Weichen-Schaltung bei Z-Spur

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Mini-Lok

Weichen-Schaltung bei Z-Spur

Beitrag von Mini-Lok » Montag 27. Oktober 2008, 17:33

Hallo,
möchte Weichen von Märklin in Spur Z mit Kippschaltern,möglichst über Relais schalten,ist das möglich??

Habe mir Anlage in Couchtisch gebaut und dazu eine abnehmbare Schaltzentrale mit wechselnd beleuchteten Kippschaltern die Relais` schalten gebaut,mit integriertem Trafo für Gleichstrom.Alles toll,aber die Weichen dürfen ja nur einen Impulsstrom bekommen,und da hört`s bei mir auf.
Kann mir jemand ,möglichst mit leicht verständlichem Schaltplan(und Daten/Beschaffungsquelle)hier weiterhelfen??
:lol: :lol: :lol:
Vielen Dank im Voraus,für Eure Hilfe,habe auch Foto`s,weiss aber nicht wie das hochzuladen geht.
Und wenn wir schon mal dabei sind,kennt Ihr jemanden,der in meine Personenwaggons (Spur Z)Beleuchtung einbauen kann,wenn überhaupt technisch möglich,aber wir fliegen ja sogar bis zum Mond.
Gruss an alle die mir versuchen zu helfen

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 27. Oktober 2008, 21:12

Also Relais brauchst Du schon mal gar nicht...

Nimm einfach solche Schalter hier:

Kippschalter

Der Schalter tastet in beide Richtungen, d.h. der Hebel federt immer in die Mittelstellung zurück.
Die werden bei meiner Tischanlage auch zur Weichensteuerung zum Einsatz kommen...

Mini-Lok

Beitrag von Mini-Lok » Dienstag 28. Oktober 2008, 05:16

Vielen Dank,
aber meine Schalter sind weiss beleuchtet und beim Umschalten rot !!!(Conrad)
Und eben diese möchte ich gerne nutzen,leider sind es eben Umschalter.
Gibt`s denn kein Relais,welches nur einen Impulsstrom abgibt,ähnlich Blinkerrelais,nur möglichst kleiner?
Bei Conrad habe ich mal nachgefragt,sollte eine Schaltung mit Kondensatoren werden,aber war irgendwie falsch.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort :roll:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 28. Oktober 2008, 10:10

Leider verfügen die miniclub Weichenantriebe nicht über eine Endabschaltung - sonst könntest Du auch normale Umschalter verwenden.

Mini-Lok

Beitrag von Mini-Lok » Dienstag 28. Oktober 2008, 19:46

Danke für die Antwort,
aber leider komme ich so nicht zu meinem Ziel.
Ich mach das mal`n bischen interessanter,hoffe das ist nicht verboten. :?:
Wer mir ausführlich erklärt,wie ich das Problem beheben kann --und das auch funktioniert bekommt frei Haus `ne Z-Spur Rangierlok in rot -gut gebraucht
Wer mir dazu auch noch sagt,wer mir günstig Beleuchtung in meine Waggons einbaut (ist mir zu winzig)und alles funktioniert bekommt das Z-Krokodil :shock:
Also:
1 Problem Rangierlok (Habe nur eine)
2 Probleme Krokodil (Habe nur eine)
vorrangig ist das Weichen-Problem !!!!
Versuche seit 2 Jahren eine Lösung zu finden,kann doch nicht so schlimm sein,oder?
Ich weiss,man kann mit Geld nicht alles kaufen,aber Wissen weitergeben berreichert mehr als Geld.
Bitte helft mir

Nero
Stammgast
Beitrag von Nero » Samstag 1. November 2008, 20:45

Hallo Mini-Lok,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt und es mit einer kleinen Elektronik-Schaltung gelöst. Der Testaufbau war sehr erfolgreich, mehr habe ich mangels Zeit leider noch nicht geschafft. Beschreibe mir doch mal genau den Schalter den du hast (Conrad Bestell-Nr. reicht schon).

Ich habe Märklin HO mit alten M-Gleisen und den Anspruch gehabt im Gleisstellbild sehen zu wollen wie die Weichenlage ist. Von daher habe ich Schalter mit beidseitiger Tastfunktion nicht verwendet und stattdessen Schiebeschalter ohne Mittelstellung. So ist klar erkennbar in welche Richtung zuletzt geschaltet wurde. Da meine Schiebeschalter 2polig UM sind, könnte ich später sogar die Weichenlage per LED im Pult anzeigen lassen, sofern ich das für nötig halte.

Auf 1 Lochrasterplatine 100x160mm bekomme ich die Elektronik um 11 Weichen schalten zu können. Ich brauche dazu je Weiche ein IC plus ein paar Kondensatoren, Widerstände und 2 Transistoren zum Ansteuern, dazu einen Spannungsregler für die Versorgungsspannung.

Mehr dazu später.

der Nero

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 2. November 2008, 00:09

Eine Möglichkeit wäre, in Reihe zum Kippschalter ein Schaltgleis einzufügen.
Mit dem Kippschalter wird die Richtung (gerade/ gebogen) vorgegeben.
Bei der Annäherung des Zuges betätigt die Lok das Schaltgleis, wodurch ein Schaltimpuls ausglöst wird. Da in einer Tischanlage nicht allzu viele Weichen vorhanden sind, halten sich somit die Ausgaben in Grenzen.

Bild

Beleuchtungen für Personenwagen gibt es von der Firma Mayerhofer.
Eine Beschreibung hierfür habe ich im Buch 'mini-club-Praxis' vom Märklin-Magazin gelesen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 2. November 2008, 17:22

Du kannst Prinzipiell auch die in diesem Eintrag genannte Schaltung benutzen.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18463.html

Also die mit Kondensator und Transistor von Didi.
Siehe auch die ergänzungen weiter unten.
Du muß wahrschienlich die Schaltung etwas anpassen. Die genannte Schaltung ist für die alten K-Gleis Antriebe ausgelegt. Die Z-Antriebe brauchen weniger Energie da reicht dann ein kleinerer Kondensator.

Ich habe selber keine Z-Weichen. Ich könnte aber evtl.mal bei einem Bekannten Probieren was da geht der hat eine Z-Bahn.

So aus Dem Bauch raus müßte aber ein 220µF Kondensator und ein "Waldundwiesen" Schalttransistor reichen. Kommt halt drauf an was Du noch in der Bastelkiste liegen hast.

Zur Beleuchtung kann ich dir auf die Schnelle auch nicht helfen, da müßte ich mir mal einen Z-Wagen näher anschauen.
Du kannst mal bei
http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
Das ist zwar für N aber bei Z ist das genauso nur halt kleiner. Da wird es halt etwas frimeliger. Die Bauteildimensionierung und die Schaltungen kannst DU aber eigentlich übernehemn. Halt mit weniger LED´s bauen und evtl. kleinere LED´s. Die Platinen werden vermutlich nciht passen, da hilt nur sleber machen oder frei verdrahten.
Digital hast du vermutlich nicht. Als Kondensatoren halt kleine evtl. im Gepäckwagen verbauen oder versuchen was kleinen evtl. als SMD im Wagen verstecken.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Sonntag 2. November 2008, 18:07

claus hat geschrieben:...
So aus Dem Bauch raus müßte aber ein 220µF Kondensator und ein "Waldundwiesen" Schalttransistor reichen. Kommt halt drauf an was Du noch in der Bastelkiste liegen hast.
...
Ich würde den Wert nicht auf 220µF verkleinern. Der Kondensator hat dann weniger Kapazität und wird warscheunlich jedesmal vollständig entladen. Bei 1000µF ist noch genug Reserve um einen 2.Schaltvorgang direkt danach auszulösen. Ein vollständig entladener Kondensator benötigt dann schon manchmal mehrere Sekunden bis zur vollständigen Aufladung.
Die Schaltung ist ab einer Spannung von 14Volt getestet. Nur der Widerstand zum Schalter muß je nach Transistor angepaßt werden, damit der Transistor voll durchschaltet.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Eisenbahner58

Re: Weichen-Schaltung bei Z-Spur

Beitrag von Eisenbahner58 » Sonntag 2. November 2008, 19:46

Moin,Du brauchst eine Abschaltverzögerung,diese ist mit dem NE555 machbar,oder
mit wenigen Bauteilen, mit einem Mikro,siehe: http://www.ees-hartz.de/
mfg F.Hartz

Mini-Lok hat geschrieben:Hallo,
möchte Weichen von Märklin in Spur Z mit Kippschaltern,möglichst über Relais schalten,ist das möglich??

