Viessmann 5050 LED-Streifen in Märklin Personenwagen einbauen
-
- Forumsgast
Viessmann 5050 LED-Streifen in Märklin Personenwagen einbauen
Hallo,
ich möchte anstelle der Märklin Innenbeleuchtung 7330, die LED-Streifen-Innenbeleuchtung 5050 von Viessmann in folgende Personenwagen einbauen, da halb so teuer:
Märklin Südwind 42993 und 42994 sowie 42973 = 7 Wagen
Märklin EuroCity-Schnellzugwagenset 37225 und 42178 = 7 Wagen
Ich möchte nur einen Schleifer im Verband einbauen bzw. in den Wagen 42178 und 42973 ist dieser bereits vorhanden. Alle Wagen sind vorbereitet für Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen.
Folgende Fragen habe ich:
1. Streifen einbauen und an das Kontaktblech anschliessen, die Verbindung zwischen den Wagen Stromführenden Kupplung versehen, ist soweit klar. Benötige ich hier noch irgend etwas? Oder reicht die Verbindung so aus?
2. Wo bekomme ich die Märklin Haltebügel?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Grüße aus Wachenheim
Peter
ich möchte anstelle der Märklin Innenbeleuchtung 7330, die LED-Streifen-Innenbeleuchtung 5050 von Viessmann in folgende Personenwagen einbauen, da halb so teuer:
Märklin Südwind 42993 und 42994 sowie 42973 = 7 Wagen
Märklin EuroCity-Schnellzugwagenset 37225 und 42178 = 7 Wagen
Ich möchte nur einen Schleifer im Verband einbauen bzw. in den Wagen 42178 und 42973 ist dieser bereits vorhanden. Alle Wagen sind vorbereitet für Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen.
Folgende Fragen habe ich:
1. Streifen einbauen und an das Kontaktblech anschliessen, die Verbindung zwischen den Wagen Stromführenden Kupplung versehen, ist soweit klar. Benötige ich hier noch irgend etwas? Oder reicht die Verbindung so aus?
2. Wo bekomme ich die Märklin Haltebügel?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Grüße aus Wachenheim
Peter
Überwachung und Steuerung über Mittelleiter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
erweiterte Ereignissteuerung
Re: Viessmann 5050 LED-Streifen in Märklin Personenwagen einbauen
Moin,
meinst Du den Märklin Haltebügel E104780? Google Suchergebnis
meinst Du den Märklin Haltebügel E104780? Google Suchergebnis
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumsgast
Moin Günni,
ja genua die, danke dir. Hast du noch eine Antwort auf meine Fragen oder erübrigt sich das weil es genau so funktioniert ohne irgend welche elektronischen Zusatzmaßnahmen.
Grüße
Peter
ja genua die, danke dir. Hast du noch eine Antwort auf meine Fragen oder erübrigt sich das weil es genau so funktioniert ohne irgend welche elektronischen Zusatzmaßnahmen.
Grüße
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
Moin,
weitere Antworten kommen bestimmt von den Märklinspezialisten.
weitere Antworten kommen bestimmt von den Märklinspezialisten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Wozu brauchst Du die Haltebügel?
Gruß
Stephan
Wozu brauchst Du die Haltebügel?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumsgast
Hallo Stephan,
ich dachte für die Befestigung, oder gibt es eine Alternative? Hast du Antwort auf meine Frage 1?
Grüße
Peter
ich dachte für die Befestigung, oder gibt es eine Alternative? Hast du Antwort auf meine Frage 1?
Grüße
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Heter!
Also ich klebe meine Innenbeleuchtungen innen unter das Dach. Da habe ich mit den Viessmannbeleuchtungen wie auch von anderen Herstellern so gemacht. Inzwischen baue ich aber nur noch diese warmweissen LED-Streifen vom Band ein. Dazu einen Gleichrichter mit Stützkondensator und einen Vorwiderstand (damit die Helligkeit etwas reduziert ist). Die LED-Streifen kaufe ich bei ebay, meist unter € 10,- für 5m. Damit kann man viele Wagen beleuchten. Für Deine 14 Wagen wären das noch keine € 30,- an Kosten.
Gruß
Stephan
Also ich klebe meine Innenbeleuchtungen innen unter das Dach. Da habe ich mit den Viessmannbeleuchtungen wie auch von anderen Herstellern so gemacht. Inzwischen baue ich aber nur noch diese warmweissen LED-Streifen vom Band ein. Dazu einen Gleichrichter mit Stützkondensator und einen Vorwiderstand (damit die Helligkeit etwas reduziert ist). Die LED-Streifen kaufe ich bei ebay, meist unter € 10,- für 5m. Damit kann man viele Wagen beleuchten. Für Deine 14 Wagen wären das noch keine € 30,- an Kosten.
