SMD LED und UHU hart

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Mr. E-Light
Forumane

Re: SMD LED und UHU hart

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 29. Januar 2020, 11:54

Salü Blumi,

sehr hübsch! 8)
Ob die Heilbronner wirklich eine Metallkiste auf der zweiten Haspel spazieren fahren, konnte ich nicht herausfinden, aber zumindest unter einer Plane (https://feuerwehr.heilbronn.de/fileadmi ... 9_3_01.jpg) steckt ein Lüfter, da hast Du völlig Recht: https://www.rosenbauer.com/fileadmin/us ... medium.jpg. Wo man einen 1:87 Lüfter in dieser Größenordnung herbekommen kann, könnte ich Dir im Bedarfsfall noch mitteilen. Andere Wehren haben als zweite Haspel übrigens oft eine Verkehrssicherungshaspel, da gäbe es im Modell auch Möglichkeiten, falls irgendwann die Frage aufkäme. :wink:

Stimmt auffallend, diese Rosenbauer haben tatsächlich 10 Seitenbegrenzungsleuchten, da wird offensichtlich geklotzt und nicht gekleckert. :mrgreen: Vom Prinzip her sind auch diese 10 kein allzu großes Problem bei einem Modell, nachträglich aber wäre hier ein Einbau wirklich nicht zu empfehlen, da stimme ich zu. Sollte zwar machbar sein, wäre mir aber auch ein zu großes Risiko. Übrigens "müsste" man dann ohnehin der Vollständigkeit halber noch ein paar LEDs mehr nachrüsten, denn allein die Begrenzungsleuchten kommen ja zusammen mit den weißen "Stirnleuchten" (hier in der Sonnenblende), außerdem sitzen noch mehr Blaulichtmodule in diesen langgezogenen Hauben seitlich... :P

Tja, was die Farbe der Seitenbegrenzungsleuchten angeht, habe ich für mich auch keine wirklich endgültige Antwort gefunden. Eigentlich sollten sie schon orange sein (bei manchen neueren Lkw und Bussen sind die auch schon mal eher Ambergelb und damit etwas heller). Aus purer Gewohnheit und um sie von den orangenen Blinkern etwas abzusetzen nehme ich trotzdem gerne ordentlich runter gedimmte gelbe LEDs, die ich aber nach dem Einbau mit transparenter Orange anmale. Eine kleine, kompromissartige Abweichung von der Vorbildtreue, die ich mir bewusst erlaube. Das entspricht zwar wie angedeutet nicht zu 100 % den meisten Vorbildern, aber bisher hat sich noch niemand beschwert. :wink:

Das einzige, was ich jetzt noch bei Deinem Modell anmerken würde, wären diese Arbeitsstellenscheinwerfer hinten oben; sie sollten noch entsprechend angemalt werden, die hast Du offenbar noch übersehen.
Dass die Spiegel jetzt noch nicht dran sind, finde ich nicht schlimm. Vielmehr fch finde es sowieso sicherer, wenn sie erst am endgültigen Standort des Modells angebaut werden, die neigen gern dazu, sich schnell mal vorzeitig auf Nimmerwiedersehen vom Acker zu machen. :mrgreen: Über die obligaten Funkantennen könnte man sich dann auch noch Gedanken machen, aber das ist oft Ansichtssache.
Ansonsten wie gesagt ein richtig schönes Modell. :D Ich bin dann zu gegebener Zeit auf seinen Einsatzort gespannt... :wink:
Gruß
Ralf

Antworten