spezieller LED-Treiber für 8 ultrahelle LEDs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
markus_e

spezieller LED-Treiber für 8 ultrahelle LEDs

Beitrag von markus_e » Mittwoch 6. Juni 2007, 01:04

Hallo,
das was ich machen will ist wohl ein nicht ganz kleines Projekt, daher wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat die es mir etwas einfacher macht.

Es sollen ultrahelle RGB-LEDs zum Einsatz kommen, also mit je 3 Anoden, Strom jeweils 20 mA, Spannung R/G/B 2,2/2,4/4 Volt.
Es sollen 16 LED-Cluster unabhängig voneinander angesteuert werden.
Die Steuerlogik die ich baue hat daher 16 Ausgänge für Rot, 16 für Grün und 16 für Blau, welche jeweils Werte zwischen 0..5 volt haben (=48fach DA-Wandler).
Jeder LED-Cluster besteht aus 8 RGB-LEDs welche innerhalb des Clusters identisch angesteuert werden sollen.
Aufgabe ist daher, einen Treiber zu realisieren, der pro Cluster und Farbe aus einer Steuerspannung von 0..5 Volt den Strom für die 8 Anoden erzeugt.
Aufgrund der vielen LEDs wäre es hilfreich, wenn man die 8 Anoden je Cluster und Farbe möglichst mit nur einer Treiberschaltung versorgen könnte (ergäbe dann 48 "Treibereinheiten") da sonst ein immenser Bauteilaufwand entsteht.
Bevorzugen würde ich eine Parallelschaltung der 8 Anoden damit nicht zu hohe Spannungen erforderlich sind, auch wenn das wohl wieder andere Nachteile hat... könnte ich dann die "Luxeon"-Schaltung aus http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm
verwenden?

Kenntnisse mit uC und Eagle etc sind vorhanden nur leider keine Erfahrung mit LED-Treibern :-)

vielen Dank im voraus für Hilfe!

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 6. Juni 2007, 21:55

Hallo Kollege,
schau mal unter www.elv.de. Die haben sog. LED-Stripes für einfarbige LEDs
und neuerdings auch welche für RGB LEDs.
Die Ansteuerschaltungen gibt auch in mehreren Varianten.
Gruß
Wolfgang Z.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 9. Juni 2007, 00:32

Ich würde es mit Operationsverstärkern als Treiber probieren.
Infos (mal schnell gegooglet) gibt es z.B. hier.
http://www.hlphys.jku.at/personalsites/ ... /OP/OP.htm
bzw. auf den verlinkten Seiten dort. z.B.:
http://www.hlphys.jku.at/personalsites/ ... P/OP2d.pdf
Ich würde die z.B. die Beschaltung als Spannungsfolger benutzen, wenn die Spannug direkt Weitergegeben werden soll . Oder halt eine Variante mit einstellbarer Verstärkung wenn die LED Spannung höher sein soll.

Wobei von der Schaltung her der Spannungsfolger mit LED und Vorwiederstand am Ausgang am einfachsten ist.

Als OP´s würde ich LM324 benutzen,
http://www.hlphys.jku.at/personalsites/ ... 24-324.pdf
weil die relativ billig sind (bei Conrad je nach Varinte so um die 20ct pro IC mit 4 OP´s.
Fürt diese Anwendung auch ohne Duale Stromverorgung auskommen also nur Masse und Plus.
Wenn ich mich im Datenbaltt nicht verschaut habe kann ein OP bis 15V Spannung 40mA Standart (max. 50mA) Treiben, d.H. bei 2 LED´s reicht für 8 LED´s ein IC.
Soweit mir bekannt sind die LM324 bedingt kurzschlußfest, wobei Kruzschlüsse gegen Masse weniger kritisch sind als gegen Massed.H. der Strom wird auf 40mA begrenzt, es kann aber passieren, das das IC vor allem bei Kurzschluß auf allen Verstärkern mit der Zeit zu heiß wird.
Ein 324 im DIP Gehäuse kann bis zu ca. 1,2Watt an Wärme verbraten.

Kann sein, das man im Dauerbetrieb einen Kühllörper braucht. ICh hab die Dinger noch nie im Dauerbetreib auf Volllast benutzt.
Oder halt noch weiter Aufteilen. bzw. die Versorgungsspannung so wählen, das weniger Leistung im IC´Abfällt.

Im Datenblatt wird bei Verwendung als LED Treiber ein Strom von 20mA pro Ausgang mit 82 Ohm Vorwiederstand verwendet. (Seite 9)

Man könnte auch mit zusätzlichem Teibertranistor wei auf Seite 10 a´ls Lampentreiber arbeiten. Evtl. auch nur mit einem Treibertranistor nach dem DA Wandler, wenn der den Ausgangstrom liefern kann.

Antworten