Gruß
Stephan
-
- Forumsgast
Hallo Stephan,
Ja das habe ich auch bei den alten Blech-D-Zugwagen von Märklin so gemacht, habe da aber Probleme bekommen die im Wagenverband mit in einem Schleifer zu betreiben. ! Gleichrichter in den Wagen, wo der Schleifer sitzt, dann in den anderen Wagen die Masse ans Dach und das stromführende Kabel zwischen den Wagen mit Steckverbindung. Das hat irgend wie noch nicht so richtig geklappt. Ich vermute mal dass ich die Masse nicht richtig ans Dach angelötet habe. Bei den Kunststoffdächern wollte ich nichts reinkleben bzw. mir ist nicht klar oben es hier irgend einer Wärmeableitung kommt, die dann das Dach verformt. Habt a keinerlei Erfahrung.
Grüße
Peter
Ja das habe ich auch bei den alten Blech-D-Zugwagen von Märklin so gemacht, habe da aber Probleme bekommen die im Wagenverband mit in einem Schleifer zu betreiben. ! Gleichrichter in den Wagen, wo der Schleifer sitzt, dann in den anderen Wagen die Masse ans Dach und das stromführende Kabel zwischen den Wagen mit Steckverbindung. Das hat irgend wie noch nicht so richtig geklappt. Ich vermute mal dass ich die Masse nicht richtig ans Dach angelötet habe. Bei den Kunststoffdächern wollte ich nichts reinkleben bzw. mir ist nicht klar oben es hier irgend einer Wärmeableitung kommt, die dann das Dach verformt. Habt a keinerlei Erfahrung.
Grüße
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Gruß
Stephan
Daß Du da Probleme bekommen hast glaube ich sofort. So kannst Du das auch nicht machen. Dadurch daß Du die Masse (= Minuspol) mit dem Wagendach verbunden hast hast Du den Gleichrichter teilweise überbrückt. Wenn Du bei den Blechwagen nur einen Schleifer im Zugverband haben möchtest musst Du zwei Kabel von Wagen zu Wagen legen, also Plus und Minus (Masse). Beide dürfen keinen Kontakt zu metallenen Wagenteilen (Dach, Wände, Boden) haben. Diese Teile sind elektrisch leitend mit den Gleisen verbunden.Fassnacht hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Dezember 2020, 15:38.....
Ja das habe ich auch bei den alten Blech-D-Zugwagen von Märklin so gemacht, habe da aber Probleme bekommen die im Wagenverband mit in einem Schleifer zu betreiben.! Gleichrichter in den Wagen, wo der Schleifer sitzt, dann in den anderen Wagen die Masse ans Dach und das stromführende Kabel zwischen den Wagen mit Steckverbindung. Das hat irgend wie noch nicht so richtig geklappt. Ich vermute mal dass ich die Masse nicht richtig ans Dach angelötet habe.
.....
Die LED-Streifen sind zum einen ja viel zu hell und zum Anderes ja auch nur für 12V = ausgelegt (ja, es inzwischen auch LED-Streifen für 24V). Darum setzte ich in die Plusleitung zwischen Gleichrichter und LED-Streifen auch einen Vorwiderstand von mindestens 1kOhm mit 2 W Belastbarkeit. Damit leuchten die LED-Streifen nicht so hell und es kann definitiv nichts warm werden. In meinen (viel größeren) LGB-Wagen baue ich sogar Step-Down-Regler ein und stelle die Spannung für die LED-Streifen auf 9V ein.
Gruß
Stephan
-
- Forumsgast
Hallo Stephan,
das bei den Blechwagen probiere ich gleich aus, danke für den Tipp. Hast du bei den Viessmann LED-Streifen in jeden Wagen einen Vorwiderstand eingebaut? Ich dachte die haben den schon drin, zumindest laut Beschreibung von Viessmann.
Hast du Erfahrung mit der festen Märklinkupplung (stromführend) E272140? Die würde ich gerne als Verbindung nehmen.
Grüße
Peter
das bei den Blechwagen probiere ich gleich aus, danke für den Tipp. Hast du bei den Viessmann LED-Streifen in jeden Wagen einen Vorwiderstand eingebaut? Ich dachte die haben den schon drin, zumindest laut Beschreibung von Viessmann.
Hast du Erfahrung mit der festen Märklinkupplung (stromführend) E272140? Die würde ich gerne als Verbindung nehmen.
Grüße
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
-
- Forumsgast
Hallo Stephan,
Nochmal danke, das hat klasse geklappt und der Zugverband hat nun 6 Wagen.
Grüße
Peter
Nochmal danke, das hat klasse geklappt und der Zugverband hat nun 6 Wagen.
