Ja kann ja sein das es bei C*** auch LEDS in Diffus gibt, ABER (ständig dieses ABER ) ich möchte mal das Feuerwehrauto von Martin mit ner 3mm LED sehen, wir reden hier schon von Anfang an von SMD LEDs die so aussehen (also mit klarem Gehäuse)und die gibt es von C** aber nicht mit eingefärbtem Gehäuse (die gibts auch nicht bei Reichelt?!)bella calabria hat geschrieben:suche led blau bei mir zeigt es dann BLAUE LED AN !
Wieder paar Led Fragen..
-
- Forumane
-
- Forumane
Ich weiss zwar nicht wo du deine Mathematik-Kenntnisse hermartin hat geschrieben:Mal kurz rechnen ... das entspräche einem Blaulicht mit einer lichten Höhe von ca. 1mWolfgang K hat geschrieben:... ich möchte mal das Feuerwehrauto von Martin mit ner 3mm LED sehen
hast, aber eine 3mm LED hat folgende Abmessungen:
Durchmesser 3mm
Länge des Leuchtkopfes 4,5mm
Das macht im Massstab H0 umgerechnet auf Vorbildmaße:
Durchmesser 261mm = 0,261m
Länge max. 391,5mm = 0,3915m
Da scheinen die gesetzten Smile's eher dich auszulachen.
Gruß
Maximilian
Und wo steht das Oessi535 Z-Bahner ist?N-Frank hat geschrieben:Max: Martin rechnet mit 220, und das nicht in "Volt" sondern in "1 zu" -
es ist halt nicht JEDER HaNuller......
Schöne Grüße von einem 160er *g*
Auf seinem eigenen Massstab während des Thread abgleiten, hilft
dem OP nicht wirklich weiter.
Gruß
Maximilian
Und wo steht, dass er H0er ist?
Da dieser Thread ohne Spurweitenangabe geöffnet wurde, kann ich also auch nicht abgeglitten sein.
Und ganz nebenbei bemerkt, sind auch die von dir bzgl H0 korrekt berechneten Maße (Durchmesser 0,261m und Höhe 0,3915m) schon nicht allzu vorbildsgerecht.
Da dieser Thread ohne Spurweitenangabe geöffnet wurde, kann ich also auch nicht abgeglitten sein.
Und ganz nebenbei bemerkt, sind auch die von dir bzgl H0 korrekt berechneten Maße (Durchmesser 0,261m und Höhe 0,3915m) schon nicht allzu vorbildsgerecht.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Da geb ich dir schon recht.martin hat geschrieben:Und wo steht, dass er H0er ist?
Und trotzdem kein Grund seinen eigenen Nischenmassstab als Grundlage
zu nehmen.
Das habe ich auch nicht behauptet.martin hat geschrieben: Und ganz nebenbei bemerkt, sind auch die von dir bzgl H0 korrekt berechneten Maße (Durchmesser 0,261m und Höhe 0,3915m) schon nicht allzu vorbildsgerecht.
Wie mein Lehrer schon sagte:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Alles in allem scheint du auch so ein Typ zusein, der mit seiner Wahrnehmung
nur seine eigene kleine Welt sieht.
Tschüss
Maximilian
-
- Forumane
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Also zumindest für H0 wären blaue 3mm LED als RKL (Rundumkennleuchte) geeignet.
Sie könnten als Bauform B2 genommen werden. Vorbildmasse B2: Ø max. 240mm,
Höhe max. 255mm (in H0: Ø max. 2.76mm, Höhe max. 2.93mm). Naja, 0.24mm mehr
Durchmesser der LED sind sicherlich nicht gravierend, oder?
Weitere RKL-Maße: Bauform B1: Ø 145mm, Höhe 210mm
Gruß
Stephan
Also zumindest für H0 wären blaue 3mm LED als RKL (Rundumkennleuchte) geeignet.
Sie könnten als Bauform B2 genommen werden. Vorbildmasse B2: Ø max. 240mm,
Höhe max. 255mm (in H0: Ø max. 2.76mm, Höhe max. 2.93mm). Naja, 0.24mm mehr
Durchmesser der LED sind sicherlich nicht gravierend, oder?
Weitere RKL-Maße: Bauform B1: Ø 145mm, Höhe 210mm
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Ob 3mm-LEDs die passende Größe haben oder nicht - gravierender finde ich einfach den Umstand, daß diese (wie eigentlich alle LEDs) praktisch nur in eine Richtung strahlen, in diesem Falle eben hauptsächlich nach oben! Wenn man das Modell also aus der Sicht der lieben, kleinen Preiserleins anschaut (vorrausgesetzt, sie stehen auf der Straße), sieht man die Blaulichter fast nicht, da die LED-Gehäuse nicht genug Streuwirkung haben! SMDs in die gegebenen Blaulichtimitationen eingebaut liefern das gewünschte Leuchtbild da schon bedeutend besser... - aber ich will hier keinen "Glaubenskrieg auslösen - ich sage immer: "Jeder, wie er's selber mag...!" .
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Heißen Dank auch - bin beim Absenden rausgeflogen!
Na ja, das eben war mal wieder ich...
Gruß
Ralf
p.s.: Es ist übrigens wahr, mir sind noch keine SMD-LEDs (eigentlich überhaupt keine LEDs) mit blau eingefärbten Gehäuse begegnet! Nachträgliches Aufmalen von transparenter Farbe ist also bei freiliegenden LEDs immer angesagt!
Na ja, das eben war mal wieder ich...
Gruß
Ralf
p.s.: Es ist übrigens wahr, mir sind noch keine SMD-LEDs (eigentlich überhaupt keine LEDs) mit blau eingefärbten Gehäuse begegnet! Nachträgliches Aufmalen von transparenter Farbe ist also bei freiliegenden LEDs immer angesagt!
Gruß
Ralf
Ralf