Wenn ich Anlage anschalte, fährt die Lok rückwärts

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BR 403

Wenn ich Anlage anschalte, fährt die Lok rückwärts

Beitrag von BR 403 » Dienstag 25. Dezember 2007, 12:44

Wenn ich Anlage anschalte, fährt eine Lok von mir rückwärts, obwohl sie in einem isolierten Bereich im Schattenbahnhof steht. Kann mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert von BR 403 am Dienstag 25. Dezember 2007, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Dienstag 25. Dezember 2007, 14:18

Analog oder Digital ???
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 25. Dezember 2007, 14:47

Analog.

Joergel

Beitrag von Joergel » Dienstag 25. Dezember 2007, 17:05

hm...

welches System benutzt Du?

Ist die Lok analog oder digital (ich nehme mal an, dass mit analog das steuerungssystem gemeint war, es gibt ja auch digitale/analoge loks, die auf analogen anlagen fahren)

Wie siehts denn mit anderen Loks in dem betreffenden Abschnitt aus? Fahren die auch so los (-> Fehler im Abschnitt) oder nicht (-> Fehler in der Lok)

Viele Grüße und frohes Fest!

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 25. Dezember 2007, 18:45

Die Lok ist analog. Der Fehler muss aber an der Lok liegen. Andere Loks sind nicht betroffen. :cry:

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 25. Dezember 2007, 23:56

Hallo Kollege,
in einem isolierten Abschnitt? Dann setze doch mal einen Wagen mit Innenbeleuchtung zu der Lok dazu. Wo soll da der Saft herkommen? Eventuell
überbrückt irgendwas den stromlosen Abschnitt. Es kann eine schlampig ausgeführte Trennstelle sein oder auch ein Wagen der die Trennstelle überbrückt. Die Lok würde ich eher ausschließen.
Gruß
Wolfgang Z.

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Mittwoch 26. Dezember 2007, 06:13

Da es nur eine Lok ist, vermute ich, daß die Lok einen guten Motor hat, der schon bei niedriger Spannung losläuft.
Die anderen Loks reagieren auf diese niedrige Spannung nicht :!:

Also mal messen ob und wieviel Spannung beim Einschalten am Gleis ist und dann suchen, wo die Spannung herkommt.

Mit einem beleuchteten Waggon muß da nicht unbedingt was zu sehen sein.
Ein Voltmeter ist da besser geeignet.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

BR 403

Beitrag von BR 403 » Mittwoch 26. Dezember 2007, 11:31

Mir ist aufgefallen, dass das Problem auch auftritt, wenn die Lok nicht in einem isolierten Bereich steht. Ich hab mir überlegt, dass ich in die Lok einen Widerstand einbaue. Sie fährt dann zwar was langsamer, aber die ist sowieso so schnell.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:24

Wie wäre es mit folgendem Versuch:

Den Fahrregler von der Anlage abklemmen und die Drähte für die Fahrspannung direkt an die Lok anlegen, eventuell ein Stück vorhandenes Gleis auf dem Tisch zusammenstecken.

Bewegt sich der Motor dann auch, kann zumindest die Verdrahtung in der Modellbahnanlage ausgeschlossen werden.

Wie sieht es denn in der Lok aus? Um welches Fabrikat handelt es sich denn?
Ist eventuell ein Digitaldecoder eingebaut, mit dem auch im Analogbetrieb gefahren werden kann. Letztendlich kann auch der eventuell vorhandene Decoder eine Macke haben. Allerdings muß im Gleisabschnitt eine Spannung vorhanden sein, wenn sich die Lok bewegt.

Vom Betrieb mit einem Widerstand kann ich nur abraten.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:42

Überprüfe lieber mal deine Isolierung, denn egal ob digital oder analog, wenn die Lok fährt ist irgendeine Spannung auf dem Gleis. :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

BR 403

Beitrag von BR 403 » Mittwoch 26. Dezember 2007, 22:30

@martin
Das Problem tritt ja auch auf wenn die Lok nicht in der Isolierung steht.

@kiruna
Deinen Tipp werde ich morgen mal nachgehen.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 27. Dezember 2007, 00:29

Hallo Stefan, Du schreibst, das die Lok losfährt, wenn Du die Anlage einschaltest. Verstehe ich das richtig, das die gesamte Anlage stromlos war? Oder war nur das Gleis, in dem die Lok steht, stromlos? Wichtig ist auch, um was für eine Lok es sich handelt. Da Du mit Märklin fährst, nehme ich an, das die betreffende Lok einen Decoder hat(haben alle neuen M-Loks). Märklindecoder haben manchmal eine Schwäche, sich die Fahrtrichtung zu merken. Sie wollen dann immer in ihre interne Fahrtrichtung vorwärts los fahren, nachdem sie längere Zeit stromlos waren. Um das zu überprüfen, musst Du die Lok einfach mal umdrehen und schauen, ob sie dann immer noch falsch losfahren will.
Übrigens, die Bilder von Deiner Anlage auf Deiner Page sehen schon sehr gut aus :D .
Mit freundlichem Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

BR 403

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:21

Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Danke für das Kompliment. Am Wochenende kommen neue Bilder hinzu. Und vielleicht auch noch Entstehungsfotos.

Antworten