Umbau einer Bachmannlok auf Weschselstrom
Umbau einer Bachmannlok auf Weschselstrom
Hallo,
Ich weis das es schon ähnliche Themen gibt.
Aber ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann? Ich habe hier eine Bachmann Lok(Gleichstrom) und wollte fragen ob jemand weis wer diese lok umbaut auf Wechselstrom. Von den funktionen brauch ich nix. Die Lok braucht außer dem üblichen (Scleifer usw.) nur ein einfachen decoder wie Tams LD-W-32.
Also ich suche einen Händler oder Fachmann der die Lok günstig umbaut.
Ich weis das es schon ähnliche Themen gibt.
Aber ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann? Ich habe hier eine Bachmann Lok(Gleichstrom) und wollte fragen ob jemand weis wer diese lok umbaut auf Wechselstrom. Von den funktionen brauch ich nix. Die Lok braucht außer dem üblichen (Scleifer usw.) nur ein einfachen decoder wie Tams LD-W-32.
Also ich suche einen Händler oder Fachmann der die Lok günstig umbaut.
- Dateianhänge
-
- b58744.jpg (9.05 KiB) 975 mal betrachtet
- Marsupilami
- Forumane
Re: Umbau einer Bachmannlok auf Weschselstrom
Ein LD-W-32 wäre falsch! Du brauchst einen Decoder für Gleichstrommotoren, also einen LD-G-32 o.ä..
Wenn Du es dir nicht selbst zutraust, sollte den Umbau jeder versierte Modellbahnhändler durchführen können...
Wo wohnst Du denn?
Wenn Du es dir nicht selbst zutraust, sollte den Umbau jeder versierte Modellbahnhändler durchführen können...
Wo wohnst Du denn?
ich suche doch einen Fachmann oder händler und bist du dir sicher das wenn es eine Wechselstromlokomotive werden soll das man da den LD-G-32 und nicht LD-W-32 braucht
Aber trotzdem Danke!
Aber trotzdem Danke!
- Marsupilami
- Forumane
Ja, da bin ich mir hundertprozentig sicher, das G/W bezieht sich auf den Motor in der Lok - steht auch deutlich bei Tams auf der HP.Tobias.h hat geschrieben:und bist du dir sicher das wenn es eine Wechselstromlokomotive werden soll das man da den LD-G-32 und nicht LD-W-32 braucht
Die Lok wird mit dem Decoder ja auch nicht auf "Wechselstrom" umgerüstet, sondern auf Digitalbetrieb.
Du hast die Frage nach dem Wohnort noch nicht beantwortet...
Ich wohne ihn Pforzheim der dortige Händler baut diese um aber ich wollte nur mal fragen ob das jemand billiger macht ich würde die Lok auch innerhalb Deutschland verschicken
Nimm doch einfach den Händler deines Vertrauens in Pforzheim!
Ich denke mal, dass der preisunterschied nicht so groß ist. Und wenn mal was nan der Lok nich funktioniert, kannst du die KLammotte zu ihm hinschlüren und ihn bitten das zu reparieren! Das ist halt der Vorteil bei Händlern in der Nähe!
Ich denke mal, dass der preisunterschied nicht so groß ist. Und wenn mal was nan der Lok nich funktioniert, kannst du die KLammotte zu ihm hinschlüren und ihn bitten das zu reparieren! Das ist halt der Vorteil bei Händlern in der Nähe!
Moin,
da hat der Hamster Recht. Zudem entfallen die Versandkosten.
da hat der Hamster Recht. Zudem entfallen die Versandkosten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
Billiger als ...? Wie viel will Dein Händler denn haben?Tobias.h hat geschrieben:...aber ich wollte nur mal fragen ob das jemand billiger macht...
Mein Händler will ca. 70€ zuzüglich material.
- Marsupilami
- Forumane
Ok, das ist wirklich etwas happig...
- Martin D.
- Forumane
Marsupilami hat geschrieben:Ein LD-W-32 wäre falsch! Du brauchst einen Decoder für Gleichstrommotoren, also einen LD-G-32 o.ä..
Wenn du dir da hundertprozentig sicher bist, warum gibst du ihm dann die Decodernummer von einem Gleichstromdecoder für einen Wechselstrommotor?Marsupilami hat geschrieben:Ja, da bin ich mir hundertprozentig sicher, das G/W bezieht sich auf den Motor in der Lok - steht auch deutlich bei Tams auf der HP.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Hallo Martin,
ja weil im 1.Post steht "Bachmann Lok(Gleichstrom)".
Ergo Gleichstromdecoder.
ja weil im 1.Post steht "Bachmann Lok(Gleichstrom)".

Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Marsupilami
- Forumane
Tobias.h hat geschrieben:Ich habe hier eine Bachmann Lok(Gleichstrom)
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Tobi!Tobias.h hat geschrieben:Mein Händler will ca. 70€ zuzüglich material.
Ist echt etwas "streng" der Preis. Bei uns würde es incl. Material (Decoder + Schleifer +
ggf. Kleinteile) ca. € 75,- kosten. Bei Interesse einfach Mail oder PN an mich.
Ach ja, auf welchem Gleis (M, K oder C) soll die Lok dann fahren?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Martin D.
- Forumane
Alleine der Titel sagt doch schon, dass du ihm einen falschen Decoder empfielst!Marsupilami hat geschrieben:Tobias.h hat geschrieben:Ich habe hier eine Bachmann Lok(Gleichstrom)
Sein erster Post:Titel hat geschrieben:Umbau einer Bachmannlok auf Weschselstrom
MartinIch habe hier eine Bachmann Lok(Gleichstrom) und wollte fragen ob jemand weis wer diese lok UMBAUT AUF WECHSELSTROM
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
- Marsupilami
- Forumane
Der Motor der Lok ist ein Gleichstrommotor - richtig?
Dann brauchst Du einen Digitaldecoder, der einen Gleichstrommotor ansteuern kann - richtig?
Und jetzt die Preisfrage: welcher dieser beiden exakt so auf der Tams-Homepage beschriebenen Decoder ist der richtige für eine Lok mit Gleichstrommotor?

P.S.: Natürlich muss noch ein Schleifer unter die Lok, aber das setze ich jetzt mal als offensichtlich voraus.
Dann brauchst Du einen Digitaldecoder, der einen Gleichstrommotor ansteuern kann - richtig?
Und jetzt die Preisfrage: welcher dieser beiden exakt so auf der Tams-Homepage beschriebenen Decoder ist der richtige für eine Lok mit Gleichstrommotor?
Und dann lesen wir uns die Produktbeschreibung der Decoder auf der Tams-Homepage noch mal im Detail durch:Multiprotokoll Lokdecoder LD-G-33 (Gleichstrommotor) bzw. LD-W-33 (Allstrommotor)
Um eine Gleichstromlok auf Wechselstrom umzubauen, muss ein Decoder verbaut werden, der einen Gleichstrommotor ansteuern und mit Wechselstrom betrieben werden kann - was ist daran so schwer zu verstehen?Ansteuerung im Analogbetrieb
Der Lokdecoder LD-G-33 kann auch in analogen Modellbahnanlagen eingesetzt werden. Er kann sowohl mit einem Wechselstrom- als auch mit einem Gleichstrom-Fahrregler betrieben werden. Sobald das Fahrzeug auf das Gleis gestellt wird, erkennt der Decoder automatisch, ob er analog oder digital angesteuert wird, und stellt den entsprechenden Betriebsmodus ein. Die automatische Analogerkennung kann abgeschaltet werden.

P.S.: Natürlich muss noch ein Schleifer unter die Lok, aber das setze ich jetzt mal als offensichtlich voraus.
Also das war das was ich hören wollte Vielen dankStephan D. hat geschrieben:Hallo Tobi!Tobias.h hat geschrieben:Mein Händler will ca. 70€ zuzüglich material.
Ist echt etwas "streng" der Preis. Bei uns würde es incl. Material (Decoder + Schleifer +
ggf. Kleinteile) ca. € 75,- kosten. Bei Interesse einfach Mail oder PN an mich.
Ach ja, auf welchem Gleis (M, K oder C) soll die Lok dann fahren?
Gruß
Stephan