Zug - BUS mit leitenden Kupplungen

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Rolling_Metty
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Zug - BUS mit leitenden Kupplungen

Beitrag von Rolling_Metty » Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:39

Hallo Gemeinde,

ich bin mal so frei und stelle hier einen neuen Threat ein, auch wenn das Thema vielleicht schon mal hier behandelt wurde. Eine Recherche mit der Suchfunktion in den aktuellen Beiträgen hat aber nichts ergeben.

Also:Ich bin damit beschäftigt, meine Modellbahn auf Digital Betrieb einzurichten. Dabei ist mir bei Ebay ein 628 zugelaufen, der bereits einen Digitaldecoder (Hersteller unbekannt) besitzt. Dabei wird über die Lichttaste die Stirnbeleuchtung und über die Funktionstaste 1 die Innenbeleuchtung im VT und mit Taste 2 die Innenbeleuchtung im VB geschaltet. Verbunden sind die Teile mit einer 4 poligen elektrisch leitenden Kuppung (Roco?).

Einen gewaltigen Vorteil hat das Fahrzeug: Durch die Zusammenführung aller Stromabnahmepunkte gibt es auf keiner meiner Weichenstraßen auch nur ein minimales Flackern. Da kam ich auf folgende Idee:

Ich wollte ein BUS - System aufbauen, das wie folgt aussehen soll: Kontakt 1 Dauerstrom +, Kontakt 2 Dauerstrom -, Kontakt 3 Einschaltung Zugbeleuchtung, Kontakt 4 bzV wie z.B. Stirnbeleuchtung Steuerwagen oder Zugschlussbeleuchtung.

Die Kontakte 1 & 2 sollten im ganzen Zug mit allen Stromabnahmepunkten (auch Zugfahrzeug) verbunden sein um Kontaktschwierigkeiten zu überbrücken. Der Kontakt 3 sollte am Zugfahrzeug - Decoder an einem Funktionsausgang anliegen. Jeder beleuchtete Wagen sollte in abgreifen können. EIne einfache Transistorschaltung, die über die 'Sammelschiene' mit Spannung versorgt wird, soll dabei die Belastung für den Decoder pro angehängtes Fahrzeug im mA Bereich belassen. Kontakt 4 könnte z.B. mit der Lichtfunktion der Lokomotive verbunden werden, damit am letzten Fahrzeug z.B. die roten Laternen aufleuchten. - Soweit die Theorie!

Nun die Frage: Hat jemand mit einem solchen Aufbau irgendwelche Erfahrungen? Gibt es die 4 polige Kupplung von Rocco noch? Oder hat jemande andere Ideen mit dem gleich Ziel?

Gruß Markus

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:34

Da du wohl zwangsläufig auf eine assymmetrische Polverteilung auf dem Stecker zurückgreifen musst, kannst du die Wagen nur immer in der sleben Richtung laufen lassen und nciht drehen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:55

Das Thema hatten wir doch im Ansatz schon einmal......

Wo ????

Edit: hier? http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10366.html

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