Suche Led Streifen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Carsten L
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 23:38

Suche Led Streifen

Beitrag von Carsten L » Mittwoch 20. November 2019, 23:49

Moin Liebe Bastelnden

Ich bin ein großer fanatiker bei miener modellbahn in spur n alles mit leds zu beleuchten, nach meinem letzen besuch im miwula hab ich mich mit einem der dort arbeitenden über leds unterhalten und er hat mir so ein genialen led streifen gezeigt der mir vieles vereinfachen würde.
Kurzum, ich hab vergessen zu fragen wo man die bekommt und finde im netz leider nichts.


Nun würde ich mich freuen wenn mit einer von euch weiterhelfen kann,
gesucht wird folgendes:

Ledstreifen, besetzt mit 0201 Leds bei dem jede vierte led gebrückt ist um lauflichter darzustellen.

bisher habe ich da nur streifgen gefunden wo die leds alle gleich geschaltet sind also alles an oder aus und die leds waren mir zu weit auseinander gelötet.


Mfg Carsten

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19649
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von günni » Donnerstag 21. November 2019, 19:47

Moin,
vielleicht wirst Du hier fündig.

Carsten L
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 23:38

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von Carsten L » Donnerstag 21. November 2019, 20:07

habe den shop komplett durch, aber leider nicht das passende dabei gewesen.

ich danke dir aber trzd für den link, die haben vieles anderes interessanten für mich

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 22. November 2019, 13:16

Klingt interessant! So ein LED Streifen ist mir bisher auch noch nicht begegnet, ich kann darüber auch nichts im Netz finden. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das wieder ein MiWuLa-Eigengewächs wäre...
Vielleicht sollte man doch noch mal gezielt im MiWuLa selber nachfragen, sofern das nicht unter Betriebsgeheimnis fällt. :roll: :P


Aber so nebenbei, wer braucht schon die großen 0201er, wenn es auch mit 01005er machen kann: :elch: https://pbs.twimg.com/media/DXnq_dSU8AA-dhy.jpg (Sind leider ausverkauft.)
Na ja, ehrlich gesagt, ich komme bei den 0201 bereits an meine Grenzen, die reichen mir auch völlig (verwende ich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, ich bin allerding auch nur H0er...). :| :wink:

Benutzeravatar
piefke53
Forumsgast
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von piefke53 » Freitag 22. November 2019, 14:09

1005 => 0,4mm × 0,2mm
0201 => 0,6mm × 0,3mm

Bild

Ich verstauche mir schon bei den 201ern die Augen ... von den Vorderfüßen reden wir mal lieber erst nicht!

Oder, um es mit Danny Glover zu sagen: „I'm too old for this shit!“
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Carsten L
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 23:38

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von Carsten L » Sonntag 24. November 2019, 16:43

danke für antwort, werde da mal das miwula direkt anschreiben.

und nebenbei vielen dank das du mich auf die 1005er leds aufmerksam gemacht hast, kannte die bisher noch nicht aber werde mir da sofort mal welche bestellen da mir manchmal die 0201er zu groß sind.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 25. November 2019, 14:38

Carsten L hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2019, 16:43
(...) da mir manchmal die 0201er zu groß sind.
Salü Carsten,

auweia, was baust denn Du so, dass selbst 0201er zu groß sind? :shock: Gibt es da irgendwo was zu sehen? :wink:

Das mit den 01005ern ist allerdings irgendwie sonderbar, ich werde da nicht ganz schlau draus: Auf dieser Lecht-Anstecknadel ist die sog. 01005 kleiner als die 0201er, wenn auch nur sehr wenig. Fred hat ja die Maße angegeben, welche aber vermutlich bei entsprechenden Widerständen entnommen wurden (?). Sucht man nach SMD LEDs 1005 werden hauptsächlich "1005 in 0402er Gehäuse" angezeigt, manchmal auch 0201er, die sich dann 1005 nennen. Winzlinge wie auf der Anstecknadel habe ich sinnigerweise keine bei meiner Suche eben gefunden... :hm?: :roll:

Was die Anfrage ans MiWuLa angeht, hoffe ich doch, dass wir im Falle einer Antwort hier auch eine kleine Info bekommen... :mrgreen:


Nachtrag: Doch, etwas habe ich gefunden, L= 1mm, B = 0,5 mm, H = 0,25 mm https://www.voelkner.de/products/905664 ... 1.95V.html bzw. https://www.conrad.de/de/p/vishay-vlmw1 ... 25543.html (gibt es dort auch in Gelb).

Oh, und noch was habe ich gefunden, das die leichte Verwirrung erklärt - etwas runterscrollen, dann kommt man zu einer Liste der Baugrößen von Chipkondensatoren und -Widerständen, kann man wohl auch für LEDs übernehmen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device Es gilt also aufzupassen, ob die LED-Größe in einem Shop im metrischen Code (metric) oder in Zoll-Code (imperial) angegeben ist - die 0 macht den Unterschied (01005 <-> 1005), sonst kann das böse nach hinten losgehen! :professor2:
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Montag 25. November 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8187
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Suche LED Streifen

Beitrag von Datterich » Montag 25. November 2019, 14:45

Mr. E-Light hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 14:38
:shock: Gibt es da irgendwo was zu sehen? :wink:
Das kommt vermutlich ganz auf die Qualität Deiner Lupe an ... 8)
OK - es würde mich auch interessieren, da etwas gezeigt zu bekommen.

Freundliche Grüße an alle Superfummler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4679
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Suche Led Streifen

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 25. November 2019, 14:56

:oops: Na gut, fragen wir also etwas konkreter: "Gibt es da irgendwo im Internet was von Dir bzw. Deinen Werken zu sehen?"
:wink: :dr.smile:

Antworten