Welches Gleisbildstellpult ist zu empfehlen?
Hallo, wer kann mir ein paar Empfehlungen geben, welche Gleisbildstellpulte zum Betrieb in Kombination mit dem Fleischmann-Twin-Center zu empfehlen sind? Bei Selbstbau wäre hilfreich, auch die jeweiligen Bezugsquellen zu kennen, lieber wäre mir aber ein System, das man aus hierfür vorgefertigten Bauteilen einfach zusammenstellt entsprechend der jeweiligen Gleisplanung.
Vielen Dank
Harald
Vielen Dank
Harald
- Yann
- Forumane
Hallo Michael,www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Bin mit dem System von HEKI sehr zufrieden. Bilder siehe meineHomepage, bezogen habe ich alle Teile übers Internet (Lokshop bzw. eBay)
Michael
Auf Ihrem Website sah ich elektronische Module in Ihrem TCO. Von welchem Hersteller sind diese elektronischen Module ?
Danke
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
- Gerhard Arnold
- Stammgast
das Heki-Stellpult ist bestimmt gut, aber ich finde diese Stellpulte sehr teuer und leider etwas starr.
Da der PC zu deinen Hobbies zählt, würde ich dir eine Steuerungssoftware empfehlen, mit der sich das Gleisbild leicht zeichnen und dann per Mausklick bedienen lässt.
Ich habe mir 1990 selbst ein Stellpult, mit über 1000 Leuchtdioden gebaut (siehe auf meiner HP unter Technik -> Stellpult), dieses schöne Stellpult hat, seit ich WIN-DIGIPET (Januar 2000) verwende, nur noch dekorativen Charakter.
das Heki-Stellpult ist bestimmt gut, aber ich finde diese Stellpulte sehr teuer und leider etwas starr.
Da der PC zu deinen Hobbies zählt, würde ich dir eine Steuerungssoftware empfehlen, mit der sich das Gleisbild leicht zeichnen und dann per Mausklick bedienen lässt.
Ich habe mir 1990 selbst ein Stellpult, mit über 1000 Leuchtdioden gebaut (siehe auf meiner HP unter Technik -> Stellpult), dieses schöne Stellpult hat, seit ich WIN-DIGIPET (Januar 2000) verwende, nur noch dekorativen Charakter.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern
Gerhard
Homepage: Gerhards MoBa
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Videos von meiner Anlage
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde wahrscheinlich die PC-Variante favorisieren, die Gerhard empfohlen hat ( übrigens eine sehr beeindruckende Anlage!! ). Deshalb noch diese ergänzende Frage an Gerhard zu den Weichendecodern: Welche Decoder sind zu empfehlen (in meinem Fall zum Betrieb am Twin-Center) und wo hast Du diese plaziert, verteilt unter der Anlage oder zentral im Bereich der Steuerungszentrale? Vielen Dank, Harald.
- Gerhard Arnold
- Stammgast
vielen Dank für die Kompilemte.
Mit dem Twincenter kannst du natürlich alle DCC-Weichendecoder betreiben. Wie du auf meiner HP sehen kannst verwende ich Märklin= (für DCC), Viessmann und Litffinski (alle arbeiten sehr zuverlässig). Bei Neuanschaffungen verwende ich Weichendecoder von Littfinski (auch der Achtfach-Decoder von Roco ist preislich sehr interessant). Die Decoder platziere ich immer in der Nähe der Magnetartikel. Alle Decoder sind bei mir, über ein zweiádriges Kabelnetz, direkt an der Intellibox angeschlossen. Den Fahrstrom erhalten meine Loks aus Boostern.
Schöne Grüße aus Niederbayern
Gerhard
vielen Dank für die Kompilemte.
Mit dem Twincenter kannst du natürlich alle DCC-Weichendecoder betreiben. Wie du auf meiner HP sehen kannst verwende ich Märklin= (für DCC), Viessmann und Litffinski (alle arbeiten sehr zuverlässig). Bei Neuanschaffungen verwende ich Weichendecoder von Littfinski (auch der Achtfach-Decoder von Roco ist preislich sehr interessant). Die Decoder platziere ich immer in der Nähe der Magnetartikel. Alle Decoder sind bei mir, über ein zweiádriges Kabelnetz, direkt an der Intellibox angeschlossen. Den Fahrstrom erhalten meine Loks aus Boostern.
Gerhard
Gerhard
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Videos von meiner Anlage
- Gerhard Arnold
- Stammgast
vielen Dank für die Komplimente.
Mit dem Twincenter kannst du natürlich alle DCC-Weichendecoder verwenden. Wie du auf meiner HP sehen kannst verwende ich Märklin= (für DCC), Viessmann und Littfinski (alle arbeiten sehr zuverlässig). Bei Neuanschaffungen verende ich Weichendecoder von Littfinski (auch der Achtfach-Decoder von Roco ist preislich sehr interessant). Die Decoder platziere ich immer in der Nähe der Magnetartikel. Alle Decoder sind bei mir, über ein zweiádriges Kabelnetz, direkt an der Intellibox angeschlossen. Den Fahrstrom erhalten meine Loks aus Boostern.
Gerhard
vielen Dank für die Komplimente.
Mit dem Twincenter kannst du natürlich alle DCC-Weichendecoder verwenden. Wie du auf meiner HP sehen kannst verwende ich Märklin= (für DCC), Viessmann und Littfinski (alle arbeiten sehr zuverlässig). Bei Neuanschaffungen verende ich Weichendecoder von Littfinski (auch der Achtfach-Decoder von Roco ist preislich sehr interessant). Die Decoder platziere ich immer in der Nähe der Magnetartikel. Alle Decoder sind bei mir, über ein zweiádriges Kabelnetz, direkt an der Intellibox angeschlossen. Den Fahrstrom erhalten meine Loks aus Boostern.
Gerhard
Gerhard
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Videos von meiner Anlage
Hallo Gerhard, ich hätte da noch eine Frage zu den Weichendecodern: Lassen sich die Weichendecoder verschiedener Hersteller, z.B. Littfinski, Viessmann, Lenz etc. problemlos an einer Steuerzentrale (Twin-Center, DCC) betreiben, so dass man ggf. verschiedene Weichendecoder verwendet? Ich denke, nach dem bisher gehörten ja, bin mir aber nicht sicher. Vom Preis her scheint ja Littfinski unschlagbar.
Vielen Dank
Harald
Vielen Dank
Harald
- Gerhard Arnold
- Stammgast
die DCC-Weichendecoder verschiedener Hersteller lassen sich beliebig mischen.
Wenn mal Probleme auftreten, ist es natürlich wesentlich leichter Hilfe zu bekommen, wenn man bei nur einem Hersteller bleibt.
Herr Littfinsky hat nicht nur einen guten Preis, auch der Service ist sehr gut (er hat mir auch schon bei Fremdfabrikaten, z.B. LENZ-Kehrschleifenmodul, weitergeholfen). Übrigens verwendet auch das Minatur Wunderland Produkte von Littfinsky.
die DCC-Weichendecoder verschiedener Hersteller lassen sich beliebig mischen.
Wenn mal Probleme auftreten, ist es natürlich wesentlich leichter Hilfe zu bekommen, wenn man bei nur einem Hersteller bleibt.
Herr Littfinsky hat nicht nur einen guten Preis, auch der Service ist sehr gut (er hat mir auch schon bei Fremdfabrikaten, z.B. LENZ-Kehrschleifenmodul, weitergeholfen). Übrigens verwendet auch das Minatur Wunderland Produkte von Littfinsky.
Gerhard
Videos von meiner Anlage
Gerhard
Videos von meiner Anlage