Grüße
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Nein, den Vorwiderstand braucht man nur bei den preiswerten 12V LED-Streifen. Viessmann hat, wie Du selbst erkannt hast, die entsprechenden Bauteile bereits verbaut. Ich habe auch Erfahrung mit der festen stromführenden Kupplung. Diese ist jedoch nur empfehlenswert wenn a) der damit ausgerüstete Zug dauerhaft gekuppelt bleibt, b) dieser Zug dauerhaft auf der Anlage verbleibt und c) der Zugverband nicht zu viele Wagen hat (sonst müsste man Krake sein). Als es die trennbaren stromführenden Kupplungen noch nicht gab war die feste Kupplung eigentlich alternativlos. Heute rate ich nicht mehr dazu, zumal es die trennbaren Kupplungen nicht nur in den (viel zu teuren) Set 72020 und 72021 sondern auch viel preiswerter als Ersatzteile im 50er Pack gibt. Die Ersatzteilnummer für den 50er Pack reiche ich später nach (habe sie gerade nicht zur Hand).
Gruß
Stephan
Nein, den Vorwiderstand braucht man nur bei den preiswerten 12V LED-Streifen. Viessmann hat, wie Du selbst erkannt hast, die entsprechenden Bauteile bereits verbaut. Ich habe auch Erfahrung mit der festen stromführenden Kupplung. Diese ist jedoch nur empfehlenswert wenn a) der damit ausgerüstete Zug dauerhaft gekuppelt bleibt, b) dieser Zug dauerhaft auf der Anlage verbleibt und c) der Zugverband nicht zu viele Wagen hat (sonst müsste man Krake sein). Als es die trennbaren stromführenden Kupplungen noch nicht gab war die feste Kupplung eigentlich alternativlos. Heute rate ich nicht mehr dazu, zumal es die trennbaren Kupplungen nicht nur in den (viel zu teuren) Set 72020 und 72021 sondern auch viel preiswerter als Ersatzteile im 50er Pack gibt. Die Ersatzteilnummer für den 50er Pack reiche ich später nach (habe sie gerade nicht zur Hand).
Gruß
Stephan
-
- Forumsgast
Hallo Stephan,
die hab ich bei den Silberlinge verbaut und die verhaken sich beim Wagen an dem der Schleifer ist und dann entgleist der Wagen, deshalb dachte ich an die festen Kupplungen. Der Wagenverband hat 7 Wagen + Lok und bleibt in der Regel auf der Anlage, nur bei dem mit den Silberlinge gibt es 3 Wagen + Lok.
Bei deinem Vorschlag benötige ich doch eigentlich "nur" folgendes zu den LED-Streifen:
- stromführenden Kupplungen
- Kontaktfeder für die Kupplung
- Massefeder z.B. 72050
Vorab schon mal danke für die Ersatzteilnummern bei großer Menge
Grüße
Peter
die hab ich bei den Silberlinge verbaut und die verhaken sich beim Wagen an dem der Schleifer ist und dann entgleist der Wagen, deshalb dachte ich an die festen Kupplungen. Der Wagenverband hat 7 Wagen + Lok und bleibt in der Regel auf der Anlage, nur bei dem mit den Silberlinge gibt es 3 Wagen + Lok.
Bei deinem Vorschlag benötige ich doch eigentlich "nur" folgendes zu den LED-Streifen:
- stromführenden Kupplungen
- Kontaktfeder für die Kupplung
- Massefeder z.B. 72050
Vorab schon mal danke für die Ersatzteilnummern bei großer Menge
Grüße
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Peter!
Hier die versprochenen Teilenummern:
E115737 stromführender KK-Kopf (50 St.) UVP € 64,-
E239830 Kontaktfeder für KK-Deichsel (10 St.) UVP € 21,-
Die stromführenden Kupplungsköpfe verhaken bei dem Silberling mit dem Schleifer? Wo, an den Puffern? Ich es Dir, aber das kann eigentlich nicht sein. Märklin baut doch genau deswegen die Puffer bei den Loks und Wagen höher, um eben ein Verhaken zu verhindern. Da stimmt etwas Anderes nicht.
Gruß
Stephan
Hier die versprochenen Teilenummern:
E115737 stromführender KK-Kopf (50 St.) UVP € 64,-
E239830 Kontaktfeder für KK-Deichsel (10 St.) UVP € 21,-
Die stromführenden Kupplungsköpfe verhaken bei dem Silberling mit dem Schleifer? Wo, an den Puffern? Ich es Dir, aber das kann eigentlich nicht sein. Märklin baut doch genau deswegen die Puffer bei den Loks und Wagen höher, um eben ein Verhaken zu verhindern. Da stimmt etwas Anderes nicht.
Gruß
Stephan
-
- Forumsgast
Hallo Stephan,
danke für die Ersatzteilnummern.
So ganz habe ich das noch nicht herausgefunden, da es nicht immer auftritt. Aber wenn, dann ist es exakt in der Verbindung wo an einem Wagen der Schleifer sitzt.
Gruß
Peter
danke für die Ersatzteilnummern.
So ganz habe ich das noch nicht herausgefunden, da es nicht immer auftritt. Aber wenn, dann ist es exakt in der Verbindung wo an einem Wagen der Schleifer sitzt.
Gruß
Peter
Märklin H0, K-Gleis
Steuerung über CS3plus