Suche

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
lukas

Suche

Beitrag von lukas » Sonntag 22. Juli 2007, 19:56

hallo.

Ich Suche Platinen, die mit Neusilber beschichtet sind. Wenn es andere Platinen gibt, geht das auch, es darf nur nicht oxidieren. Die Platinen Brauche ich, um Schleifringe zu ätzen.


Hat da Jemand etwas Erfahrung?

Viele grüße

Lukas

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. Juli 2007, 21:12

Hallo Kollege,
schau mal unter www.thomaspfeifer.net nach (Verzinnen). Oder Du machst das Ganze galvanisch.
Im Conrad Katalog gibt es zum Galvanisieren was.
Gruß
Wolfgang Z.

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 22. Juli 2007, 23:15

Ich habe es versucht zu verzinnen, allerdings hat sich die Platine verzogen, und es wird nicht glatt genug. Wird es mit dieser Paste wirklich ganz glatt, weil auf dem Bild sind ja leichte Unebenheiten.


Wie genau funktioniert das Galvanisieren?


Gruß Lukas

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Montag 23. Juli 2007, 19:35

Hallo Lukas,
ich weiß nicht, ob Du da nicht zuviel Aufwand treibst. Schleifringe ganz normal aus Platinenmaterial ätzen und dann Schleifer aus ausgeschlachteten Relais nehmen. Wenn das sich in der Woche 1x dreht, dann dürfte es keine Probleme mit Oxydation geben. Ab und zu fein mit Kontaktspray einnebeln und gut ist es.
Galvanisieren geht mit einer Flüssigkeit, in der z.B. Silber- oder Kupferionen gelöst sind. Die Flüssigkeit kommt in eine Plastikschüssel, das Teil, dass versilbert werden soll, kommt an den negativen Anschluss einer Gleichspannungsquelle und eine andere Elektrode kommt an den positiven Anschluss.
Mit den Polaritäten darfst Du mich nicht festnageln, das steht aber in der Anleitung des Conrad-Sets. Dann halt die GS-Spannung anlegen und dann sieht man schon wie sich das Teil versilbert, vernickelt oder verkupfert, je nach Elektrolyt. Schau mal im I-Netz nach, da findest Du garantiert ne Menge zu dem Thema.
Gruß
Wolfgang Z.

lukas

Beitrag von lukas » Montag 23. Juli 2007, 21:12

Ich habe die Schleifer schon geätzt, funktionieren auch wunder bar. Nur nach ca. einer Woche sind sie Oxidiert. Habe gehört es soll dieses Platinen-Basismaterial mit Neusilberbeschichtung geben, das wäre optimal. Kontaktspray versuche ich zu vermeiden, da ich schon oft gehört habe, dass es sein kann, dass der Kunststoff angegreiffen wird.

Das Problem ist hald, das die Abnehmer nur sehr wenig Druck ausüben, und so die Oxidschicht nicht gleich abkratzen, da sie nur 0,3 breit und 0,1mm dick sind.


Gruß Lukas

PS: Ich suche zudem noch Neusilberbleche mit der Stärke 0,1mm und 0,2mm. Wenn möglich nicht Fotobeschichtet. Weiß da jemand einen Anbieter, konnte nix finden?

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 24. Juli 2007, 08:10

lukas hat geschrieben:Ich suche zudem noch Neusilberbleche mit der Stärke 0,1mm und 0,2mm. Wenn möglich nicht Fotobeschichtet. Weiß da jemand einen Anbieter, konnte nix finden?
z.B. http://www.saemann-aetztechnik.de , allerdings beschichtet.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2749
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 24. Juli 2007, 11:46

Moin,

auch http://www.hassler-profile.li/ hat Neusilberbleche, neben diversen Messingsachen.

Gruß
Kai

lukas

Beitrag von lukas » Dienstag 24. Juli 2007, 17:10

Danke euch.


Wegen den Platinen nochmal, was würde am besten sein, um die Kupferschicht zu Galvanisieren? Also welches Material, denn es sollte sich ja möglichst nicht abnutzen.

Ich denke es beeinträchtigt das Ätzen nicht, wenn ich die Platine zuvor Galvanisiere, oder?

Antworten