Habe mir Anlage in Couchtisch gebaut und dazu eine abnehmbare Schaltzentrale mit wechselnd beleuchteten Kippschaltern die Relais` schalten gebaut,mit integriertem Trafo für Gleichstrom.Alles toll,aber die Weichen dürfen ja nur einen Impulsstrom bekommen,und da hört`s bei mir auf.
Kann mir jemand ,möglichst mit leicht verständlichem Schaltplan(und Daten/Beschaffungsquelle)hier weiterhelfen??
:lol: :lol: :lol:
Vielen Dank im Voraus,für Eure Hilfe,habe auch Foto`s,weiss aber nicht wie das hochzuladen geht.
Und wenn wir schon mal dabei sind,kennt Ihr jemanden,der in meine Personenwaggons (Spur Z)Beleuchtung einbauen kann,wenn überhaupt technisch möglich,aber wir fliegen ja sogar bis zum Mond.
Gruss an alle die mir versuchen zu helfen

Mini-Lok

Beitrag von Mini-Lok » Donnerstag 6. November 2008, 16:45

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Habe im Moment wenig Zeit,bin Heizungsbauer und draussen wird`s kalt.
Ersteinmal an Kiruna!!!!Habe jemanden im Net gefunden,eine Firma,die mir Belauchtung in Personenwaggons einbauen kann,dafür gibt`s die Rangierlok,also bitte Adresse mitteilen,vielen Dank.Werde dann soschnell wie möglich Paket losschicken.
An alle anderen:Hatte noch keine Zeit den Links nachzugehen,sobald mehr Zeit habe,geht`s los,und Versprochen ist versprochen,wer das Problem löst,kriegt das Krokodil in Z !!
Nochmals vielen Dank,aber bitte nicht aufhören mit Vorschlägen.
Gruss und Gut Bau,oder wie sagt man bei Modell_Bahnern?

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 6. November 2008, 22:01

mb-didi hat geschrieben:
claus hat geschrieben:...
...
Ich würde den Wert nicht auf 220µF verkleinern. Der Kondensator hat dann weniger Kapazität und wird warscheunlich jedesmal vollständig entladen. Bei 1000µF ist noch genug Reserve um einen 2.Schaltvorgang direkt danach auszulösen. Ein vollständig entladener Kondensator benötigt dann schon manchmal mehrere Sekunden bis zur vollständigen Aufladung.
Die Schaltung ist ab einer Spannung von 14Volt getestet. Nur der Widerstand zum Schalter muß je nach Transistor angepaßt werden, damit der Transistor voll durchschaltet.

mfg
Didi
Didi Du hast die Schaltung nicht verstanden. Die Schaltung wird für jeden Magnetantrieb benötigt also bis auf den Schalter 2 mal pro Weiche. Der Kondensator wird immer ganz endladen weil der Transistor vom Schalter gesteuert wird. Der Kondensator muß nur groß genug sien um die Weiche sauber zu schalten. Alles was grösser ist geht als unnötige Wärmeenergie in dne Antrieb.
Zur Ladezeit; Weichen werden normalerweise nicht mehrmals pro Sekunde umgeschaltet. Der Kondensator wird erst dann wieder aufgeladen, wenn die Weiche zurückgestellt wurde. Also irgentwie wiedersprichst du Deinem anderen Eintrag.

Der Kondensator sollte möglichst klein sien, weil die Z Antriebe nicht so viel aushalten wie die HO Antriebe.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Antworten