? zu Relais durch Transistor ersetzen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
ICE3ER

? zu Relais durch Transistor ersetzen

Beitrag von ICE3ER » Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:34

Hallo

ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe. Zuerst einmal, ich fahre Märklin Digital H0.
Ich möchte einige meiner Wagen mit einer Innenbeleuchtung ausstatten, die über den Digital Strom gespeist wird. Diese soll über einen Dekoder an/ausgeschaltet werden, aber nicht vom Dekoder selbst gespeist werden. Daher wollte ich eigentlich ein Relais benutzen, aber das erzeugt mir zu viel Geklacke, wenn ich es in mehere Wagenverbände einbaue. Daher wollte ich anstatt eines Relais eine Schaltung aus Transistoren etc. bauen, die die Funktionsweise eines Relais ersetzt. Kann mir jemand sagen wo ich so eine Schaltung finde und was ich dafür brauche?

Mit freundlichen Grüßen

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:07

Hallo,
das "Klappern" der Relais ist fast nicht hörbar. In meinen Personenzügen schalte ich über einen Funktionsdecoder ein Reedrelais. Das Relais verbindet die Beleuchtung mit dem Bahnstrom aus dem Gleis. Mittels stromführender Kupplung wird der gesamte Wagenverband zusammengeschaltet.

Während der Fahrt sind die Rollgeräusche größer, als das Schaltgeräusch des Relais. Und bei einem Kurzschluß brennt maximal der Relaiskontakt weg. Dem Decoder passiert nichts.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

ICE3ER

Beitrag von ICE3ER » Freitag 23. Oktober 2009, 11:07

Hallo,

ok, ich werde es mir auch mal überlegen, welche Relais kannst du denn empfehlen, vielleicht eine Artikelnummer bei Conrad dazu.
Und weiß sonst noch jemand, wie man trotzdem ein Relais ersetzen könnte?

MfG

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 23. Oktober 2009, 21:03

ICE3ER hat geschrieben:Hallo,

ok, ich werde es mir auch mal überlegen, welche Relais kannst du denn empfehlen, vielleicht eine Artikelnummer bei Conrad dazu.
Und weiß sonst noch jemand, wie man trotzdem ein Relais ersetzen könnte?

MfG
Hallo,
z.B. folgendes Relais :arrow: Conrad 504602 SIL-Relais, 12V

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten