Könnt Ihr uns hierbei weiterhelfen?
Die PKW´s und LKW´s mit Beleuchtung haben uns so gut im Miniatur-Wunderland
gefallen, dass wir dies auch auf unserer Modellbahn bei den Standmodellen umsetzen wollen.
Für die Berechnung des Widerstandes für LED´s, steht im Conrad-Katalog als Richtwert für:
Rot = 1,65 V, Gelb = 2,1 V und Grün = 2,7 V
Welcher Richtwert wird bei Weiß angesetzt?
Die entsprechende Berechnungsformel (Betriebs-Spannung – Durchlass-Spannung):
(Betriebs-Stromstärke)=Vorwiderstand. Die Berechnung ist lediglich für eine angeschlossene LED.
Wenn wir einen LKW mit 10 gelben LED´s bestücken wollen, ist es sinnvoll, die LED´s dann in Reihe zu schalten? Wenn ja, wie ist dann die Berechnungsformel?
Ist es notwendig, den Widerstandswert möglichst genau, wenn nötig auch mit mehreren Widerständen abzudecken, oder ist es in Ordnung, wenn man den nächst höheren Widerstand wählt?
Geht man bei SMD-LED´s von den gleichen Widerstandswerten aus?
So, mehr Fragen haben wir zur Zeit nicht, reicht ja auch oder...
Widerstandswerte für LED´S und SMD-LED´S
hallo eckhard,
die conrad werte sind aus grauer vorzeit bzw daumenwerte.
bei der heute verfügbaren vielzahl von led-typen ist für eine genau berechnung ein blick ins datenblatt unablässig.
baugleiche leds können prinzipiell in reihe geschaltet werden.
ein vorwiderstand zur strombegrenzung ist jedoch zu berücksichtigen.
die einzelnen u_f (durchlass-spannung) werden addiert der strom bleibt gleich.
beispeil: 3 leds a u_f 2v/20ma ub 9V
u_f gesamt: 3x2v = 6V
u_r : 9v-6V = 3V (spannung über dem vorwiderstand)
r : 3V/20ma = 150 ohm
anzumerken währe noch werden leds an wechsel-spannung betrieben
so ist eine diode antiparallel über die led zu schalten.
bei einer reihenschaltung von leds reicht hierbei eine diode über die ganze reihe.
ich hoffe es hilft dir weiter
gruss
peter
die conrad werte sind aus grauer vorzeit bzw daumenwerte.
bei der heute verfügbaren vielzahl von led-typen ist für eine genau berechnung ein blick ins datenblatt unablässig.
baugleiche leds können prinzipiell in reihe geschaltet werden.
ein vorwiderstand zur strombegrenzung ist jedoch zu berücksichtigen.
die einzelnen u_f (durchlass-spannung) werden addiert der strom bleibt gleich.
beispeil: 3 leds a u_f 2v/20ma ub 9V
u_f gesamt: 3x2v = 6V
u_r : 9v-6V = 3V (spannung über dem vorwiderstand)
r : 3V/20ma = 150 ohm
anzumerken währe noch werden leds an wechsel-spannung betrieben
so ist eine diode antiparallel über die led zu schalten.
bei einer reihenschaltung von leds reicht hierbei eine diode über die ganze reihe.
ich hoffe es hilft dir weiter
gruss
peter
-
- Forumane
Ich halte es für für absolut nicht notwendig, den maximalen LED Strom (If) auszunutzen. Ich finde die Beleuchtung mit leicht "funzelnden" Rückleuchten viel vorbildgerechter. Und nicht jedes Fahrzeug hat Xenon Scheinwerfer. Ich würde mir für Versuche ein paar verschiedene R's anschaffen. Im Gegensatz zu Microlämpchen ändern die LED's ja nicht die Farbe bei versciedenen Stromstärken bzw. Spannungen, sondern nur die Helligkeit. Ich betreibe an einigen meiner (US-) Loks Positionslichter mit 56k Ohm bzw. Scheinwerfer mit 22kOhm und das paßt wesentlich besser zum Vorbild. Nebeneffekt: Akkus halten länger beim Auto.
Kurzum, der betriebsbereich von LED's ist sehr weit. Wichtig ist nur, dass der If nicht überschritten wird.
LED's kaufst Du übrigens besser bei www.reichelt.de . Schnelle Lieferung, kostenloser katalog, nur allerbeste Erfahrungen.
Wenn Du sie Dir mal online ansehen möchtest Du findest alle technischen Werte durck klicken auf die Beschreibung:
Suche: LED
Klicken auf "Leuchtdioden und Folien"
Wenn Du die einzelnen LED dann auswählst, erhälst Du immer einen Link zu einem Datenblatt mit den Angaben zu: "Forward Voltage" und "Continous Forward Current"
Gruß
Hartmut
Kurzum, der betriebsbereich von LED's ist sehr weit. Wichtig ist nur, dass der If nicht überschritten wird.
LED's kaufst Du übrigens besser bei www.reichelt.de . Schnelle Lieferung, kostenloser katalog, nur allerbeste Erfahrungen.
Wenn Du sie Dir mal online ansehen möchtest Du findest alle technischen Werte durck klicken auf die Beschreibung:
Suche: LED
Klicken auf "Leuchtdioden und Folien"
Wenn Du die einzelnen LED dann auswählst, erhälst Du immer einen Link zu einem Datenblatt mit den Angaben zu: "Forward Voltage" und "Continous Forward Current"
Gruß
Hartmut