Hi,
dann müsste man das schon sagen, finde ich zumindestens.
In meinen Augen gehört zu einer Tag - Nacht Simulation auch das automatische abdunkeln des Raums (sonst macht ja auch das automatische angehen der Lichter keinen Sinn, sieht man ja nicht)
Aber um die Frage auch noch zu kläre.
Beim großen C gibt es Bausätze unter anderem "belebtes Haus", dort kann man an verschiedenen Ausgängen Leds / Lampen anschließen, die dann in einstellbaren intervallen an und ausgehen. Kann man ja einfach mal im Shop nach suchen.
Gibt da auch im übrigen noch andere Bausätze zur Lichtsteuerung, eigentlich ne schöne Sache
Im Miniatur Wunderland wurde das meines Wissens nach anfangs mit C-Control gelöst, die kann man selber programmieren und so die Ausgänge schalten (je nach Größe der Anlage und zu schaltenden Funktionen wird das aber auch Umfangreich).
Oder man baut sich schließlich selbst was zu sammen, dass dann über programmierte ICs läuft. Die letzteren 2 Sachen setzen ein wenig Erfahrung im Programmieren und der Elektrotechnik vorraus.
Die Platinen vom großen C gibts als Bausatz und fertigen Baustein, kosten zwischen 10 und 25€ und können von so ziemlich jedem angeschlossen werden.
Hoffe geholfen zu haben.
Greez