Trafo oder nicht ??

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Trafo oder nicht ??

Beitrag von Gast » Montag 5. November 2007, 17:56

Hallo ihr Elektriker, :clap:

ich hab mal eine Frage benutzt man Heutzutage eigentlich noch einen Trafo zum Fahren der Züge oder nicht. :?: :?:

Auf eine gute Spannung noch. :lol:

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Montag 5. November 2007, 18:32

also einen Trafo braucht man IMMER, da die kleinen Modellzüge ja nicht mit 230 Volt fahren :wink: .Du Meinst wahrscheinlich die alten Trafos mit nem Fahrregler dran. Wenn ja dann sag ich mal Nein. Die meisten steuern heute ihre Anlagen digital und dafür braucht man ebenso einen Trafo, und zusätzlich eine Digitalzentrale oder einen PC.

Bevor ich aber Die ganze Digitaltechnik hier beschreibe verweiße ich die Lieber auf die Suche oder Google.

Gruss Max

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 5. November 2007, 20:20

Moin,

wie Max schon geschrieben hat, einen Trafo braucht man auf jeden Fall. (Manchmal auch mehrere)

Bevor hier wieder irgendwelche Diskussionen aufkommen:

Es dürfen NUR und AUSSCHLIESSLICH zugelassenen Spielzeugtrafos für eine Modelleisenbahn verwendet werden!

(Diese haben eine besondere Überlast- und Kurzschlusssicherung)

Gruß
Hannes

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Montag 5. November 2007, 23:02

Och Mensch, so können wir garnicht die "neuesten Theorien" von Flashbanger "lesen" :) :) :lol: Sprich seinen kleinen Selbstmordbaukasten.
:twisted:
Nein Spaß beiseite! Nimm bloß die wirklich zugelassenen Mobatrafos. Alle(s) andere(n) ist / sind lebensgefährlich und kann / können richtig üble Schäden an Leib, Seele und am Inventar anrichten. Daher, Finger weg von Selbstbauten oder nicht "zugelassenen" Trafos! :!: :!: :!:

Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. November 2007, 23:10

Northlight hat geschrieben:Och Mensch, so können wir garnicht die "neuesten Theorien" von Flashbanger "lesen"
Du Schelm :LOLLOL:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 7. November 2007, 01:15

Oysos hat geschrieben:Es dürfen NUR und AUSSCHLIESSLICH zugelassenen Spielzeugtrafos für eine Modelleisenbahn verwendet werden!
Diese Aussage gilt für Modelleisenbahnen im Kinderzimmer!

Korrekt ist: "Für Modelleisenbahnen (als Kinderspielzeug) sind bestimmte Bauarten von Transformatoren vorgeschrieben." Quelle

Die NEM 609 ist da etwas großzügiger und läßt m. E. auch erdfreie Schaltnetzteile anstelle von Trafos zu.
Die gehören aber nicht ins Kinderzimmer!
Normale PC-Netzteile sind m. W. nicht erdfrei und deshalb auch nach NEM 609 verboten.

Es muss also nicht immer Trafo sein - aber mit "Spielzeugtrafo" (mit Loksymbol drauf) ist man auf der sicheren Seite.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 7. November 2007, 10:55

h-zero hat geschrieben:
Oysos hat geschrieben:Es dürfen NUR und AUSSCHLIESSLICH zugelassenen Spielzeugtrafos für eine Modelleisenbahn verwendet werden!
." Quelle
wenn einer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte er auf jeden Fall die Finger von selbstgebastelten Netzteilen lasse. Denn das kann ganz böse ins Auge gehen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Mittwoch 7. November 2007, 11:03

Leute, fangt jetzt bloß nicht wieder mit den Möglichkeiten von PC Netzteilen oder anderen nicht zugelassenen Trafos an! Die Dinger sind lebensgefährlich und daher nicht geeignet.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kauft und benutzt nur Trafos bzw. Netzteile, die ausdrücklich für den Betrieb für Modellbahnen zugelassen sind. Diese bekommt man auch nur beim Fachhändler und nicht im Baumarkt oder sonst wo. Also bloß Finger weg von irgendwelchen PC Elementen oder Industrietrafos ( Wie ein selbst ernannter Selbstmörder hier mal gepostet hat! ). Egal ob Erdfrei oder nicht. Sollte man nicht zugelassene Trafos nehmen und es passiert was, schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche, da auch die Versicherungen dann nicht mehr mitspielen.

Hab vor kurzem einen Bericht bei meiner Versicherung gelesen, wo einer einen nicht zugelassenen Trafo eingesetzt hat. Das Resultat war, dass es ein Feuer gegeben hat und die Versicherung nicht gezahlt hat.

ALSO!!!!! BENUTZT NUR ZUGELASSENE TRAFOS FÜR MOBA!!!!!!!!!!!!!!!!! ALLE ANDEREN SIND NICHT ZUGELASSEN UND VERBOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Northlight

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 11. November 2007, 15:17

Ich investiere lieber in einen Zugelassenen MoBa Traffo und in meine Sicherheit und verzichte dafür auf ein par Signale oder Strassenlaternen als hinterher den Entstandenen Schaden zahlen zu müssen!

Darum verwendet bitte ausschlieslich nur für die MoBa zugelassene Traffos :!:

Mich wunderts ja glatt das Flashbanger hier noch nchit die neusten Pläne von umgebauten PC-Netztteilen reingestellt hat!

David

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Sonntag 11. November 2007, 17:05

Entweder hat er sich selber schon umgebracht oder wir haben ihn im letzten Threat über Trafos, endlich zum Schweigen wegen dieser Thematik gebracht! Ich tippe aber mal eher darauf, dass ihm seine Bastelkünst zum Schweigen gebracht haben!

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 11. November 2007, 17:33

Falsch ich Glaube wir haben überzeugt ddas PC-Netzteile und der Gleichen nichts Gutes sind. Er lebt nähmlich noch:
Siehe Hier

MFG David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 11. November 2007, 19:14

Auch wenn es noch so schön ist über andere zu lästern (vor allem wenn wir im recht sind):

Das hier wird langsam Off-Topic!

Gruß
Hannes

PS: An eine Überzeugung Flashbangers glaube ich nicht^^

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 14. November 2007, 20:02

:jaja: :jaja:

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Donnerstag 15. November 2007, 10:22

OK, hast ja recht. Aber mich wundert es wirklich, dass er sich noch nicht zum Thema geäußert hat! Hat wirklich die Vernunft bei ihm gesiegt?

Gruß Northlight

Müll

Servus Busfahrer 18

Beitrag von Müll » Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:23

du kennst dich ja gar nicht aus!
Willst du wirklich 230 V Netzspannung auf deine Züge los lassen?
Im Modellbau darfst du grundsätzlich nur mit Schutzkleinspannung ( < 50V
AC, < 120V DC) herum basteln!!! ( außer Elektrofachkräfte)

Mfg Müll

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 21. Dezember 2007, 05:11

Eigentlich ist dieser thread ja schon ganz schön alt, aber dann gebe ich auch noch Mal meinen Senf dazu.
Im Gegensatz zu allen Moba-Trafos, die mir begegnet sind (und hier gibt es vielleicht doch Ausnahmen), sind alle PC Netzteile geerdet. Sie liefern (oder sollten zumindest) eine gut geglättete Spannung liefern und je nach Ausführung eine gute Leistung. Sie sind im übrigen genauso kurzschlussfest wie Mobatrafos. Gefährlich sind allein Grauimporte, die keine GS, TÜV und vergleichbare Siegel tragen.
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht PC-Netzteile für Beleuchtung u.a. einsetzen können sollte. Für den Betrieb von Modellbahnen direkt eignen sie sich wg. der falschen gelieferten Spannung(en) von 12V (und u.U. auch 5V) nicht.

Grüße,
Miles

günni
Forumane

Re: Trafo oder nicht ??

