Weichen und Schaltpult Problem

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Pixeljunkie

Weichen und Schaltpult Problem

Beitrag von Pixeljunkie » Samstag 25. April 2009, 16:44

und wiedermal ne Anfängerfrage von einem Eisenbahn und Forumsneuling,

meine Anlage hat elektrische Weichen. Jede Weiche hat drei Kabel. Zwei blaue ein gelbes. Die Weichen gehören zu den K - Gleisen. Wie schließe ich die Weichen an und wie wird ein Schaltpult angeschlossen? Insgesamt hat die Anlage 9 Weichen.

Der Schaltpult hat rote und grüne Knöpfe und ich glaube acht Ausgänge. 4 rote und 4 Grüne.

Schaltpult an Trafo? Oder Weichen an Schaltpult oder, oder???

Gruss Bernhard

PS: Alles Analog !!

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 25. April 2009, 17:56

Hi Bernhard,
schau mal hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Gruß Ferenc

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 25. April 2009, 19:01

Hallo,

wenn dir diese Zeichnung nicht genau weiterhelfen kann. dann sage bitte Bescheid. Ich könnte noch einen Schaltplan von einem Antrieb einscannen. ( Irgendwo muss noch einer sein. Bei mir kommen dir normalerweise in die Mülltonne oder bei gebrauchten sind gar keine dabei)

Gruss
Christian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 25. April 2009, 19:31

Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,

wenn dir diese Zeichnung nicht genau weiterhelfen kann. dann sage bitte Bescheid. Ich könnte noch einen Schaltplan von einem Antrieb einscannen. ( Irgendwo muss noch einer sein. Bei mir kommen dir normalerweise in die Mülltonne oder bei gebrauchten sind gar keine dabei)
Moin Christian,
bei mir kommen Schaltpläne in den Ordner. Man weiß nie, ob man die noch mal braucht.

Pixeljunkie

Beitrag von Pixeljunkie » Samstag 25. April 2009, 20:00

Hat sich erledigt. Hab die Schaltpläne gefunden und sofort getestet und es funktioniert prächtig. Danke an alle.

Gruss Bernhard

HahNullMuehr
Forumane
Wenn es doch immer so einfach ginge ...

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. April 2009, 20:30

Hallo zusammen,
müsse wir die Technik jetzt in die Routine-Hinweise für Forums-Neulinge aufnehmen :?:
1. Google mal - (Durchsuche das Web!)
2. Foren-Suche - (Durchsuche das Forum!)
3. Haussuchung - (was Du brauchst , hast Du schon, Du musst es nur finden!)
Standardisierte Grüße an alle User.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Der kleine Modelbahner

Beitrag von Der kleine Modelbahner » Samstag 25. April 2009, 22:32

Also nur noch mal für die allgemeinheit

Ein Kabel ist Masse also z.B. Minus
und mit den anderen kann man die Weiche in die jeweilige richtung schalten

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 26. April 2009, 01:04

Moin,
hier ein Bild dazu.

Bild

HahNullMuehr
Forumane
Bunte Weichen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. April 2009, 10:43

Moin allerseits,
ich hab mir erlaubt, GüNNis Schema zu colorieren (Farbschema nach Märklin):
Bild
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 26. April 2009, 15:25

Moin Michael,
danke für die Unterstützung. Als N-Bahner kenne ich das göppinger Farbschema nicht. :wink:

Pixeljunkie

Beitrag von Pixeljunkie » Sonntag 26. April 2009, 16:20

Als nächstes kommen die Signale dran mit anschließen. Was mbraucht ihr dabei für Informationen?

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. April 2009, 17:22

Hallo,

darf ich dich zu einem interessanten Link leiten? :wink:
http://www.marklin.com/tech/SignalManual.pdf:

Das Signalbuch ist zwar auf Englisch aber die Schaltpläne bleiben ja gleich. Es sind aber alles Schaltpläne für die alten Signale. Bei den neuen müsste ich auch noch mal nachschauen, da ich selber noch nie welche verbaut habe. Ich kaufe immer gerne gebraucht.

