Was auser LEDs brauch ich noch

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Kirmesfan89

Was auser LEDs brauch ich noch

Beitrag von Kirmesfan89 » Donnerstag 4. Januar 2007, 11:26

So ich wollte jetzt auch mal anfangen meine Autos mit Led`s zu bestücken habe aber nicht so viel Ahnung davon was ich brauche und 2. Wollte ich meine Kirmes mit blinklichtern versorgen wie geht das ??? Wäre voll net wenn mir jemand helfen kann.
Zuletzt geändert von Kirmesfan89 am Donnerstag 4. Januar 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Donnerstag 4. Januar 2007, 13:12

Als erstes brauchst du eine neue Überschrift, ich finde das richtig uncool wenn drannsteht "Was brauch ich ..." hier wäre sowas wie "Was auser LED's brauch ich noch" besser gewesen.

so und nun zur antwort:
LED's in Farben und formen nach deiner wahl, vorwiderstände, lötkolben, litze, lötzinn ... und zum schluss noch viel gedult.

Weiter informationen für den nächsten schritt wären:
Maststab deiner Modelle (H0/N/Z /1:2500 usw...)
deine erfahrung im löten, also SMD kentnisse etc ....
Willst du die Steuerung für deine Kirmes mit einem PC, einem µ-Controller oder klassich mit standart bauteilen machen
etc etc...

da gibt's noch viele weitere Fragen.... aber erst mal diese.

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Donnerstag 4. Januar 2007, 21:19

Also meine Anlage ist in H0. Löt erfahrung habe ich keine nur zu geguckt. Würde gerne die Kirmes über den Computersteuern.

So jetzt habe ich noch ein paar fragen an dich was ist ein..... ?

1. Vorwiderstände

2. Was ist SMD

Bin im Bereich Elektronik noch nicht soweit :oops:

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:12

Kirmesfan89 hat geschrieben:Also meine Anlage ist in H0. Löt erfahrung habe ich keine nur zu geguckt. Würde gerne die Kirmes über den Computersteuern.
Also mal genügend platz, um nicht gleich mit dem kleinsten SMD beginnen zu müssen (erklärung SMD folgt)
Kirmesfan89 hat geschrieben:1. Vorwiderstände
Link: Vorwiderstand
Kirmesfan89 hat geschrieben:2. Was ist SMD
Link: Surface_Mounted_Device (SMD)

Diese Link's sollten es fachlich korrekt widergeben.

Ein weiter Link wäre: Löten

Was die Computersteuerung angeht: Für den anfang ist das ein recht komplexer aufwand, daher empfehle ich erst einmal testschaltung mit einfachen schaltern zu bauen. Zu fortgeschrittenem zeitpunkt kann man diese schaltung durch programmieren und z.B. verwenden des parallelports ersetzen. Am besten mal das Forum durschauen, da gibt's einige ansätze dazu.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:21

Hallo

eine sehr schöne Beschreibung zum Thema SMD LED'S löten findest du auch hier im Forum
und wenn du mal die Suchfunktion mit einschlägigen Suchwörtern benutzt wirst du noch viel Lesestoff finden.

Kirmesfan89

Beitrag von Kirmesfan89 » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:24

So erst mal vielen vielen Dank an alle !

Antworten