Transistor

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
spikekeller

Transistor

Beitrag von spikekeller » Donnerstag 7. Februar 2008, 15:01

:) Hallo,kann mir jemand von euch sagen wo ich einen Transistor BF 177 npn her bekomme? Ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden.Gib es diesen Transistor überhaupt noch?Wenn nicht kann ich auch einen anderren nehmen?In der Bauanleitung die ich habe steht diese Bezeichnung drin:BF 177 npn ICmax=1A,IC=500mA,IB=250mA Danke

Baalborner

...

Beitrag von Baalborner » Donnerstag 7. Februar 2008, 16:11

Moin moin spikekeller

Ich nehme mal an, dass du einen Multivibrator bauen möchtest(Wechselblinker) :idea:

Die Schaltung, die du dir ausgesucht hast ist eine komplizierte und auch etwas "veraltete" Art einen Multivibrator zu bauen :lol:

Ich würde dir eine Schaltung mit einem NE555 IC empfehlen. Diese ist wesentlich einfacher und die Frequenz ist so gut wie unabhängig von der Betriebsspannung.

Hie mal die Meinung von Mister Wiki:
Auch die folgende Schaltung erzeugt eine Rechteckspannung, ist aber einfacher aufgebaut als der oben gezeigte Multivibrator und besitzt den Vorteil, dass die Frequenz fast nicht von der Betriebsspannung abhängt. Diese kann im Bereich 0,1 Hz bis 500 kHz liegen und kann mit nur einem einzigen Potentiometer sehr stark variiert werden. Die Funktion des verwendeten, sehr preiswerten Bausteins NE555 lässt sich einfach beschreiben: So lange die Spannung am 10-nF-Kondensator kleiner ist als 66 % der Betriebsspannung, wird der Kondensator über die Serienschaltung von 20-kΩ-Poti und 1-kΩ-Widerstand aufgeladen. Die Ausgangsspannung an Pin 3 ist während dieser Zeit genauso groß wie die Betriebsspannung. Wird dieser 66-%-Wert überschritten, kippt intern ein Flipflop um, die Ausgangsspannung sinkt auf 0 Volt und der Kondensator wird über das Poti entladen. Sobald 33 % der Betriebsspannung unterschritten werden, kippt das Flipflop in die ursprüngliche Position zurück und das Spiel beginnt von vorn. Die Spannung am Kondensator hat annähernd die Form eines Dreiecks, kann aber nur schwach belastet werden.

Mit den oben angegebenen Werten lässt sich die erzeugte Frequenz etwa im Verhältnis 1:20 ändern. Eine Verdopplung der Kapazität halbiert die erzeugte Frequenz. Durch eine kleine Änderung der Spannung am Pin 5 (Sollwert: 66 % der Betriebsspannung) kann man die Frequenz elektronisch ändern (Voltage controlled Oscillator). Durch eine Wechselspannung an diesem Anschluss kann man sehr einfach Frequenzmodulation erzeugen (Kojak-Sirene).
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator

Bei Conrad gibts den NE555:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=155604

Hoffe es hat ein wenig geholfen...

gruß Thomas

spikekeller

Beitrag von spikekeller » Donnerstag 7. Februar 2008, 16:45

:? danke für deine Antwort aber es ist eine Schaltplan für ein Dämmerungsschalter.http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/stg15.htm und da ist in diesem Schaltplan dieser Transistor eingebunden.ich weiss nicht ob ich da einen anderen nehmen kann da ich diesen nicht finde :shock: [/url]

Baalborner

Beitrag von Baalborner » Donnerstag 7. Februar 2008, 16:54

gib einfach mal BF 177 bei Conrad ein und schau mal was er dir vorschlägt...

spikekeller

Beitrag von spikekeller » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:02

:) habe ich schon gemacht aber das sind so viele und ich weiss nicht welchen ich nehmen soll.es sind einige darunter die ICmax 1A haben aber der V-wert ist immer anderst,mal 45V,60V keine Ahnung ob das eine rolle spielt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:09

Moin,
Ersatztyp laut meiner Vergleichsliste ist der BF 259. Erhältlich u. A. bei Reichelt.

spikekeller

Beitrag von spikekeller » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:23

so wie ich gelesen habe hat dieser aber nur ICmax 0,1A und nicht wie der andere 1A ist das egal?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:45

Moin,
nach meinen Listen hat der BF177 ein Ic max von 50mA

cab
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 13:23

Beitrag von cab » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:46

Hallo spikekeller,

Du kannst jeden beliebigen Kleinsignaltransistor verwenden. Die Betriebsspannung beträgt ja nur 5V und die LED zieht bei diesem Vorwiderstand weniger als 5mA. Ich würde dir einen BC337-40 o.ä. empfehlen. Der kostet nur ein paar Cent und den gibts überall. (Na gut im Supermarkt vielleicht nicht :roll: ).
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

spikekeller

Beitrag von spikekeller » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:50

kann ich bei diesem Transistor denn Vorwiederstand der Led dann trotzdem noch etwas runter nehmen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:52

Moin,
da ich mich erst nur auf den Ersatztyp für den BF177 kozentriert hatte, habe ich mir die Schaltung nun angesehen. Also, der BC 337 kann hier durchaus Verwendung finden.

cab
Stammgast
Beiträge: 58
Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 13:23

Beitrag von cab » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:53

kein Problem. (5V - 1,5V ) / 20mA => ca. 180Ohm
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

spikekeller

Beitrag von spikekeller » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:56

:D super dann danke ich euch :)

Antworten