist ein Netzteil!
Was jetzt kommt, ist nicht böse gemeint. Du hast erhebliche Defizite im Bereich der Elektronik-Grundlagen. Ich empfehle Dir dringend, diese anzueignen. Schaue dazu ins Elektronik-Kompendium.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. August 2010, 15:29

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:ABER ein wechselstrom kondensator,den hatte ich extra mal für meine märklin loks gekauft
Was ist denn ein Wechselstrom-Kondensator? Nur für Märklin-Loks?

Oder Buchstaben verwechselt?
Kondensatoren gibt es mit Nanofarad (nF), mit Pikofarad (pF), mit Mikrofarad (µF).
Zum Glätten nach einem Brückengleichrichter nimmt man Werte ab 1000 µF aufwärts.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 20. August 2010, 16:42

Es gibt durchaus bipolare Elektrolyt-Kondensatoren, z.B. für Frequenzweichen von Lautsprechern.

Nur braucht man sowas hier nicht, da die Elkos alle hinter dem Gleichrichter sitzen...

Ach ja: Folien- und Keramikkondensatoren sind ebenfalls nicht gepolt, und letztere findet man bei Märklin Loks zur Entstörung.

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Freitag 20. August 2010, 20:12

danke für die vielen antworten.

aber mit den wechselstrom kondensator hab ich in sofern recht gehabt,das ich selbst gefunden hab das er verkehrt ist.

ich bin halt nur müller und mahle aus roggen und weizen euer täglich mehl,für euere brötchen und brote im raum frankfurt am main (http://www.H-Thylmann.de)

man kann nicht alles wissen deswegen hab ich mich ja auch an euch experten gewandt.

aber jetz läuft er ja zufrieden und ja günni ich werde mir versuchen mehr wissen anzu eignen um nicht mehr fragen zu müssen.

ein wunderschönes wochenende wünsche ich euch...

jens

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. August 2010, 20:24

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:ja günni ich werde mir versuchen mehr wissen anzu eignen um nicht mehr fragen zu müssen.
Moin,
fragen kannst Du ja ruhig, aber es geht darum, dass Du ein besseres Verständnis für die Technik bekommst!

Antworten