Servo-Sequenzer - Servos programmiert ansteuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Tanis

Servo-Sequenzer - Servos programmiert ansteuern

Beitrag von Tanis » Donnerstag 23. Juli 2009, 22:29

Hallo,

wie man sieht, bin ich noch recht neu in diesem Forum. Da ich aber schon einige Sachen im bereich Modellbau-Elektronik gemacht habe, wollte ich hier auch mal was von mir Vorstellen.
Es handelt sich um einen 'Sequenzer' mit welchem man Servos steuern kann (zur Zeit bis zu 5 Servos). Ich habe diese Schaltung, bzw. dieses Programm für und mit einem Freund von mir entwickelt.

Bis jetzt muss man den 'Ablauf der Bewegungen' noch vorher festlegen und mit dem eigentlichen Programm zusammen auf einen Microcontroller brennen, es ist aber geplant die ganze Sache so zu erweitern, das man mit Hilfe des PC's die Bewegungsabläufe nachträglich noch aufspielen oder ändern kann.

Hier sind mal 2 Kurze Videos von Modellen, die Sven Löffler mit diesem 'Servosequenzer' aufgebaut hat:

http://www.myvideo.de/watch/4207148/Ser ... zer_2_Test

http://www.myvideo.de/watch/4743877/Ani ... ssstab_1_6

Das Zweite Video ist für die Leute hier im Forum wahrscheinlich nicht ganz so interessant, jedoch zeigt es die Möglichkeiten des Sequenzers ganz gut auf.

Für Anregungen, Kritik oder Mithilfe bei der Erweiterung wäre ich sehr dankbar. Falls Jemand Fragen hat, versuche ich diese natürlich auch so gut wie moglich zu beantworten.

Viele Grüße

--- Lars ---

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 25. Juli 2009, 01:02

Sag deinem Kumpel mal er soll eine Sinuskurve für die Servos einbauen. Dann wirken die Bewegungen nicht so eckig.
Greatness is no Question of Size

Tanis

Beitrag von Tanis » Samstag 25. Juli 2009, 10:20

Hi,

das brauche ich Sven nicht zu sagen, er liest sicher selbst hier mit ;)

Der 'Fehler' liegt aber wohl eher auf meiner seite, da ich (noch) keine Beschleunigungskurven eingebaut habe. In der Interpreterversion (die man dann auch frei mit dem PC programmieren kann) sind allerdings unterschiedliche Beschleunigungs- / Verzögerungskurven geplant. Eine Sinuskurve alleine ist da nicht immer passend.

Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp, denn nur mit solcher Kritik bzw. Anregung kann man alles so fertig machen, wie es hinterher gebraucht wird.

Viele Grüße

--- Lars ---

Knaller

Servo-Sequenzer

Beitrag von Knaller » Sonntag 25. Oktober 2009, 12:38

Hallo Tanis

Mit dem Video hast Du jetzt die BAstler gelockt. Und wie geht es jetzt weiter?

Wo kann man(n) die Platine oder Bausatz bekommen?
Willst Du die Software auch freigeben ?

oder oder oder

gruß Knaller

Tanis

Beitrag von Tanis » Sonntag 25. Oktober 2009, 15:34

Hallo Knaller,

da das Interesse sich hier doch sehr in Grenzen gehalten hat, wundere ich mich ein wenig über Deine Frage. :?

Wenn Du magst, schreibe mir eine PM und ich schicke Dir den Source-Code und den Anschlussplan für den PIC zu. Damit und mit ein wenig Probieren (gerne auch mit meiner Hilfe), kannst Du sicherlich so einiges realisiern.

Viele Grüße

--- Lars ---

Antworten