Vorbildgerechtes Auf- und Abblenden bei Lichtsignalen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ChrisH

Vorbildgerechtes Auf- und Abblenden bei Lichtsignalen

Beitrag von ChrisH » Mittwoch 28. September 2005, 14:11

Hi
Hab mir vor ein paar Tagen so n Lichtsignalbausatz (Blocksignal) bei Conrad geholt.
Beim Zussammenbau gabs null Probleme. Aber jetzt frag ich mich wie ich das Auf- und Abblenden beim umschalten der Signalbilder hinbekomme.
Gibs da irgend eine Schaltung (wenn möglich zum selbst bauen).

Gruß
Chris

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 28. September 2005, 14:30

Ah! Da war erst vor paar Wochen ein Thread, da wurde ein Link genannt. Moment, suche mal. Da du ein Blocksignal hast entfällt das Problem von mehrbegriffigen Signalen ja.
Edit: Der Link: http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Buch_Tips.htm
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

ChrisH

Beitrag von ChrisH » Mittwoch 28. September 2005, 16:09

Danke für denn Tipp. Aber ich denke irgendwann brauch ich auch n paar mehr mehrbegriffige Signale. Wär toll wenn du mir da auch helfen könntest.

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 28. September 2005, 19:06

Naja, abhilfe schafft da der Viessmann Signalbaustein. Der kostet 20 € plus Magnetartikeldecoder. Je nachdem wie viele Begriffe das Signal hat, so viele Schaltausgänge benötigt man. Wie man es bei den Signalen selber bauen könnte wüsste ich nicht. Du musst bedenken, wir haben es heir im "schlimmsten" Falle mit einem vierbegriffigen Signal zu tun, und da mach ich mir dann doch nicht die Arbeit sondern kauf mir den Signalbaustein. Der hat gleich Dunkeltastfunktion. Und wenn du die Vorsignalfunktion an dem Baustein nicht benötigst, kannst du gleich 2 dreibegriffige Signale anschließen. Ich denke das ist jetzt zu viel auf einmal, von daher schau doch mal bei Viessmann rein und gib "Signalsteuerbaustein" ein.

Ciao

Dominik

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 28. September 2005, 20:09

Wenn es nur um das ansteuern der Signalbilder geht kann man doch das über eine selbstgebaute Platine machen, eine Hand (kleine Kinderhand :D ) voll Transistoren und ein paar Dioden, dazu Kondensatoren und schon gibts auch noch den Abdunkelungseffekt. :wink:

Gruß
Patrick

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 28. September 2005, 21:00

Ja für 2-Begriffige ist des ja noch einfach (siehe "mein" Link). Und wie bei mehrbegriffigen???

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 28. September 2005, 21:28

wenn man ein "wenig" Ahnung von Elektronik u dgl. hat, dann ist das wirklich kein Problem, ich kann ja mal (wenn ich zeit hab) übers WE z.B. mir mal nen Plan machen...

Gruß
Patrick

Antworten