Welches Stellpult bei Lichtsignalen?
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Marsupilami
- Forumane
Sorry, das ist falsch!der jüngere Andreas hat geschrieben:Als Nachtrag:
Es gibt tatsächlich keine bistabilen Relais für Wechselstrom! Das ist technisch nicht lösbar. Man muss eben eine Diode vorschalten.
Es gibt definitiv auch bistabile Relais für Wechselstrom, z.b. bei http://www.rs-components.de - ich habe auf die Schnelle zwar nur relativ teure Exemplare gefunden, es gibt aber wohl auch preiswerte Versionen.
Und warum es technisch unmöglich sein soll, ein 2-Spulen Relais mit Wechselstrom zu betreiben, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass meine uralten Trix Fernschalter problemlos mit Wechselstrom funktionieren - und das sind auch nichts weiter als bistabile Relais.
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Ein Ausfahrsignal? Jetzt ist's schon nicht mehr ganz so einfach.
@Marsupilami: Ja richtig, so eins hat 4 mögliche Signalbilder.
Mit einem Stufenschalter wäre es aber nicht möglich von Zughalt (doppelrot) ohne "Umweg" auf
die 3 anderen Signalbilder (Fahrt: grün, Langsamfahrt: grün/gelb und Rangierfahrt: einfachrot/doppelweiß)
zu schalten. mit mehreren einzelnen Umschaltern ergäbe sich ein ganz schöner Verdrahtungsaufwand.
Da wäre doch vielleicht eher ein elektronisches Signalmodul angebracht, wie z.B. Viessmann 5223 Steuermodul für Licht-Ausfahrsignale
Guckst Du hier:
http://www.viessmann-modell.de/steuermodule_li_sig.htm
oder von Conrad 211907-13 bzw. 212529-13
Guckst Du hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... escription
Gruß
Stephan
@Marsupilami: Ja richtig, so eins hat 4 mögliche Signalbilder.
Mit einem Stufenschalter wäre es aber nicht möglich von Zughalt (doppelrot) ohne "Umweg" auf
die 3 anderen Signalbilder (Fahrt: grün, Langsamfahrt: grün/gelb und Rangierfahrt: einfachrot/doppelweiß)
zu schalten. mit mehreren einzelnen Umschaltern ergäbe sich ein ganz schöner Verdrahtungsaufwand.
Da wäre doch vielleicht eher ein elektronisches Signalmodul angebracht, wie z.B. Viessmann 5223 Steuermodul für Licht-Ausfahrsignale
Guckst Du hier:
http://www.viessmann-modell.de/steuermodule_li_sig.htm
oder von Conrad 211907-13 bzw. 212529-13
Guckst Du hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... escription
Gruß
Stephan
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
- Marsupilami
- Forumane
Autsch!
Also da greife ich doch lieber zum Lötkolben...
Was mir ausserdem eingefallen ist:
Die Signale (=LEDs) an sich kann man doch problemlos mit Gleichstrom betreiben und dementsprechend die preiswerten bistabilen Relais für Gleichstrom verwenden.
Den Strom holt man sich entweder von einem separaten Netzteil, oder mit einer einfachen Gleichrichterschaltung...
Also da greife ich doch lieber zum Lötkolben...
Was mir ausserdem eingefallen ist:
Die Signale (=LEDs) an sich kann man doch problemlos mit Gleichstrom betreiben und dementsprechend die preiswerten bistabilen Relais für Gleichstrom verwenden.
Den Strom holt man sich entweder von einem separaten Netzteil, oder mit einer einfachen Gleichrichterschaltung...
- Stephan D.
- Forumane
- Laszló
- Forumane
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Lego14 die Märklin-Stellpulte verwenden. Dann kannst du doch einfach ein monostabiles Relais nehmen (1xUM) und ein Schaltpult nehmen (d.h. du kannst den Ausgang an oder ausschalten). Mit dem Relais schaltest du auf "rot", wenn kein Strom kommt und auf "grün", wenn Strom kommt (oder andersrum).
Das Relais ist auf jeden Fall biliger!
Das Relais ist auf jeden Fall biliger!
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hallo zusammen
Für die, die es interessiert. Ob es Sinn macht ist ansichtssache...
Hab mir mal überlegt, wie man ein Ausfahrsignal mit EIN/EIN-Schaltern bedienen könnte und denke, es müsste eigentlich relativ einfach gehen:
Man braucht dazu 3 EIN/EIN-Schalter.
Mit dem ersten Ausgang steuert man rot und weiss/weiss (Sh1) an, der zweite Ausgang geht auf den Eingang des 2. Schalters.
Der eine Ausgang des 2. Schalters steuert rot/rot (Hp00) an, der andere Ausgang des 2. Schalters geht auf den Eingang des 3. Schalters.
Ein Ausgang des 3. Schalters steuert grün/gelb (Hp2) und der andere Ausgang steuert grün (Hp1) an.
So müssten alle möglichen Signalbilder eines Ausfahrsignals angezeigt werden können.
Das Rangiersignal schaltet ja eh ab, sobald Hp1 oder Hp2 angezeigt wird (oder irre ich hier?).
Gruss
Torsten
Für die, die es interessiert. Ob es Sinn macht ist ansichtssache...
Hab mir mal überlegt, wie man ein Ausfahrsignal mit EIN/EIN-Schaltern bedienen könnte und denke, es müsste eigentlich relativ einfach gehen:
Man braucht dazu 3 EIN/EIN-Schalter.
Mit dem ersten Ausgang steuert man rot und weiss/weiss (Sh1) an, der zweite Ausgang geht auf den Eingang des 2. Schalters.
Der eine Ausgang des 2. Schalters steuert rot/rot (Hp00) an, der andere Ausgang des 2. Schalters geht auf den Eingang des 3. Schalters.
Ein Ausgang des 3. Schalters steuert grün/gelb (Hp2) und der andere Ausgang steuert grün (Hp1) an.
So müssten alle möglichen Signalbilder eines Ausfahrsignals angezeigt werden können.
Das Rangiersignal schaltet ja eh ab, sobald Hp1 oder Hp2 angezeigt wird (oder irre ich hier?).
Gruss
Torsten
- Stephan D.
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Laut Conrad-HP stammt diese Elektronik von Viessmann. Eine Größenangabe konnte ich
weder auf der Conrad-HP noch im Conrad-Modellbahn-Katalog finden. Da es von Viessmann ist, müsste
es etwas kleiner sein als das Viessmann-Teil, da es ja ohne Gehäuse ist. Leider gibt´s auf der
Viessman-HP auch keine Maßangaben. ich denke daß es sich bei den Conrad-Teil um den
Viessmann-Artikel 5210 handelt. Hier mal die Fotos den Beiden zum Vergleichen.
Conrad-Baustein
Viessmann-Baustein
Gruß
Stephan
weder auf der Conrad-HP noch im Conrad-Modellbahn-Katalog finden. Da es von Viessmann ist, müsste
es etwas kleiner sein als das Viessmann-Teil, da es ja ohne Gehäuse ist. Leider gibt´s auf der
Viessman-HP auch keine Maßangaben. ich denke daß es sich bei den Conrad-Teil um den
Viessmann-Artikel 5210 handelt. Hier mal die Fotos den Beiden zum Vergleichen.
Conrad-Baustein
Viessmann-Baustein
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
- Dankwardt
- Forumane
Ein Eingang und viele Ausgänge.
Die Ausgänge werden entsprechend der gewünschten Beschaltung belegt:
z.B. 4 stuffiger Schiebschalter mit 2 Ebenen
Stellung E1 E2
1 ROT -
2 ROT weiß
3 Grün -
4 Grün Gelb
Mit der Anzahl an Stufen können verschieden Kombinationen geschaltet werden.
Ein Eingang und viele Ausgänge.
Die Ausgänge werden entsprechend der gewünschten Beschaltung belegt:
z.B. 4 stuffiger Schiebschalter mit 2 Ebenen
Stellung E1 E2
1 ROT -
2 ROT weiß
3 Grün -
4 Grün Gelb
Mit der Anzahl an Stufen können verschieden Kombinationen geschaltet werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre