Weichen Schmoren
Weichen Schmoren
Hallo allerseits!!
Ich habe eine Modelleisenbahn von Pikound Fleischmann gemischt, jetzt fährt die Lok einwandfrei und alles ist super, jetzt habe ich alle Weichen Elektrisch gemacht indem ich von Trafo (Roco) ein Kabel an meine Fleischmann Stellpulte geleitet und eins an einen Verteiler der 6 weitere Kabel aufnehmen kann.
Ich habe jetzt das Problem das alle 5 Weichen funktionieren nur immer die eine Weiche (die auch am Verteiler angeschlossen ist), das dort die Spule wo der Kupferdraht umzu ist Heiß wird und durchschmort, mich hat das jetzt schon 2 Weichen gekostet und ich möchte nicht noch mehr Geld ausgeben für nichts.
Und jetzt meine Frage wo das dran liegen kann????
MFG Niklas
Ich habe eine Modelleisenbahn von Pikound Fleischmann gemischt, jetzt fährt die Lok einwandfrei und alles ist super, jetzt habe ich alle Weichen Elektrisch gemacht indem ich von Trafo (Roco) ein Kabel an meine Fleischmann Stellpulte geleitet und eins an einen Verteiler der 6 weitere Kabel aufnehmen kann.
Ich habe jetzt das Problem das alle 5 Weichen funktionieren nur immer die eine Weiche (die auch am Verteiler angeschlossen ist), das dort die Spule wo der Kupferdraht umzu ist Heiß wird und durchschmort, mich hat das jetzt schon 2 Weichen gekostet und ich möchte nicht noch mehr Geld ausgeben für nichts.
Und jetzt meine Frage wo das dran liegen kann????
MFG Niklas
Re: Weichen Schmoren
Moin,
bekommen die Weichen Dauerspannung über das Stellpult?
bekommen die Weichen Dauerspannung über das Stellpult?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo
Ja sie bekommen Dauerspannung von den Pulten!!
MFG
Niklas
p.s. Danke für die Schnelle antwort
Ja sie bekommen Dauerspannung von den Pulten!!
MFG
Niklas
p.s. Danke für die Schnelle antwort
Moin,
BINGO. Damit killst Du die Antriebe. Weichen nur mit Tastern (Momentkontakt) schalten, nie mit Dauerspannung!
BINGO. Damit killst Du die Antriebe. Weichen nur mit Tastern (Momentkontakt) schalten, nie mit Dauerspannung!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo
Also ich glaube das ich Dauerspannung habe ,
es sieht so aus das ich von den Trafo ein KAbel zum Verteiler habe dort sind die Weichen angeschlossen also mit Strom,
und dann geht das andere zu den Fleischmann pulten ( Foto) auch Damit die Pulte Strom bekommen und dann srücke ich oben und die weiche springt um unten drucken das gleiche und wenn ich nicht drücke schmoren sie durch!!
MFG
Also ich glaube das ich Dauerspannung habe ,
es sieht so aus das ich von den Trafo ein KAbel zum Verteiler habe dort sind die Weichen angeschlossen also mit Strom,
und dann geht das andere zu den Fleischmann pulten ( Foto) auch Damit die Pulte Strom bekommen und dann srücke ich oben und die weiche springt um unten drucken das gleiche und wenn ich nicht drücke schmoren sie durch!!
MFG
- Dateianhänge
-
- MOBA.png (49 KiB) 1553 mal betrachtet
Moin,
das Teil auf dem Bild ist ein Momentkontakt (Taster). Glauben ob Spannung da ist, führt nicht zum Ziel. Messen ist der richtige Weg. Solch ein Pult kann auch defekt sein. Messen bringt Aufschluss.
das Teil auf dem Bild ist ein Momentkontakt (Taster). Glauben ob Spannung da ist, führt nicht zum Ziel. Messen ist der richtige Weg. Solch ein Pult kann auch defekt sein. Messen bringt Aufschluss.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ok Dnake erstmal,
werde es morgen Messen wenn es denoch nicht funktionieren solte werde ich mich nochmal melden !!!
Aber Richtig angeschlossen ist alles oder??
MFG
werde es morgen Messen wenn es denoch nicht funktionieren solte werde ich mich nochmal melden !!!
Aber Richtig angeschlossen ist alles oder??
MFG
Habe jetzt ein Messgerät aber jetzt die Frage wie soll ich das Messen??
MFG
MFG
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
Gegenfrage: Was für ein Messgerät hast Du denn?
Kannst Du dort verschiedene Spannungs-Arten (=, ≈) einstellen?
Womöglich die passende Spannungs-Höhe (in Volt) vorwählen?
Dann betrachte mal deinen Trafo. Da sollte dran stehen, welche Art Strom in welcher Höhe hinten ("sekundär") rauskommt.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Gegenfrage: Was für ein Messgerät hast Du denn?
Kannst Du dort verschiedene Spannungs-Arten (=, ≈) einstellen?
Womöglich die passende Spannungs-Höhe (in Volt) vorwählen?
Dann betrachte mal deinen Trafo. Da sollte dran stehen, welche Art Strom in welcher Höhe hinten ("sekundär") rauskommt.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben:
da kommt kein Strom raus, Strom fließt durch den Verbraucher. "Es kommt Spannung raus".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Selbstverständlich, GüNNi, wie dumm von mir.
Also, Cobra, guck nach, welche Art Spannung hinten rauskommt.
GRuß
Also, Cobra, guck nach, welche Art Spannung hinten rauskommt.
GRuß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
welches Meßgerät hast Du? Foto bitte. Warum Foto? Ich habe die Vermutung, dass Du Dich mit der Meßtechnik nicht auskennst.
welches Meßgerät hast Du? Foto bitte. Warum Foto? Ich habe die Vermutung, dass Du Dich mit der Meßtechnik nicht auskennst.
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 30. Dezember 2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Also das weiß ich ja nur wo muss ich die Messnadeln ranhalten
Moin,
ich habe mein obiges Posting geändert
ich habe mein obiges Posting geändert
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hier so ein änlliges aber von der beschriftung gleich
- Dateianhänge
-
- mg.jpg (5.71 KiB) 1523 mal betrachtet
Moin,
V~ auf höchsten Wert einstellen. An den Trafo-Anschlüssen die Wechselspannung messen. Ebenso an den Spulenanschlüssen der Weiche bei nicht gedrückten Tastern. Liegt an den Spulenanschlüssen bei nicht gedrückten Tastern Spannung an, dann hat der Taster einen Defekt.
Du hast eine PM von mir.
V~ auf höchsten Wert einstellen. An den Trafo-Anschlüssen die Wechselspannung messen. Ebenso an den Spulenanschlüssen der Weiche bei nicht gedrückten Tastern. Liegt an den Spulenanschlüssen bei nicht gedrückten Tastern Spannung an, dann hat der Taster einen Defekt.
Du hast eine PM von mir.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Gruß vom N-Bahner GüNNi
So ich habe jetzt gemessen und meine taster geben beim nicht drücken alle 17v raus, das ist nicht normal oder?
Kann man die irgendwie reparieren?
oder was kann man da noch mit machen?
MFG
Kann man die irgendwie reparieren?
oder was kann man da noch mit machen?
MFG
Moin,
sind die 17V nur bei gedrückter Taste messbar? Wenn ja, sind die Taster ok.
sind die 17V nur bei gedrückter Taste messbar? Wenn ja, sind die Taster ok.
Gruß vom N-Bahner GüNNi