Weichensteuerung, Digital oder Analog?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
MarcoCol

Weichensteuerung, Digital oder Analog?

Beitrag von MarcoCol » Donnerstag 19. September 2013, 16:53

Hallo,

nun habe ich endlich damit begonnen, mit meiner Anlage zu bauen.
Grundsätzlich habe ich klare Vorstellungen, was Gleise (Roco, ohne Bettung), Digital-System (Lenz), Größe und auch Gleisplan angeht.
Bisher ging ich davon aus, dass ich die Weichen über das Lenz-System steuere, über Schaltdekoder. Das würde auch gehen, jedoch stelle ich es mir etwas hektisch vor, da ein Großteil der Weichen im Schattenbahnhof sind.
Nun bin ich diesbezüglich etwas ins straucheln gekommen und habe etwas gegoogelt. Viele steuern Weichen über Stellpulte oder Taster, analog. Einige über PC - was ich jedoch (noch) ausschließen möchte. Einige halt Digital.

Was empfehlt ihr? Analog oder über das vorhandene Digitalsystem?

Dazu noch zwei Fragen:
- Wenn man über die Schaltdekoder von Lenz geht, braucht man nicht für jede Weiche zum Antrieb noch einen Dekoder, oder?
- Ist es auch bei der digitalen Anlage möglich, Weichen automatisch zu schalten? Also z. B. Hat Zug B die Position X erreicht, schaltet Weiche A um und Zug C fährt los...

Grüße, Marco

HaNull
Forumane

Re: Weichensteuerung, Digital oder Analog?

Beitrag von HaNull » Freitag 20. September 2013, 07:21

Moin!
MarcoCol hat geschrieben:Dazu noch zwei Fragen:
- Wenn man über die Schaltdekoder von Lenz geht, braucht man nicht für jede Weiche zum Antrieb noch einen Dekoder, oder?
Bei Roco, Märklin, Viessmann ... reicht ein Weichendecoder für vier, manchmal sogar für acht Weichen.
MarcoCol hat geschrieben:- Ist es auch bei der digitalen Anlage möglich, Weichen automatisch zu schalten? Also z. B. Hat Zug B die Position X erreicht, schaltet Weiche A um und Zug C fährt los...
Das ist grundsätzlich möglich (mit Lenz kenne ich mich nicht aus). Ein weiterer Vorteil sind Weichenstraßen - mehrere Weichen und Signale werden mit nur einem Tastendruck umgestellt.
Die meisten Zentralen sind "dumm" und können nur "wenn ein Zug Position X erreicht, schalte Weiche A um und stelle Signal C auf grün".
Eine PC-Steuerung weiß, dass nur Zug 57 die Position X erreichen kann und bietet mehr Möglichkeiten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Re: Weichensteuerung, Digital oder Analog?

Beitrag von Stephan D. » Freitag 20. September 2013, 07:23

Hallo Marco!
MarcoCol hat geschrieben:.....
.....
Nein, Der Lenz Schaltdecoder LS100 ist für 4 Weichen oder Signale und der LS150 für sechs Weichen oder Signale gedacht.
MarcoCol hat geschrieben:.....
- Ist es auch bei der digitalen Anlage möglich, Weichen automatisch zu schalten? Also z. B. Hat Zug B die Position X erreicht, schaltet Weiche A um und Zug C fährt los...
.....
Ja so etwas ist prinzipiell möglich. Allerdings muß die Zentrale Rückmeldung verarbeiten und die dann in entsprechend programmierte Aktionen umsetzen können. Außerdem werden zum Auslösen der gewünschten Schaltaufgaben Rückmelder benötigt. Dies können Gleiskontakte, Reedkontakte, Lichtschranken, usw. sein die dann ihr Signal über einen Rückmeldebaustein an die Digitalzentrale weitergeben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten