Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
-
Mike7462
Beitrag
von Mike7462 » Dienstag 17. Juni 2008, 16:51
Hallo ,
ich möchte gerne meine Modellbahn mit einem vorbildlichem Drucktastenstellwerk steuern.Dazu werde ich eine Speicherprogrammierbare Steuerung Simatik S5 115U von Siemens verwenden,wozu ich auch eine Signalstellungsanzeige als Rückmeldung bräuchte.
Zu den Brawa Signalen kann ich sagen,
sie werden bei mir mit 12 V DC betrieben,
das diese LED Optiken über ein "gemeinsames" Pluspotenzial und einen Widerstand (510 Ohm/gn,br,br,gold)auf alle Signal- LED´s geschaltet sind und dann für jede LED ein einzelner (Schalt-)Ausgang Minuspotenzial hat!
Meine Frage und große Bitte ist an Euch Fachleute:
Kann ich mittels Transistor (o.ä.) diese LED´s einzeln überwachen(auf Stromdurchfluss) und dieses (Transistor-)Meldung auf eine 24 V=Schaltspannung bringen (für die SPS)?
Hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen,ich bin leider schon Ewigkeiten aus der Elektronik raus!
Danke an Euch im Vorraus!
Gruß
Mike
-
DJMetro
- Forumane
-
von DJMetro » Mittwoch 18. Juni 2008, 14:48
Hi,
ich denke am einfachsten wäre ein Optokoppler in Reihe mit der Signal LED zu schalten. Evtl. den Widerstand etwas verringern oder den Widerstand gleich gegen einen Stromregler tauschen. Somit bist auch gleich potential getrennt zu den 24V der SPS.
Andi
-
Mike7462
Beitrag
von Mike7462 » Mittwoch 18. Juni 2008, 17:34
Hallo Andi,
was für einen Optokoppler schlägst Du vor (Bauteilname)
Also Du meinst beide LED s Parallel an die Schaltspannung(-) legen,den Widerstand dann anpassen,das die LED´s beide noch genug Stom abbekommen,richtig?
Gruß
Mike
P.S.Eine kleine Schaltungsskizze wäre toll!
-
DJMetro
- Forumane
-
von DJMetro » Mittwoch 18. Juni 2008, 20:32
Hi,
hier mal ne kleine Zeichnung.
Klick mich!
Andi
-
Mike7462
Beitrag