Summen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
fwmuseum

Summen

Beitrag von fwmuseum » Donnerstag 27. Dezember 2007, 10:39

Hallo,

ich habe ein kleines elektrisches Problem:
Ich habe eine Märklin-Anlage mit C-Gleis und CS. Die Weichen werden digital über die CS geschaltet. Der Anschluss der CS erfolgt über das Anschlusskabel am Anschlussgleis. Weitere Stromeinspasungen bestehen momentan nicht. Beim Aufbau habe ich zuerst sämtliche elektrischen Verbraucher (Weichendecoder, Weichenantrieb etc.) weggelassen. So weit, so gut. Beim Einbau und Anschluss der Decoder ist mir ein leises Summen aufgefallen. Dieses wird auch immer lauter, je mehr elektrische Verbraucher eingebaut sind. Noch mehr verstärkt es sich, wenn ich diverse Loks (alle digital) auf die Schienen stelle. Schalte ich dann noch das Lich bzw. Funktionen zu, verstärkt sich das Summen noch mehr. Kurzum: Je mehr elektrische Verbraucher vorhanden sind, desto lauter wird das Summen.
Ich habe jetzt alle Weichendecoder und Antriebe abgeklemmt. Die Antriebe sind mit Klebestreifen versehen (wegen evtl. Kontakt zu stromführenden Teilen.
Die CS schaltet nicht ab, ein Kurzschluss wird nicht angezeigt, alles Funktionen sind normal. Bis auf das Summen... Dieses Summen lässt sich auch nicht genau lokalisieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Thomas

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:20

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Hast du schon mal am Trafo nach dem geräusch gesucht? Trafos "summen" oft.
Wie viel Decoder, Antriebe und Loks benutzest du? Vielleicht must einen weiteren Trafo anschliesen. Da kenn ich mich aber nich so aus, musste jemand anders fragen.

MFG
David

fwmuseum

Beitrag von fwmuseum » Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:37

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich benutze für den Fahrstrom einen Trafo (60 VA von Märklin). An diesem hängen allerdings die Weichendecoder dran (sind ja an den C-Gleisen angeschlossen). Ich werde ´mal den Trafo überporüfen, allerdings summt es ohne elektrische Verbraucher gar nicht. Momentan sind alle Decoder abgeklemmt. Das Summen fängt bereits bei der ersten Lok an.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Donnerstag 27. Dezember 2007, 18:26

Ich würde wie David auf den Trafo tippen,

Je nachdem wie gut oder schlecht ein Trafo gewickelt ist brummt er unter Belastung weniger oder mehr bzw. hörbar.

Grüße
Andreas

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 27. Dezember 2007, 19:00

Das Spulen brummen hab ich auch schon festgestellt wenn ich einne CS Stoppstelle an Wechsel anstatt an Gleichstrom anschliesse.

Wie viele Decoder, Weichenantriebe und Loks benutzt du denn? Wäre sehr hilfreich.

MFG
David

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 28. Dezember 2007, 00:13

Hallo Kollegen,
das Summen ist bei einem Digitalsystem völlig normal! Da die Digispannung eine Rechteckspannung ist, entstehen auch Oberwellen, die hörbar sind. Auch ein Transformator brummt nicht gleichmäßig, sondern man hört gerade bei Trafos, die Industrieanlagen versorgen, auch höhere Töne raus. Oberwellen entstehen durch Dimmer oder auch Frequenzumrichter und auch Schaltnetzteile erzeugen welche. Kurz jede Spannung, die in ihrer Form von der Sinusform abweicht erzeugt Oberwellen.
Gruß
Wolfgang Z.

fwmuseum

Beitrag von fwmuseum » Freitag 28. Dezember 2007, 06:32

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Überlegungen.
Momentan habe ich 22 Decoder im Einsatz (den Schattenbahnhof möchte ich noch "per Hand" verwalten). Diese sind momentan allerdings abgeklemmt.
Tja, vielleicht muss ich dann damit leben. Allerdings ist das schon störend. Das Geräusch beginnt ja schon bereits bei der ersten Lok auf dem Gleis.

Ist das bei Euch dann auch so?

Gruß

Thomas

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 30. Dezember 2007, 23:18

Hallo Kollege,
das hängt von den Übergangswiderständen ab. Es summt mal weniger, dann auch wieder mehr. Ich höre es schon nicht mehr. Es geht unter im normalen Modellbahnlärm.
Gruß
Wolfgang Z.

fwmuseum

Beitrag von fwmuseum » Mittwoch 2. Januar 2008, 09:02

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ich habe mich entschlossen, das Geräusch künftig auch zu ignorieren. Ich habe alles menschenmögliche getan und möchte langsam wieder weiterkommen.

Allen noch ein gutes neues Jahr 2008.

Thomas

Antworten