Gruss
Christian

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. April 2009, 17:50

Hallo, Pixeljunkie,
das Prinzip ist gleich. Nur steht rot für "Halt" und grün für, na, wer weiß es?
"Fahrt", richtig. Am Signalantrieb sind immer noch zwei rote Kabel, über die der Strom bei "Grün" in den isolierten Gleisabschnitt geleitet wird.
Zur Beachtung: die Beleuchtung der Signale geht nur, wenn die Grundplatte der Signale mit Masse verbunden ist (braun). Das gilt im Prinzip auch für die Weichenlaternen, die aber (analog) automatisch über den Gleiskörper an Masse liegen. Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. April 2009, 17:58

Hallo,

auch wenn ich schon etwas länger dabei bin habe ich jetzt eine vermeidlich blöde Frage:
Ich habe vor kurzem ein paar alte Hauptsignale erworben. Das anschießen an sich war ja auch nicht das Problem aber: Es war schon etwas später am Abend und ich habe nicht genau aufgepasst.Das gelbe Kabel vom Signal wurde ganz normal mit dem für den Lichtstromkreis zuständigen Trafo verbunden. Dieser dann eingeschaltet. Erst mal habe ich dann etwas komisch geschaut als die Signale nicht funktionierten. Ein Blick in einen alten Plan zeigte dann schnell den Fehler: Das Signal muss mit dem Trafo verbunden werden der auch den Fahrstrom regelt. Ist ja auch logisch nur stellt sich bei meiner Anlagengröße lagsam die Frage: Wenn ich die signale immer an den Fahrstromtrafo anschließen muss, reicht die Leistung bei einem großen Stromkreis irgendwann nicht mehr aus. Wie macht man das Ganze dann?
Dasselbe bei den Weichenlaternen: Müssen diese vom selben Trafo wie de rAntrieb versorgt werden?

Gruss
Christian :oops:

HahNullMuehr
Forumane
Schaltschema

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. April 2009, 18:08

Alles richtig, Christian.
bei den alten Märklin-Trafos war "braun" immer die gemeinsame Masse aller Verbraucher. (War auch im Trafoinneren miteinander verbunden). Für Bahn (rot) gab es den regelbaren Ausgang (0 - 16/24 V~), für Licht (gelb)16 V~ und bei einigen Senior-Modellen noch für Weichen 20 V~ (grün). Weichen und Signalantriebe brauchen ja nur für den Moment des Schaltens Strom, die eingebauten Birnchen ziehen etwa 1 W und werden von der gelben Leitung mit gespeist, Rückleitung dann über Gleiskörper (Weiche) oder Kabel (Buchse am Signalkasten) oder auch Gleiskörper (Bodenplatte für Signalmontage). Das hat immer funktioniert.
Bei Verwendung mehrerer Fahrgeräte (mehrere Gleisstromkreise) verbinde ich einfach die braunen Pole der Trafos miteinander, um die Ausleuchtung und den Übergang vom einen zum anderen Kreis sicherzustellen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. April 2009, 18:28

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich das gelbe Kabel des Signals über eine "Rückführung" an z.B. einen Weichenantrieb anschließen. Nur damit ist mein Problem ja leider immer noch nicht behoben ( oder habe ich in deiner Erklärung etwas falsch verstanden?): Am Ende muss ich das gelbe Kabel ja wieder an den Fahrstromtrafo anschließen und da wird irgendwann die Leistung knapp.
Im Moment habe ich zwei getrennte Stromkreise die jeweils mit einem guten alten ( aber schon weißen) 32 VA Trafo versorgt werden. Bei meiner geplanten Anlagenerweiterungmüsste ich nach meinen Berechnungen einen Lichtrafo dazukaufen. Bisher hat der alte nur 10 VA, was aber jetz schon hart bemessen ist.

Gruss
Christian

HahNullMuehr
Forumane
Schaltschema II

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. April 2009, 19:42

Hallo Christian,
ich "denke" bei Märklin immer in die eine Richtung (obwohl das bei Wechselstrom eigentlich Quatsch ist):
Trafo :arrow: rot :arrow: Mittelleiter :arrow: Lok :arrow: Räder :arrow: Gleis :arrow: braun :arrow: Trafo.
Trafo :arrow: gelb :arrow: Magnetartikel :arrow: blau :arrow: Stellpult :arrow: braun :arrow: Trafo
Trafo :arrow: gelb :arrow: Lampe :arrow: braun :arrow: Trafo
Die braunen Leitungen hängen alle zusammen, so dass ich für einen sauberen Kontakt auch die Lampe an das Gleis (=braun) anschließen kann (z. B. für Besetztmeldung). Die Weichen kriegen ihr "braun" HINTER dem Stellpult, oder aber auch am Gleis durch ein Schaltgleis. Signale dito. Die Lampen im Signal/Weichenlaterne kriegen "gelb" vom Trafo und "braun" wieder übers Gleis.
"Rot" geht ausschließlich an die Loks und Wagenbeleuchtungen. Siehe Skizze:Bild
Und bei Verwendung mehrerer Trafos werden die "Braunen Leitungen" aller Trafos einfach zusammengekoppelt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 26. April 2009, 19:50

Hallo,

jetzt leuchtet es mir ein was du meinst! Danke für die Skizze. Du hast mich einen erheblichen Schritt weiter gebracht.

Gruss
Christian

Antworten