wohin welches signal?
Re: wohin welches signal?
achso
1. die anlage ist 2.5 breit und so ca 1 - 1.50 tief
2. mhm ja mal schaun
3. ich würde es schongleich so machen
1. die anlage ist 2.5 breit und so ca 1 - 1.50 tief
2. mhm ja mal schaun
3. ich würde es schongleich so machen
nochmal zu deiner skizze hahnullmuehr
könntest du bitte die signale bennen wenn du so nett wärst
Als Ergänzung zum Thema, hier gibt es neben hochwertigen Lichtsignalen auch fast alle Nischenprodukte:Ein Signal gibt es jedenfalls (meines Wissens) noch nicht im Handel: Das Zs2 (Richtungsanzeiger). Das musst Du selber bauen.
http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/m ... dt_027.htm
Moin,
Hat der doch!
Gruß
Hannes
(Zitiert von Markus95: Re: wohin welches signal? Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 02:53, abgerufen am 09.01.2011, 09:30 Uhr von http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... 55#p248355)Markus95 hat geschrieben:nochmal zu deiner skizze hahnullmuehr
(Zitiert von HahNullMuehr: Re: wohin welches signal? Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 21:45, abgerufen am 09.01.2011, 09:30 Uhr von http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... 27#p248327, fette Hervorhebungen von mir)HahNullMuehr hat geschrieben: Grundsätzlich steht vor der Ausfahrt aus einem Rangiergleis ein Sperrsignal (gibt es auch in Lichtausführung). Am Ende jedes Bahnhofsgleises steht ein Ausfahr-Signal (gibt es auch mit Schutzsignal kombiniert), dreibegriffig, wenn eine Abzweigung/Langsamfahrstelle folgt/folgen kann, zweibegriffig, wenn es nur geradeaus gehen kann. Vor der Einfahrt in den Bahnhof steht je ein Einfahrsignal, auch dreibegrifffig. Und an der freien Strecke stehen noch zwie zweibegriffige Blocksignale.
Neben einem Signal auf freier Strecke kann immer noch ein Vorsignal stehen, das auf das nächst-folgende Signal in Fahrtrichtung verweist.
Hat der doch!
Gruß
Hannes
- HaNull
- Forumane
Worauf Micha hinaus will: so ein Zs2 kann verschiedene Buchstaben anzeigen - und ein echtes Zs3v kann ebenfalls verschiedene Zahlen anzeigen: Ein Mast hat für dieses Signal nicht ausgereicht ...tensi hat geschrieben:Als Ergänzung zum Thema, hier gibt es neben hochwertigen Lichtsignalen auch fast alle Nischenprodukte:
http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/m ... dt_027.htm
Links das Zs3v mit "3" und "6", rechts das Zs2 mit "H" und "F":
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
also vielen dank erstmal für den link und die ganzen antworten. benötige ich den so ein zs2?
ja oysos das hat er aber ich meinte auf dem bild da ich da nicht so zurecht weiß
ja oysos das hat er aber ich meinte auf dem bild da ich da nicht so zurecht weiß
... das ist keine wirklich neue Erkenntnis das Geschwindigkeitsvoranzeiger und ähnliche Signale die angezeigten Informationen ändern können, aber muß man denn alles gleich immer übertreiben?
Ich habe nicht den Eindruck das Markus95, der gerade erst "einsteigt", vorerst das ganze zur Perfektion treiben will.
Trotzdem bietet die Seite wirklich schöne und hochwertige Signale, auch Nischenprodukte.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Daniel
Ich habe nicht den Eindruck das Markus95, der gerade erst "einsteigt", vorerst das ganze zur Perfektion treiben will.
Trotzdem bietet die Seite wirklich schöne und hochwertige Signale, auch Nischenprodukte.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Daniel
ja es stimmt ich will nicht gleich übertreiben auch mit den kosten.
danke nochmal für die gute seite
dir auch einen schönen sonntag
mfg markus
danke nochmal für die gute seite
dir auch einen schönen sonntag
mfg markus
Das kommt darauf an wie originalgetreu Du Deine Anlage aufbauen möchtest und natürlich auf die Streckenführung (da hab ich auch keine genauer Ahnung wo die stehen müssen)
Mach das so wie Du Spass daran hast und es Dein Geldbeutel zulässt.
Du hast nix davon wenn die ganzen Sondersignale auf der Anlage stehen nur der Korrektheit wegen und Du gar nicht genau weißt welche Bedeutung diese haben.
Es gibt Leute die haben eine suuuuper detailgetreue Anlage und fahren Märklin mit Knubbeln zwischen den Schienen. Teppichbahnen werden auch wieder populär. Das ist alles Aulegungssache und eine Frage des Geschmacks.
Und das wichtigste: es soll Spass machen wenn man seine Freizeit dafür opfert
Mach das so wie Du Spass daran hast und es Dein Geldbeutel zulässt.
Du hast nix davon wenn die ganzen Sondersignale auf der Anlage stehen nur der Korrektheit wegen und Du gar nicht genau weißt welche Bedeutung diese haben.
