Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Re: Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
Sorry für meine undeutliche Erklärung...
Irgendwie kann ich das bistabile Relais nirgends finden, hast du einen Tipp für mich wo ich das beziehen kann? Gibt es Vllt. Ein passendes bei Conrad? Dort würde ich die anderen Bauteile kaufen, das wäre Ideal.
Vielen dank auf jeden fall für deine Super Hilfe, sobald der bahnübergang fertig ist, werde ich ein kleines Video Posten
Viele Grüße
Lennart
Irgendwie kann ich das bistabile Relais nirgends finden, hast du einen Tipp für mich wo ich das beziehen kann? Gibt es Vllt. Ein passendes bei Conrad? Dort würde ich die anderen Bauteile kaufen, das wäre Ideal.
Vielen dank auf jeden fall für deine Super Hilfe, sobald der bahnübergang fertig ist, werde ich ein kleines Video Posten
Viele Grüße
Lennart
Moin,
hier ist das Relais. Lieferant = Reichelt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- domreuter
- Forumane
Moin Günni,
Du alter Brummbär Er hat doch ganz klar geschrieben, dass die Blinkschaltung für weiß ausgehen soll, wenn das rote Blinklicht angeht...
@Lennart
Solche Bahnübergänge kenne ich noch von früher aus der Tschechoslowakei - allerdings wurde dort das weiße blinken irgendwann in den 90ern abgeschafft - meist, indem die weißen Lampen einfach durch ein Blech ersetzt wurden...
Grüße
Dominik
Du alter Brummbär Er hat doch ganz klar geschrieben, dass die Blinkschaltung für weiß ausgehen soll, wenn das rote Blinklicht angeht...
@Lennart
Solche Bahnübergänge kenne ich noch von früher aus der Tschechoslowakei - allerdings wurde dort das weiße blinken irgendwann in den 90ern abgeschafft - meist, indem die weißen Lampen einfach durch ein Blech ersetzt wurden...
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Moin Dominik,
richtig, das hat er geschrieben, allerdings erst, als ich die erste Schaltung fertig hatte.
richtig, das hat er geschrieben, allerdings erst, als ich die erste Schaltung fertig hatte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo günni,
Ich bin leider wegen meinem Umzug erst jetzt wieder dazu gekommenndie kleine schwedenanlage und damit auch den bahnübergang weiter zu bauen.
Die Schaltung habe ich mir jetzt aufgebaut, hab allerdings ein kleines Problem. Und zwar schaltet das Relais nicht um.
Die weiße led blinkt aber wenn ich Masse an das Relais halte ( zum testen anstelle der reedkontakte) passiert leider nichts.
Nach dem Datenblatt des Relais, sind die Anschlüsse 1 und 2 ja plus, zwei bekommt jedoch Masse durch den Reed, hat das seine Richtigkeit? Wie du weißt ich versteh nicht viel von Elektronik, das waren so meine ersten Überlegungen, ich hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen.
Viele Grüße
Lennart
Ich bin leider wegen meinem Umzug erst jetzt wieder dazu gekommenndie kleine schwedenanlage und damit auch den bahnübergang weiter zu bauen.
Die Schaltung habe ich mir jetzt aufgebaut, hab allerdings ein kleines Problem. Und zwar schaltet das Relais nicht um.
Die weiße led blinkt aber wenn ich Masse an das Relais halte ( zum testen anstelle der reedkontakte) passiert leider nichts.
Nach dem Datenblatt des Relais, sind die Anschlüsse 1 und 2 ja plus, zwei bekommt jedoch Masse durch den Reed, hat das seine Richtigkeit? Wie du weißt ich versteh nicht viel von Elektronik, das waren so meine ersten Überlegungen, ich hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen.
Viele Grüße
Lennart
Moin,
welches Relais hast Du verwendet? Typ, Hersteller, Bezugsquelle.
welches Relais hast Du verwendet? Typ, Hersteller, Bezugsquelle.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich hab deine Anleitung streng befolgt, demnach dieses hier:
günni hat geschrieben:Moin,
Moin,
wie viele Anschlußpins hat Dein Relais?
wie viele Anschlußpins hat Dein Relais?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
dann schau Dir bitte mal dieses Datenblatt an. <- Rechtsklick und speichern unter.
Das Relais auf der rechten Seite ist Deines.
Pin 1 und 2 werden zusammen an Plus geschaltet. Die Minus-Seiten, Pin 15 und 16 (die Nummern sind in der Zeichnung schlecht zu sehen) werden abwechselnd nach Minus getastet. Das bedeutet, an Pin 1 und Pin 15 sind die Anschlüsse der ersten Wicklung, Pin 2 und Pin 16 die der zweiten Wicklung.
Schaltungsbeispiel:
Strom fließt durch die erste Wicklung, das Relais schaltet um. Fließt nun wieder Strom durch die erste Wicklung, passiert nichts, also es wird nicht umgeschaltet weil das Relais bereits in der Stellung ein liegt.
Erst wenn Strom durch die zweite Wicklung fließt, schaltet das Relais um und liegt in Stellung 2.
Erst wenn wieder Strom durch die erste Wicklung fließt geht das Relais in Stellung 1.
Na, habe ich Dich jetzt richtig verwirrt?
Zur Not erkläre ich es Dir auch nochmals per Telefon.
dann schau Dir bitte mal dieses Datenblatt an. <- Rechtsklick und speichern unter.
Das Relais auf der rechten Seite ist Deines.
Pin 1 und 2 werden zusammen an Plus geschaltet. Die Minus-Seiten, Pin 15 und 16 (die Nummern sind in der Zeichnung schlecht zu sehen) werden abwechselnd nach Minus getastet. Das bedeutet, an Pin 1 und Pin 15 sind die Anschlüsse der ersten Wicklung, Pin 2 und Pin 16 die der zweiten Wicklung.
Schaltungsbeispiel:
Strom fließt durch die erste Wicklung, das Relais schaltet um. Fließt nun wieder Strom durch die erste Wicklung, passiert nichts, also es wird nicht umgeschaltet weil das Relais bereits in der Stellung ein liegt.
Erst wenn Strom durch die zweite Wicklung fließt, schaltet das Relais um und liegt in Stellung 2.
Erst wenn wieder Strom durch die erste Wicklung fließt geht das Relais in Stellung 1.
Na, habe ich Dich jetzt richtig verwirrt?
Zur Not erkläre ich es Dir auch nochmals per Telefon.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Zugbeeinflussung beim Bahnübergang
@ günni, das habe sogar ich als Elektronic-DAU verstanden. Aber in der verlinkten Beschreibung (Datenblatt) steht auch etwas über "Abfallspannung" - in welche Tonne kommt denn die, oder ist das Sondermüll?
Schelmische Grüße in alle Welt
Datterich
Schelmische Grüße in alle Welt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin Alf,
dafür gibt es beim Stromversorger entsprechende Eimer. Diese haben einen Deckel. Wenn der Eimer voll ist, wird er abgeholt und der Inhalt entsprechend vergütet. Die Eimer für Ökostrom sind grün, die für Strom aus fossilen Brennstoffen schwarz und die für Atomstrom durchsichtig mit Bleimantel. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
dafür gibt es beim Stromversorger entsprechende Eimer. Diese haben einen Deckel. Wenn der Eimer voll ist, wird er abgeholt und der Inhalt entsprechend vergütet. Die Eimer für Ökostrom sind grün, die für Strom aus fossilen Brennstoffen schwarz und die für Atomstrom durchsichtig mit Bleimantel. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Gut, dass wir das geklärt haben.
Eine Frage noch zu Belegung der übrigen Pins:
Deute ich das korrekt, dass in einer Stellung eine Verbindung von Pin 4 zu 6 besteht (gleichzeitig eine weitere 13 - 11)
und nach Umschalten in die andere Stellung dann Pin 4 - 8 (bzw. 13 - 9) leitet?
Gruß
Eine Frage noch zu Belegung der übrigen Pins:
Deute ich das korrekt, dass in einer Stellung eine Verbindung von Pin 4 zu 6 besteht (gleichzeitig eine weitere 13 - 11)
und nach Umschalten in die andere Stellung dann Pin 4 - 8 (bzw. 13 - 9) leitet?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
wenn man sich die Beschreibung anschaut, braucht man nicht zu deuten.
Also, Deine Erkenntnis, bzw. Dein Lesen des Schaltsymbols ist richtig.
wenn man sich die Beschreibung anschaut, braucht man nicht zu deuten.
Also, Deine Erkenntnis, bzw. Dein Lesen des Schaltsymbols ist richtig.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Also, auf deiner Schaltung(siehe unten) sind doch aber pin 1 und 2 nicht gemeinsam an Plus geschaltet, oder seh ich das falsch.
Moin,
das Relais von Reichelt ist von einem anderen Hersteller.
Die Nummern in der Schaltung nicht beachten. Nimm das Datenblatt von Reichelt.
das Relais von Reichelt ist von einem anderen Hersteller.
Die Nummern in der Schaltung nicht beachten. Nimm das Datenblatt von Reichelt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
ok, da wird wohl der Fehler liegen, ich habe die Nummern natürlich genauestens übernommen von der Zeichnung.
Magst du mir noch sagen wozu die beiden Dioden D1 und D2 dienen? Nur der Verständnis wegen, es interessiert mich ja doch wie genau die Schaltung funktioniert.
Grüße und Vielen Dank
Lennart
Magst du mir noch sagen wozu die beiden Dioden D1 und D2 dienen? Nur der Verständnis wegen, es interessiert mich ja doch wie genau die Schaltung funktioniert.
Grüße und Vielen Dank
Lennart
Moin,
das sind Freilaufdioden. Sie dienen zum Schutz vor einer Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast (hier die Relaiswicklung)
das sind Freilaufdioden. Sie dienen zum Schutz vor einer Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast (hier die Relaiswicklung)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich hänge mich mal hintendran: Bei der Suche im Internet bin ich auf diese Schaltung gestoßen:
http://www.eitorfer-mueller.de/schranke ... ellbahnen/
was haltet ihr von der? Liest sich auf jedenfall interessant.
http://www.eitorfer-mueller.de/schranke ... ellbahnen/
was haltet ihr von der? Liest sich auf jedenfall interessant.