Schranke

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
X-MäxX

Schranke

Beitrag von X-MäxX » Sonntag 30. Dezember 2007, 22:08

Hallo,

ich bin seit längerem daran, einen Campingplatz auf meiner Anlage zu errichten und will bei der Einfahrt eine Schranke anbringen. Leider gibt es keine einzelnen Schranken zu kaufen :( (oder doch???) und würde deshalb selbst eine bauen. Nur wie mach ich das mit der Elektronik (Motor und Co. ( will die schranke per knopfdruck bedienen)) Hat jemand eine Idee? :?:

Viele Grüße
X-MäxX :roll:

Dani-c-s
Stammgast
Beitrag von Dani-c-s » Sonntag 30. Dezember 2007, 23:00

willst du mit Schiene dazwischen haben also so:
Bild

oder ohne Schiene dazwischen?

X-MäxX

Beitrag von X-MäxX » Sonntag 30. Dezember 2007, 23:04

Nein, die Schiene brauch ich nicht, soll nur eine einzelne Schranke sein...
ich stell mir das ungefähr so vor:
Bild

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 30. Dezember 2007, 23:15

Hallo Kollege,
was Du willst habe ich schon verstanden. Eine einzelne Schranke auf der Zufahrt zu einem Campingplatz. Die Schranke müsstest Du Dir aus Polystyrolprofilen selber bauen. Eventuell geht für den Schrankenbaum auch Echtholz. Als Gegengewicht geht ein Stückchen Holz und der Rest ist nur Farbe. Das Gegengewicht soll hier nicht als Gegengewicht fungieren, denn der Antrieb hat genug Kraft und die Schranke braucht ja nicht ausbalanciert zu sein wie beim Vorbild.
Zum Antrieb würde ich Dir einen Servoantrieb mit der dazugehörenden Steuerelektronik empfehlen. Das gibt es bei www.conrad.de bei den Signalen in der Modellbahnabteilung, da kannst Du sogar die Schranke nachwippen lassen. Zum Betätigen nimmt man da einen einpoligen Umschalter. Als Verbindung zwischen Schranke und Antrieb geht ein Zwirn, der, falls es um die Ecke gehen soll, in einem Messingrohr (2mm) geführt wird. Dieses Messingrohr lässt sich dann relativ leicht biegen und man hat dann einen simplen Bowdenzug.
Gruß
Wolfgang Z.

X-MäxX

Beitrag von X-MäxX » Sonntag 30. Dezember 2007, 23:51

Super Danke! Ist es auch möglich statt einem Servoantrieb einen einfachen Weichenantrieb zu verwenden? Bei Conrad gibt es diesen:
Bild
(kenne mich mit Motoren gar nicht aus :? )

Gruß X-MäxX

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Montag 31. Dezember 2007, 09:06

Hallo,

klar kann man den Antrieb nehmen. Nur dieser Ding macht Krach wie ein großer :wink:
Ein Servo arbeitet da wesentlich leiser und präziser
Viele Grüße
Jürgen

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 31. Dezember 2007, 22:39

Hallo Kollege,
die Lösung, die ich Dir vorgeschlagen habe, hat den Vorteil, dass Du per Poti die Geschwindigkeit und die Endlagen einstellen kannst. Darüber hinaus kann per Jumper festgelegt werden, ob man ein Signal Schranke oder Weiche schaltet. Bei einem Signal wippt der Antrieb ein wenig nach, was bei einer Schranke auch gewünscht sein kann. Also da hast Du mehr Möglichkeiten und ein Servo ist fast lautlos.
Gruß
Wolfgang Z.

X-MäxX

Beitrag von X-MäxX » Dienstag 1. Januar 2008, 03:34

Alles klar! Vielen Dank für eure Hilfe, falls Probleme auftauchen, meld ich mich bei euch :D

Gruß X-MäxX :roll:

Nero
Stammgast
Beitrag von Nero » Mittwoch 23. Januar 2008, 19:13

Hallo,
ich habe gerade diesen Beitrag hier gelesen nachdem ich mir zuvor ein paar Gedanken zu dem Thema Bahnschrankenansteuerung gemacht habe.

Ich habe eine digitalgesteuerte Anlage (PC) und würde gerne die Bahnschranken auf der Anlage digital wie Magnetartikel ansteuern. Dabei ist mir in den Sinn gekommen Servos einzusetzen. Kompakt, günstig und dafür recht robust.
Bei der Ansteuerung ist mir zB der Schaltplan des Servotesters von Conrad vor die Füße gefallen. Bauteilemässig mehr als billig und bestimmt auch leicht zu modifizieren.
Gedanklich müßte doch ein Einschaltsignal den Potiwert verändern können und so die Schranke fallen lassen, vielleicht gedämpft durch einen Kondensator passenden Wertes.

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?

Uwe

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 23. Januar 2008, 21:01

Hallo Kollege,
ich habe mal den ELV-Servotester dafür modifiziert. Ich habe einen Kontakt eines Weichenantriebs genommen und damit auf der Platine das Poti überbrückt. Ein Kondensator und ein Transistor geben eine Dämpfung. Das haut ganz gut hin für meine Schranke. Wenn Du mir Deine Mail gibst, dann fotografiere ich den Plan ab.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten