SMD IR Lichtschranke

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

SMD IR Lichtschranke

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 27. August 2006, 10:31

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine funktionsfähige Radarfalle bauen. Dazu werde ich einen ATTiny 15L programmieren. Das Ganze läuft so ab, dass ich 2 Messpunkte ( IR Lichtschranken ) habe. Fährt nun ein Fahrzeug ( RC ) durch die 1. Lichtschranke, fängt der Tiny an bis zu einem bestimmten Wert zu zählen. Kommt vor erreichen des Wertes ein Imp. vom 2. Messpunkt, war das Fahrzeug zu schnell und es blitzt. Kommt der Imp. nach erreichen des Wertes, war die Geschwindigkeit ok.

Mein Problem stellen nun die Lichtschranken da. Es gibt ja mittlerweile SMD IR Dioden. Diese wären genau richtig. Ich müßte sie nur an eine Straßenseite bauen. Das heißt, der Abstand der beiden IR Dioden wäre dann ca. 55 mm.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal Erfahrungen mit IR Lichtschranken und SMD Dioden gemacht hat und mir evtl. einen Schaltplan zukommen lassen könnte. Das ganze sollte möglichst mit 5 V laufen.

Es gibt doch hier bestimmten taffe Elektroniker unter uns :wink: Meine Kenntnisse in der Elektronik reichen dafür leider nicht aus :(

Vielen Dank im Voraus ! :)

Da Baya

Beitrag von Da Baya » Sonntag 27. August 2006, 17:23

also meine Kenntinisse vom Programmieren beshränken sich zwar nur auf NQC aber ich würde eher mit if arbeiten. Also wenn Sensor 1betätigt zähle solange bis Sensor 2 betätigt wird und prüfe, ob Zeit <x>x. Falls Zeit <x, dann schalte Augang y für 0,5s.

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Re: SMD IR Lichtschranke

Beitrag von franz » Montag 28. August 2006, 10:26

Sven Löffler hat geschrieben: Mein Problem stellen nun die Lichtschranken da. Es gibt ja mittlerweile SMD IR Dioden. Diese wären genau richtig. Ich müßte sie nur an eine Straßenseite bauen. Das heißt, der Abstand der beiden IR Dioden wäre dann ca. 55 mm.

Es gibt doch hier bestimmten taffe Elektroniker unter uns :wink: Meine Kenntnisse in der Elektronik reichen dafür leider nicht aus
Hallo Sven,

ein Glück, daß Du nicht noch ein taffer Elektroniker bist. Reicht mir schon, wenn ich Deine Modelle sehe, µC programmieren kannste auch und dann noch Elektronik, alles muß der Mensch nicht können.

Ich bin auch kein taffer Elektroniker, aber für Lichtschranken reichts. Unser freundlicher Gast hat wohl kaume Deine Frage beantwortet, oder?

Was ich nicht verstehe, ist, was Du mit einer Straßenseite meinst. Willst Du eine Reflexlichtschranke installieren?

Am einfachsten ist eine zum "Durchfahren", also links (Sende-)Diode, rechts (Empfangs-)Transsistor. Im Prinzip tut eine Lichtschranke wie diese hier: http://www.christian-luetgens.de/eisenb ... anke_1.htm

Du müßtest jetzt nur eine IR-Diode und Transistor in SMD finden, die mit ihren Wellenlängen zueinanderpassen. Den Vorwiderstand der Diode an 5V anpassen. Für den Transistor würde ich die Schaltung so lassen, nur natürlich statt des Relais an den Eingang von Deinem Tiny gehen. Alternativ einen einstellbaren Schmitt-Trigger (Google), dann kannst Du die Schwelle einstellen.

Apropos Schwelle. Da Du eh einen Tiny hast, würde ich die Sendediode auch an den Tiny hängen und mit einer Frequenz pulsen. Dann würde ich das Transistorsignal entsprechend auswerten, damit kannst Du Störlichteinflüsse wahrscheinlich sehr gut minimieren.

Vielleicht kommt ja noch ne fertige Lösung, das ist zumnidest mein Rat.

Grüße, Franz

PS: Achja, wenns funktioniert natürlich Schaltung und Source hier posten :lol:

Antworten