Beitrag von günni » Freitag 21. Dezember 2007, 09:16

Busfahrer 18 hat geschrieben:ich hab mal eine Frage benutzt man Heutzutage eigentlich noch einen Trafo zum Fahren der Züge oder nicht.
Moin,
nicht immer wird ein Trafo gebraucht, z. B. bei Echtdampf-Modellen. :lol:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 21. Dezember 2007, 10:31

Miles hat geschrieben:[...] sind alle PC Netzteile geerdet. [...]
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht PC-Netzteile für Beleuchtung u.a. einsetzen können sollte.
Das habe ich auch lange nicht eingesehen, aber genau das ist laut NEM-Vorschriften für öffentliche Anlagen verboten.
Ein Verdrahtungsfehler der Steckdose könnte dazu führen, dass 230 Volt an der Erdleitung liegen - sind die Schienen mit dem geerdeten Netzteil verbunden, dann liegen hier auch 230 Volt an.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 21. Dezember 2007, 12:22

Miles hat geschrieben:Eigentlich ist dieser thread ja schon ganz schön alt, aber dann gebe ich auch noch Mal meinen Senf dazu.
Im Gegensatz zu allen Moba-Trafos, die mir begegnet sind (und hier gibt es vielleicht doch Ausnahmen), sind alle PC Netzteile geerdet. Sie liefern (oder sollten zumindest) eine gut geglättete Spannung liefern und je nach Ausführung eine gute Leistung. Sie sind im übrigen genauso kurzschlussfest wie Mobatrafos. Gefährlich sind allein Grauimporte, die keine GS, TÜV und vergleichbare Siegel tragen.
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht PC-Netzteile für Beleuchtung u.a. einsetzen können sollte. Für den Betrieb von Modellbahnen direkt eignen sie sich wg. der falschen gelieferten Spannung(en) von 12V (und u.U. auch 5V) nicht.

Grüße,
Miles
Das die Geerdet sind ist ja ein Grund warum die nicht Zugelassen sind.
Die "Trafos" müssen Edrfrei sein.
Es darf keine direkte Leitende Verbindung von Primär zu Sekundär geben.
Das ist dazu da, daß bei jedem Möglichem Fehler auf der Pirmärseite keine Netzspannung am Ausgang ankommen kann.

Es müssen nicht unbedingt Modellbahntrafos sein. Es können alle für Speilzeuge zugelassenen Trafos mit Schutzkleinspannung sein also auch von der Modellautobahn (Carerabahn), Puppenstubenbeleuchtung, Fischertechnik, Lego oder Ähnliches.
Wenn auf dem Trafo das Schutzkleinspannungskennzeichen (Trafosymbol in einem Wappen) und das Geeignet als Spielzeugtrafo Kennzeichen (Stilisierte E-Lok) ist darf der für eine Modellbahn verwendet werden.

Miles

Beitrag von Miles » Freitag 21. Dezember 2007, 16:41

claus hat geschrieben:Das die Geerdet sind ist ja ein Grund warum die nicht Zugelassen sind.
Die "Trafos" müssen Edrfrei sein.
Es darf keine direkte Leitende Verbindung von Primär zu Sekundär geben.
Das ist dazu da, daß bei jedem Möglichem Fehler auf der Pirmärseite keine Netzspannung am Ausgang ankommen kann.
Das möchte man beim Rechner doch auch nicht. Nur möchte man hier auch die elektrostatische Spannung loswerden, damit es keine unkontrollierte Entladungen gibt, die elektronische Bauteile zerstören könnte.

Aber mit ein wenig googlen hätte ich auch gleich die VDO Richtlinie finden können...
Also Computernetzteile nur für Sachen, wo keine unisolierten stromführenden Leitungen zugänglich sind. Das bedeutet für den Modellbahnbetrieb: Im Zweifelsfalle nicht verwenden.
(Oder ist die Primär- oder Sekundärseite gar nicht geerdet?)

Grüße,
Miles

Antworten