Stroboskopsimulation auf Modellkirmes

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Maximilian H.

Stroboskopsimulation auf Modellkirmes

Beitrag von Maximilian H. » Dienstag 5. September 2006, 23:10

Schönen guten Abend
Wie so viele Beiträge, die in diesem Forum geschrieben werden, fängt auch dieses Thema mit den Worten "Ich habe ein Problem" an:
Seit einiger Zeit habe ich das Hobby Fahrgeschäfte als Modell (allerdings nicht im Maßstab H0, sondern in 1:25) nachzubauen. Ein schönes, jedoch extrem zeitaufwändiges Hobby...
Diese Modelle sollen nicht nur in Detail und Fahreigenschaften dem Original entsprechen, sondern auch in verschiedenen Effekten. So zum Beispiel bei meinem derzeitigen Projekt: die Nachbildung des "Schneecircus" von Willi Moser. Wie beim Original sollen im Modell 8 Stroboskoplampen zum Einsatz kommen. Das Problem hierbei sind geeignete Stroboskopsimulatoren zu beschaffen. Besser gesagt die Platinen hierfür ausfindig zu machen. Die Platinen sollten möglichst so konzipiert sein, das man verschiedene Blitzgeschwindigkeiten mittels Poti einstellen kann. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich zwar auf solche Platinen gestoßen, jedoch hatten diese den Nachteil, das auf ihnen ein bestimmtes Programm vorgegeben war. Das heißt: man konnte nicht den Strom anschalten und die Stroboskope blitzen bis der Sgtrom wieder abgeschaltet wird, sondern die angeschlosenen Leds erzeugen 3 Sekunden einen Stroboskopeffekt, gehen dann aber für mehrere Minuten aus. Und das bringt mir wenig.
Ich könnte zwar selber eine Platine entwerfen, jedoch kostet das bei einem sowieso zeitaufwändigen Hobby zu viel der mir für diese Leidenschaft übrig bleibenden Zeit, sodass ich leider auf Eigenkonstruktionen verzichten muss.

Daher wende ich mich an euch, um nachzufragen, ob einer von Euch eine solche Platine kennt, verkauft oder sontige Tipps auf Lager hat. Selbstverständlich werde ich bei fehlenden infos diese gerne und so schnell wie möglich nachreichen.

Herzlichen Dank und schöne gute Nacht
Maximilian

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 6. September 2006, 19:17

Hallo Maximilian,

google mal nach "Beacon". Das sind Steuermodule für Modellflugbeleuchtung. Gibt es in den verschiedensten Versionen mit den unterschiedlichsten Lichtfolgen.
Oder Du suchst mal nach ganz schnöden Blitzer-Modulen für den RC-Modellbau.
Als Leuchtmittel würden sich in der Größe natürlich Luxeon-Emitter anbieten.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

lukas

Beitrag von lukas » Mittwoch 6. September 2006, 21:44

Ich hätte einen Schaltplan mit dem Timer IC Ne 555. Müsstest du eben selbst bauen, ist aber nicht kompliziert. Ist nur 1 Kondensator, der IC und 3 Pottis. Da kannst Du die Pausen und die Blitze einstellen, von langsam bis Dauerleuchten. Wenn du willst kann ich ihn mal einscannen. 9-15V

Maximilian H.

Beitrag von Maximilian H. » Mittwoch 6. September 2006, 21:58

@Lukas: das wäre natürlich super. Mein Problem ist ja auch nur, das ich nicht die Zeit habe eine Schaltung selber zu entwerfen, aber das Bauen einer kleineren Schaltung dauert ja nicht lange. Also, wäre echt toll wenn du das machen könntest.

@ Franz: ich habe mich mal etwas bzgl. diesen "Beacons" umgesehen, jedoch nicht wirklich passendes gefunden. Du sprachest ja auch an, dass sich als Leuchtmittel Luxeon-Emitter eignen würden. Ich hatte mir eigentlich 3 ultrahelle weiße Leds parallel geschaltet gedacht, also pro Stroboskop. Das hieße dann bei 8 Stroboskopen, dass ich 8 x 3 Leds im Einsatz hätte, womit ich eigentlich eine gute "Ausleuchtung" bekommen würde? Oder irre ich mich da etwas in der Lichtstärke dieser Leds?

Ich danke für die bisherigen Infos

Viele Grüße
Maximilian

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 6. September 2006, 22:07

Hallo Maximilian,

bei einem Stroboskop geht es ja darum, in extrem kurzer Zeit (ti etwa 10ms) einen sehr hellen Lichtimpuls auszusenden. Und da kamen mir die Luxeon-Emitter in den Sinn, weil sie extrem hell sind (werden z.B. auch für Blitzer in Großflugmodellen eingesetzt). Genaue Werte für Leuchtstärke müßte ich jetzt selber nachlesen. Ob LED´s in dieser kurzen Impulszeit genauso hell sind, weiß ich nicht, da fehlt mir die praktische Erfahrung.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

lukas

Beitrag von lukas » Donnerstag 7. September 2006, 09:19

Bild

Den Widerstand an der led musst du dann eben neu berechnen.
Ich habe die selbe Steuerung an meinen Kirmesmodellen und binn damit sehr zu frieden.

Gruß Lukas

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Donnerstag 7. September 2006, 12:55

Ich hab mal in nem anderen Forum gelesen das da jemand für einen Blaulichtbalken auch einen Strobo verwendet hat. Ich glaube er hat die Stroboblitzer aus einem Feuerwehrfahrzeug verwendet(die kommen dort ja oft in Frontblitzern zum Einsatz). Ich bin mir allerdings nicht so sicher. Aber ich meine das war bei: http://www.modelltruck.net
Aber ich guck nochmal nach...
Mfg Feuerwehrfreak

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Donnerstag 7. September 2006, 12:57

http://www.modelltruck.net/showthread.php?t=18259
Hier in diesem Thread werden die Strobo Blitzer verbaut, ich weiß nicht ob das das richtige für dich ist, aber du kannst es dir ja mal angucken...
Mfg Feuerwehrfreak

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 7. September 2006, 17:17

Hallo Lukas,

deine Schaltung erscheint mir ja ganz plausibel, nur warum zwei Potis in Reihe? Warum nicht direkt ein 10k-Poti?

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

lukas

Beitrag von lukas » Donnerstag 7. September 2006, 21:01

Ursprünglich war ein 47K Ohm Potti und ein 4,7K Widerstand drinn. Allerdings wurde mir gesagt dass ich da 2 Pottis reinbauen soll. Den Sinn hab ich allerdings auch nie verstanden. Es geht genauso wenn ein ca. 52K Ohm Potti drinn ist. Das ist noch der veränderte Plan, den ersten hatte ich nicht mehr, nur noch den veränderten.

Maximilian H

Beitrag von Maximilian H » Donnerstag 7. September 2006, 21:10

Der Schaltplan sieht echt gut aus. Ich werde, wenn ich alle Bauteile zusammen habe, mal die Schaltung nachbauen und eine Information meiner Zufriedenheit schreiben. Herzlichen Dank für die Hilfe bisher!

Viele Grüße
Maximilian

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Freitag 8. September 2006, 12:47

Ich würde mal sagen, die 2 Potis sind zur grob und fein Einstellung mit Verhältniss 1:10. Das 4k7 in Mittelstellung, dann mit dem 47k soweit wie möglich/nötig einstellen und dann mit dem 4k7 die Feineinstellung machen.

Gruß
Claus

lukas

Beitrag von lukas » Freitag 8. September 2006, 14:20

Das kann sein, allerdings ist die reaktion auf den 5k Potty nur bei schnellem Blitzen sichtbar. Auch das einstellen des 3. Pottis ist mit dem kleinen einfacher. Das ist doof zu beschreiben, musst einfach mal bauen und selbst probieren.

Gast

Cannata

Beitrag von Gast » Samstag 9. September 2006, 20:06

Du musst aber aufpassen wenn du Luxeon benutzt der 555er kann nur 200mA schalten.

technikron

Universeller Modellbaublitzer

Beitrag von technikron » Freitag 22. Juni 2007, 17:08

Hi, ich habe für einen Modellhubschrauber Piloten vor einiger Zeit eine Blitzelektronik entwickelt. Mit Ihr kann man 1-6 Blitze (einmal per Taster einstellen) in Gruppen erzeugen. Die Blitze sind 35ms lang und die Pausen zwischen den Blitzen (50-350ms) und den Gruppen (150ms-1,25s) einstellbar. Das ganze biete ich jetzt auch als Bausatz an :-) Einfach mal schauen: www.technikron.com und dann auf Online Shop. Das Teil hat einen 140A Mosfet als Treiber und die eventuell benötigten Vorwiderstände werden individuell berechnet. Es ist kein Problem mehrere Emitter oder was auch immer anzusteuern. Das ganze passt in ein Servo Gehäuse, zur vereinfachten Montage. Sollten andere Zeiten benötigt werden, kein Problem....

tr

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 25. Juli 2007, 21:25

:spam: :spam: :spam: :spam: :spam: :spam: :spam: :spam: :spam: :spam:

Antworten