Weichen und Schaltpult Problem
Weichen und Schaltpult Problem
und wiedermal ne Anfängerfrage von einem Eisenbahn und Forumsneuling,
meine Anlage hat elektrische Weichen. Jede Weiche hat drei Kabel. Zwei blaue ein gelbes. Die Weichen gehören zu den K - Gleisen. Wie schließe ich die Weichen an und wie wird ein Schaltpult angeschlossen? Insgesamt hat die Anlage 9 Weichen.
Der Schaltpult hat rote und grüne Knöpfe und ich glaube acht Ausgänge. 4 rote und 4 Grüne.
Schaltpult an Trafo? Oder Weichen an Schaltpult oder, oder???
Gruss Bernhard
PS: Alles Analog !!
meine Anlage hat elektrische Weichen. Jede Weiche hat drei Kabel. Zwei blaue ein gelbes. Die Weichen gehören zu den K - Gleisen. Wie schließe ich die Weichen an und wie wird ein Schaltpult angeschlossen? Insgesamt hat die Anlage 9 Weichen.
Der Schaltpult hat rote und grüne Knöpfe und ich glaube acht Ausgänge. 4 rote und 4 Grüne.
Schaltpult an Trafo? Oder Weichen an Schaltpult oder, oder???
Gruss Bernhard
PS: Alles Analog !!
Moin Christian,Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,
wenn dir diese Zeichnung nicht genau weiterhelfen kann. dann sage bitte Bescheid. Ich könnte noch einen Schaltplan von einem Antrieb einscannen. ( Irgendwo muss noch einer sein. Bei mir kommen dir normalerweise in die Mülltonne oder bei gebrauchten sind gar keine dabei)
bei mir kommen Schaltpläne in den Ordner. Man weiß nie, ob man die noch mal braucht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Wenn es doch immer so einfach ginge ...
Hallo zusammen,
müsse wir die Technik jetzt in die Routine-Hinweise für Forums-Neulinge aufnehmen
1. Google mal - (Durchsuche das Web!)
2. Foren-Suche - (Durchsuche das Forum!)
3. Haussuchung - (was Du brauchst , hast Du schon, Du musst es nur finden!)
Standardisierte Grüße an alle User.
müsse wir die Technik jetzt in die Routine-Hinweise für Forums-Neulinge aufnehmen

1. Google mal - (Durchsuche das Web!)
2. Foren-Suche - (Durchsuche das Forum!)
3. Haussuchung - (was Du brauchst , hast Du schon, Du musst es nur finden!)
Standardisierte Grüße an alle User.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
hier ein Bild dazu.

hier ein Bild dazu.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Bunte Weichen
Moin allerseits,
ich hab mir erlaubt, GüNNis Schema zu colorieren (Farbschema nach Märklin):

Gruß
ich hab mir erlaubt, GüNNis Schema zu colorieren (Farbschema nach Märklin):

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin Michael,
danke für die Unterstützung. Als N-Bahner kenne ich das göppinger Farbschema nicht.
danke für die Unterstützung. Als N-Bahner kenne ich das göppinger Farbschema nicht.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
darf ich dich zu einem interessanten Link leiten?
http://www.marklin.com/tech/SignalManual.pdf:
Das Signalbuch ist zwar auf Englisch aber die Schaltpläne bleiben ja gleich. Es sind aber alles Schaltpläne für die alten Signale. Bei den neuen müsste ich auch noch mal nachschauen, da ich selber noch nie welche verbaut habe. Ich kaufe immer gerne gebraucht.
Gruss
Christian
darf ich dich zu einem interessanten Link leiten?