Es gibt Leute die haben eine suuuuper detailgetreue Anlage und fahren Märklin mit Knubbeln zwischen den Schienen. Teppichbahnen werden auch wieder populär. Das ist alles Aulegungssache und eine Frage des Geschmacks.
Und das wichtigste: es soll Spass machen wenn man seine Freizeit dafür opfert
- HaNull
- Forumane
Hallo, Markus!
Ks-Signale gibt es seit 1993 in ganz Deutschland (nicht flächendeckend, sondern nur da, wo gebaut wurde).
Hl-Signale wurden ab 1959 in der DDR verbaut und sind bis heute anzutreffen.
Formsignale und ältere Lichtsignale passen auch für ältere Epochen.
Viele Modellbahner bauen die Dampflokzeit in der BRD nach - und dafür gibt es bei dem empfohlenen Nischenanbieter (Modellbahnbau Reinhardt) derzeit keine passenden Signale.
Bei der Wahl der Signale musst Du auch berücksichtigen, wo Deine Anlage zeitlich und örtlich angesiedelt sein soll.Markus95 hat geschrieben:wollte mal fragen ob hier jemand weiß wohin ich welches signal stellen soll.
Ks-Signale gibt es seit 1993 in ganz Deutschland (nicht flächendeckend, sondern nur da, wo gebaut wurde).
Hl-Signale wurden ab 1959 in der DDR verbaut und sind bis heute anzutreffen.
Formsignale und ältere Lichtsignale passen auch für ältere Epochen.
Viele Modellbahner bauen die Dampflokzeit in der BRD nach - und dafür gibt es bei dem empfohlenen Nischenanbieter (Modellbahnbau Reinhardt) derzeit keine passenden Signale.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
vielen dank für deine informationsreiche antwort
also ich dachte eher an die epoche VI (6, ist doch die neueste oder?) ja denn meine züge sind auch dementsprechend also nur moderne E-loks daher würde ich schon gerne die neuesten lichtsignale verwenden aber die Idee einen teil mit "veralteten" flügelsignalen zu machen fand ich auch sehr gut aber meiner meinung nach ist der jetztige bahnhof zu klein um da mit den signalen zu variieren können
danke für euere antworten
mfg
also ich dachte eher an die epoche VI (6, ist doch die neueste oder?) ja denn meine züge sind auch dementsprechend also nur moderne E-loks daher würde ich schon gerne die neuesten lichtsignale verwenden aber die Idee einen teil mit "veralteten" flügelsignalen zu machen fand ich auch sehr gut aber meiner meinung nach ist der jetztige bahnhof zu klein um da mit den signalen zu variieren können
danke für euere antworten
mfg
so nochmal zu dem signalplan von hahnullmuehr (vielen dank nochmal)
also ich hab mal zu den signalen den namen hingeschrieben könntet ihr mal bitte überprüfen ob das so richtig ist?
also ich hab mal zu den signalen den namen hingeschrieben könntet ihr mal bitte überprüfen ob das so richtig ist?
- Dateianhänge
-
- hier mal die namen zu den signalen
- signalplan.JPG (62.55 KiB) 803 mal betrachtet
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Markus,
wenn Du jetzt die schon eingezeichneten Ausfahrsignale durch die folgenen ersetzt stimmt alles.
Des Siganlbedieners größter Feind
wenn Du jetzt die schon eingezeichneten Ausfahrsignale durch die folgenen ersetzt stimmt alles.
Des Siganlbedieners größter Feind
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
also du meinst ich soll die ausfahrsignale gegen ( für mich unbekanntes signal ) tauschen?
das ist doch ein ausfahrsignal oder nicht?
das ist doch ein ausfahrsignal oder nicht?
Moin,
er meinte, dass dort, wo im Bild "Ausfahrtsignal" steht, dies auch richtig ist, aber die kleinen Signalbildchen an den Stellen verkehrt sind.
(Wobei die jetzt eingezeichnet aber alle keine Ks-Signale sind sondern die "normalen" alten (weiß gerade nicht, wie die heißen).)
Gruß
Hannes
er meinte, dass dort, wo im Bild "Ausfahrtsignal" steht, dies auch richtig ist, aber die kleinen Signalbildchen an den Stellen verkehrt sind.
(Wobei die jetzt eingezeichnet aber alle keine Ks-Signale sind sondern die "normalen" alten (weiß gerade nicht, wie die heißen).)
Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Oysos am Sonntag 9. Januar 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
ja weil er hat doch gesagt das ich die ausfahrsignale gegen die im link gezeigten tauschen soll
oder nicht?
wie meinst du das?
oysos sind die lichtsignale von viessman wohl nicht die neusten?
oder nicht?
wie meinst du das?
oysos sind die lichtsignale von viessman wohl nicht die neusten?
ist das auch ein ausfahrsignal wo die 2 fragezeichen sind?
Viessmann hat "alt" und "neu", sind bezahlbar und "überall" erhältlich.