Hallo,
vielleicht interessiert's ja wen...
Für meine im Entstehen befindliche Modellbahn war ich lange Zeit auf der Suche nach einem preiswerten Servodecoder. Da ich Platinen ätzen kann und so auch schon Rückmelder, Booster und Schaltdecoder nachgebaut habe, kam mir da ein Selbstbauprojekt gerade recht. Gefunden habe ich folgende Seite: http://www.wedis-basteleck.de/41002.html
Der dort vorgestellte Decoder kann 8 Modellbauservos ansteuern. Zusätzlich werden 8 Schaltausgänge bereitgestellt, welche den Servos zugeordnet werden können. Endlagen, Stellgeschwindigkeit und Nachwippen sind pro Servo per CV einstellbar.
Für meinen Zweck habe ich die Schaltung leicht modifiziert. Der Gleichrichter wurde entfernt (nutze Gleichstrom) und die Spannungsreglerschaltung für die Servos durch eine leistungsfähigere ersetzt. Zudem wurden Schraubklemmen an den Schaltausgängen verwendet. Das Material für einen solchen Decoder kostet ca. 12€.
Möglichweise gibt es ja hier den ein oder anderen dem es ähnlich geht und der sich über ein solches Projekt freut.
Gruß - Chameo
PS: Auf diesem Weg auch herzlichem Dank dem Autor des Projektes. Er hat leider auf die Veröffentlichung jeglicher Kontaktdaten verzichtet.
Selbstbau DCC 8-fach Servodecoder
- domreuter
- Forumane
Re: Selbstbau DCC 8-fach Servodecoder
Hi Chameo,
vielleicht hast Du ja Glück und erreichst ihn über info@<domainname>, oder webmaster@..., postmaster@..., den Namen des Domaininhabers habe ich Dir gerade per PM geschickt. Wenn Du Kontakt zu ihm bekommst, kannst Du ihn auch mal auf die Impressumspflicht hinweisen. Die zu missachten kann immerhin zu einer teuren Abmahnung führen.
Grüße
Dominik
vielleicht hast Du ja Glück und erreichst ihn über info@<domainname>, oder webmaster@..., postmaster@..., den Namen des Domaininhabers habe ich Dir gerade per PM geschickt. Wenn Du Kontakt zu ihm bekommst, kannst Du ihn auch mal auf die Impressumspflicht hinweisen. Die zu missachten kann immerhin zu einer teuren Abmahnung führen.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.