http://www.marklin.com/tech/SignalManual.pdf:
Das Signalbuch ist zwar auf Englisch aber die Schaltpläne bleiben ja gleich. Es sind aber alles Schaltpläne für die alten Signale. Bei den neuen müsste ich auch noch mal nachschauen, da ich selber noch nie welche verbaut habe. Ich kaufe immer gerne gebraucht.
Gruss
Christian
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Hallo, Pixeljunkie,
das Prinzip ist gleich. Nur steht rot für "Halt" und grün für, na, wer weiß es?
"Fahrt", richtig. Am Signalantrieb sind immer noch zwei rote Kabel, über die der Strom bei "Grün" in den isolierten Gleisabschnitt geleitet wird.
Zur Beachtung: die Beleuchtung der Signale geht nur, wenn die Grundplatte der Signale mit Masse verbunden ist (braun). Das gilt im Prinzip auch für die Weichenlaternen, die aber (analog) automatisch über den Gleiskörper an Masse liegen. Gruß
das Prinzip ist gleich. Nur steht rot für "Halt" und grün für, na, wer weiß es?
"Fahrt", richtig. Am Signalantrieb sind immer noch zwei rote Kabel, über die der Strom bei "Grün" in den isolierten Gleisabschnitt geleitet wird.
Zur Beachtung: die Beleuchtung der Signale geht nur, wenn die Grundplatte der Signale mit Masse verbunden ist (braun). Das gilt im Prinzip auch für die Weichenlaternen, die aber (analog) automatisch über den Gleiskörper an Masse liegen. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo,
auch wenn ich schon etwas länger dabei bin habe ich jetzt eine vermeidlich blöde Frage:
Ich habe vor kurzem ein paar alte Hauptsignale erworben. Das anschießen an sich war ja auch nicht das Problem aber: Es war schon etwas später am Abend und ich habe nicht genau aufgepasst.Das gelbe Kabel vom Signal wurde ganz normal mit dem für den Lichtstromkreis zuständigen Trafo verbunden. Dieser dann eingeschaltet. Erst mal habe ich dann etwas komisch geschaut als die Signale nicht funktionierten. Ein Blick in einen alten Plan zeigte dann schnell den Fehler: Das Signal muss mit dem Trafo verbunden werden der auch den Fahrstrom regelt. Ist ja auch logisch nur stellt sich bei meiner Anlagengröße lagsam die Frage: Wenn ich die signale immer an den Fahrstromtrafo anschließen muss, reicht die Leistung bei einem großen Stromkreis irgendwann nicht mehr aus. Wie macht man das Ganze dann?
Dasselbe bei den Weichenlaternen: Müssen diese vom selben Trafo wie de rAntrieb versorgt werden?
Gruss
Christian
auch wenn ich schon etwas länger dabei bin habe ich jetzt eine vermeidlich blöde Frage:
Ich habe vor kurzem ein paar alte Hauptsignale erworben. Das anschießen an sich war ja auch nicht das Problem aber: Es war schon etwas später am Abend und ich habe nicht genau aufgepasst.Das gelbe Kabel vom Signal wurde ganz normal mit dem für den Lichtstromkreis zuständigen Trafo verbunden. Dieser dann eingeschaltet. Erst mal habe ich dann etwas komisch geschaut als die Signale nicht funktionierten. Ein Blick in einen alten Plan zeigte dann schnell den Fehler: Das Signal muss mit dem Trafo verbunden werden der auch den Fahrstrom regelt. Ist ja auch logisch nur stellt sich bei meiner Anlagengröße lagsam die Frage: Wenn ich die signale immer an den Fahrstromtrafo anschließen muss, reicht die Leistung bei einem großen Stromkreis irgendwann nicht mehr aus. Wie macht man das Ganze dann?
Dasselbe bei den Weichenlaternen: Müssen diese vom selben Trafo wie de rAntrieb versorgt werden?
Gruss
Christian

- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Schaltschema
Alles richtig, Christian.
bei den alten Märklin-Trafos war "braun" immer die gemeinsame Masse aller Verbraucher. (War auch im Trafoinneren miteinander verbunden). Für Bahn (rot) gab es den regelbaren Ausgang (0 - 16/24 V~), für Licht (gelb)16 V~ und bei einigen Senior-Modellen noch für Weichen 20 V~ (grün). Weichen und Signalantriebe brauchen ja nur für den Moment des Schaltens Strom, die eingebauten Birnchen ziehen etwa 1 W und werden von der gelben Leitung mit gespeist, Rückleitung dann über Gleiskörper (Weiche) oder Kabel (Buchse am Signalkasten) oder auch Gleiskörper (Bodenplatte für Signalmontage). Das hat immer funktioniert.
Bei Verwendung mehrerer Fahrgeräte (mehrere Gleisstromkreise) verbinde ich einfach die braunen Pole der Trafos miteinander, um die Ausleuchtung und den Übergang vom einen zum anderen Kreis sicherzustellen.
Gruß
bei den alten Märklin-Trafos war "braun" immer die gemeinsame Masse aller Verbraucher. (War auch im Trafoinneren miteinander verbunden). Für Bahn (rot) gab es den regelbaren Ausgang (0 - 16/24 V~), für Licht (gelb)16 V~ und bei einigen Senior-Modellen noch für Weichen 20 V~ (grün). Weichen und Signalantriebe brauchen ja nur für den Moment des Schaltens Strom, die eingebauten Birnchen ziehen etwa 1 W und werden von der gelben Leitung mit gespeist, Rückleitung dann über Gleiskörper (Weiche) oder Kabel (Buchse am Signalkasten) oder auch Gleiskörper (Bodenplatte für Signalmontage). Das hat immer funktioniert.
Bei Verwendung mehrerer Fahrgeräte (mehrere Gleisstromkreise) verbinde ich einfach die braunen Pole der Trafos miteinander, um die Ausleuchtung und den Übergang vom einen zum anderen Kreis sicherzustellen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich das gelbe Kabel des Signals über eine "Rückführung" an z.B. einen Weichenantrieb anschließen. Nur damit ist mein Problem ja leider immer noch nicht behoben ( oder habe ich in deiner Erklärung etwas falsch verstanden?): Am Ende muss ich das gelbe Kabel ja wieder an den Fahrstromtrafo anschließen und da wird irgendwann die Leistung knapp.
Im Moment habe ich zwei getrennte Stromkreise die jeweils mit einem guten alten ( aber schon weißen) 32 VA Trafo versorgt werden. Bei meiner geplanten Anlagenerweiterungmüsste ich nach meinen Berechnungen einen Lichtrafo dazukaufen. Bisher hat der alte nur 10 VA, was aber jetz schon hart bemessen ist.
Gruss
Christian
Im Moment habe ich zwei getrennte Stromkreise die jeweils mit einem guten alten ( aber schon weißen) 32 VA Trafo versorgt werden. Bei meiner geplanten Anlagenerweiterungmüsste ich nach meinen Berechnungen einen Lichtrafo dazukaufen. Bisher hat der alte nur 10 VA, was aber jetz schon hart bemessen ist.
Gruss
Christian
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Schaltschema II
Hallo Christian,
ich "denke" bei Märklin immer in die eine Richtung (obwohl das bei Wechselstrom eigentlich Quatsch ist):
Trafo
rot
Mittelleiter
Lok
Räder
Gleis
braun
Trafo.
Trafo
gelb
Magnetartikel
blau
Stellpult
braun
Trafo
Trafo
gelb
Lampe
braun
Trafo
Die braunen Leitungen hängen alle zusammen, so dass ich für einen sauberen Kontakt auch die Lampe an das Gleis (=braun) anschließen kann (z. B. für Besetztmeldung). Die Weichen kriegen ihr "braun" HINTER dem Stellpult, oder aber auch am Gleis durch ein Schaltgleis. Signale dito. Die Lampen im Signal/Weichenlaterne kriegen "gelb" vom Trafo und "braun" wieder übers Gleis.
"Rot" geht ausschließlich an die Loks und Wagenbeleuchtungen. Siehe Skizze:
Und bei Verwendung mehrerer Trafos werden die "Braunen Leitungen" aller Trafos einfach zusammengekoppelt.
Gruß
ich "denke" bei Märklin immer in die eine Richtung (obwohl das bei Wechselstrom eigentlich Quatsch ist):
Trafo







Trafo






Trafo




Die braunen Leitungen hängen alle zusammen, so dass ich für einen sauberen Kontakt auch die Lampe an das Gleis (=braun) anschließen kann (z. B. für Besetztmeldung). Die Weichen kriegen ihr "braun" HINTER dem Stellpult, oder aber auch am Gleis durch ein Schaltgleis. Signale dito. Die Lampen im Signal/Weichenlaterne kriegen "gelb" vom Trafo und "braun" wieder übers Gleis.
"Rot" geht ausschließlich an die Loks und Wagenbeleuchtungen. Siehe Skizze:

Und bei Verwendung mehrerer Trafos werden die "Braunen Leitungen" aller Trafos einfach zusammengekoppelt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.