Weichenantrieb

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
christofer

Weichenantrieb

Beitrag von christofer » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:51

Hallo!

Ich Baue gerade eine Anlage.

Und ich bin gerade dabei ein Stellpult zu bauen.

Ich bin jetzt schon am Ende aber ich habe ein Problem!

Nämlich bei der Steigung wo ich Weichen eingebaut habe gehen die Weichenantriebe nicht gut.

Erstens gehen sie nicht ganz durch nur bis zur hälfte, und die Trix Antriebe werden auf einmal sehr warm.

Es kann auch sein weil ich das Schotterbett gemacht habe?

Ich hoffe das ihr mir einen Raht geben könnt was das sein könnte.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:45

Moin,
da wird wohl etwas Leim in den Antrieb geflossen sein. Also, Weiche ausbauen und reinigen. Ja, ich weiß, ist eine Sch*-Arbeit, aber was muss, das muss.

Flipper

Beitrag von Flipper » Sonntag 28. Juni 2009, 13:11

Hallo, ich dachte ich muss für eine sehr ähnliche Sache jetzt kein neues Thema eröffnen.

Ich hab folgendes Problem mit Minitrix Weichenantrieben.
Ich habe ein paar ältere Antriebe und 2 neue. Die alten funktionieren alle prima, nur die 2 neuen bereiten mit immer wieder Probleme und schalten nicht um, heißt sie bleiben einfach hängen. Wenn ich den Antrieb von der Weiche abnehme, dann gehen beide wie sie sollten.
Deswegen hab ich mich gefragt ob es sein kann, dass die neuen Antriebe vielleicht etwas zu schwach sind um die Hebel an der Weiche umzulegen.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 28. Juni 2009, 16:15

Moin,
eine mögliche Ursache: Die Weiche ist bei der Montage verzogen worden. Also, Weiche lösen und nochmals testen.

christofer

Beitrag von christofer » Sonntag 28. Juni 2009, 16:15

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem mit Minitrix Weichen.

Bei mir ist es aber so ich habe 6 Gleiche Weichenatriebe und 2 funktionieren nicht.

Es kann aber acuh sein das sie vielleicht die Gleise geschottert haben und deswegen vielleicht verklebt worden sind?

Flipper

Beitrag von Flipper » Sonntag 28. Juni 2009, 16:30

günni hat geschrieben:Moin,
eine mögliche Ursache: Die Weiche ist bei der Montage verzogen worden. Also, Weiche lösen und nochmals testen.
Das kann sein ja, Danke für den Ratschlag. Ich hab einfach den Weichenantrieb mal abgezogen und an eine lose Weiche gebaut, die ich einfach auf die montierte draufgelegt hab. Da ging alles wie es sollte. Daraufhin hab ich die 2 Weichen ausgetauscht, da ich eben genau eine übrig hatte, und jetzte funktioniert alles.

christofer

Beitrag von christofer » Montag 29. Juni 2009, 17:37

Hallo!

Ich habe genau das gleich gemacht weil ich mir nämlich auch gedacht habe das der Weichenantrieb etwas hat. Aber fehl anzeige genau das gleiche Problem wieder.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 29. Juni 2009, 17:44

Moin,
was hat Du genau gemacht?
Die Weiche ausgebaut und gereinigt, oder nur den Antrieb?

christofer

Beitrag von christofer » Dienstag 30. Juni 2009, 16:20

Hallo!

Ich habe nur den Antrieb ausgedauscht.

Weil die Weiche ausbauen ist eine schei* Arbeit.

Weil ich nur eine Kleine Anlage habe und da könntete ich das alles wieder abreisen und ich habe jetzt schon so lange für die kleine Anlage gebaut und das wer blöd wenn man das austauschen würde und alles neu machen würde bei dem Stückchen.

schnorpser

Mit MTX-Antrieb unzufrieden

Beitrag von schnorpser » Freitag 10. Juli 2009, 07:05

Hallo,

da ich mit den MTX Antrieben auch nicht zufrieden war, habe ich nun alle Weichen auf Servoantrieb umgebaut.
Wie?
- MTX-Antrieb abziehen
- jeweils in gerader und runder Stellung neben dem roten Stellhebel ein Loch Bohren (ca. 3,0mm) und die beiden Löcher mit einem Fräser verbinden)
- mit einem 0,5mm Bohrer durch den roten Stellhebel bohren (ggf. vorher mit einer Nadel etwas "vorkörnen")
- Federdraht mit Durchmesser 0,8mm am oberen Ende mit der Schleifscheibe am Dremel auf 0,5mm drehend herunterschleifen, sodass dieser durch das 0,5mm Loch im roten Stellhebel passt
- Stelldraht am Servo befestigen - freuen :D

Bei Interesse schiebe ich Bilder nach...

Viele Grüße
SX1-Norbert

Antworten