Aussichtsplattform und Fernrohre
Aussichtsplattform und Fernrohre
Wie waere es denn mit einer Aussichtsplattform + Fernrohren? Sowas findet man ja auch auf fast jedem Flughafen.
Konkret: man macht einen etwas (30-50cm?) erhoehten Podest mit Gelaender, und an das Gelaender kommen dann Fernglaeser / Fernrohre die halt so eingestellt / modifiziert sind, dass sie auf die kurze Entfernung ein scharfes, aber dennoch leicht vergroessertes Bild liefern. Auf die Weise kann man sogar absichtlich nette Details in den hinteren Bereichen der Anlage verstecken, die man dann mit dem Fernrohr gezielt suchen kann.
Moeglicherweise kann man das Fernrohr auch durch eine Kombination Monitor + zoombare Kamera ersetzen, is vermutlich sogar einfacher.
[edit]
Kleiner Hinweis: Dieser Post war urspruenglich eine Antwort im Vorfeld-Layout-Thread und unter anderem als Moeglichkeit gedacht, Anordnungsprobleme zu entschaerfen (z.b. weil dann Vorfeld und Piste ruhig etwas weiter weg sein koennen um Gebaeuden Platz zu machen... man betrachtet sie dann wie beim "richtigen" Flughafen mit dem Fernrohr genauer).
Konkret: man macht einen etwas (30-50cm?) erhoehten Podest mit Gelaender, und an das Gelaender kommen dann Fernglaeser / Fernrohre die halt so eingestellt / modifiziert sind, dass sie auf die kurze Entfernung ein scharfes, aber dennoch leicht vergroessertes Bild liefern. Auf die Weise kann man sogar absichtlich nette Details in den hinteren Bereichen der Anlage verstecken, die man dann mit dem Fernrohr gezielt suchen kann.
Moeglicherweise kann man das Fernrohr auch durch eine Kombination Monitor + zoombare Kamera ersetzen, is vermutlich sogar einfacher.
[edit]
Kleiner Hinweis: Dieser Post war urspruenglich eine Antwort im Vorfeld-Layout-Thread und unter anderem als Moeglichkeit gedacht, Anordnungsprobleme zu entschaerfen (z.b. weil dann Vorfeld und Piste ruhig etwas weiter weg sein koennen um Gebaeuden Platz zu machen... man betrachtet sie dann wie beim "richtigen" Flughafen mit dem Fernrohr genauer).
Im Miniland in Wengen ist so ein festinstalliertes Fernrohr, mit dem man Szenen im Gebirge beobachten kann, die man so nicht erkennen kann, ist sehr interessant, aber wenn ich an das Gedränge rund um Knuffingen denke, wie viel Geduld muss man dann erst haben, wenn man durch so ein Fernrohr gucken will?
- Peter Müller
- Forumane
Auf Anhieb fallen mir drei mögliche Standorte für Fernrohre ein, wobei ich mir schon Probleme an besuchervollen Tagen vorstellen kann. Wenn die Podeste kleinstmöglich ausfallen sollen, um nicht zu sehr im Besucherstrom zu stören, wird es auch schwierig sein, sie als Stolperfallen während der Modellbahnnacht zu kennzeichnen.
Ich würde nicht um jeden Preis Fernrohre aufstellen. Und einen Platz, der förmlich nach einem Fernrohr schreit, weil er sonst ungenutzt ist, gibt es nicht. Dafür ist jeder Quadratmeter einfach zu kostbar!
Ich würde nicht um jeden Preis Fernrohre aufstellen. Und einen Platz, der förmlich nach einem Fernrohr schreit, weil er sonst ungenutzt ist, gibt es nicht. Dafür ist jeder Quadratmeter einfach zu kostbar!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Ich hab eine Idee. Eigentlich sogar mehrere:
So kann man Bilder machen für bestimmt 10 Leute gleichzeitig. Einfacher und "billiger" kann man das mit den "Teleskopen" auch glaube ich kaum machen.
Ich stell mir so etwas sehr unterhaltsam vor: Man steht davor und einer bedient die Kamera (z.B. der Sohn/die Tocher). Und dann kommt eine Lok ins Bild und man versucht der zu folgen. Oder man sieht ein Detail und dreht den Zoom hoch.
Ich glaube so etwas wäre ein echter Publikumsmagnet und ein tolles Fotomotiv (MiWuLa-Aufkleber auf dem Monitor!).
- Man sollte die Teleskope an den Rand des "Lochs" oder am Rand der Anlange bauen. Dort brauchen sie sozusagen am wenigsten Platz.
- Man könnte statt eines Teleskops eine Kamera nehmen und mit einem Monitor verbinden, dann können auch mehrer gleichzeitig schauen und die Körpergröße wäre fast egal.
So kann man Bilder machen für bestimmt 10 Leute gleichzeitig. Einfacher und "billiger" kann man das mit den "Teleskopen" auch glaube ich kaum machen.
Ich stell mir so etwas sehr unterhaltsam vor: Man steht davor und einer bedient die Kamera (z.B. der Sohn/die Tocher). Und dann kommt eine Lok ins Bild und man versucht der zu folgen. Oder man sieht ein Detail und dreht den Zoom hoch.
Ich glaube so etwas wäre ein echter Publikumsmagnet und ein tolles Fotomotiv (MiWuLa-Aufkleber auf dem Monitor!).
Idee aufgreifen
Also das mit der Kamera und dem Monitor finde ich eine sehr gute Idee.
Ich kenne das das ist toll
Man kann dann die Kamera z.b. über einen Joystick steuern womit man gleichzeitig auch zoomen kann, sehr praktisch!!
Ich kenne das das ist toll
Man kann dann die Kamera z.b. über einen Joystick steuern womit man gleichzeitig auch zoomen kann, sehr praktisch!!
- Lok-tuning
- Forumane
Neee... Die ganze Technik der Kamera und die Steuerung gibts in Professionell zu kaufen und wird für Überwachungskameras verwendet. Robuste unkaputtbare Mechanik. Die Bedienelemente kann man mit ziemlich einfachen Mitteln so bauen, dass die Steuerung mit vandalensicheren Schaltern/Knöpfen läuft. Da können die Kids so viel drauf rumfingern wie sie wollen (und sollen ja auch).Lok-tuning hat geschrieben:Nur die Frage wie lange dieses funktioniert.
Man kann schon fast voraussagen das Besucher, besonders Kinder die alles anfassen müssen, die Bedienelemente kaputt machen.
Die Wartung ist deshalb auch kostenintensiv.
Technisch also kein Problem. Eher eine Kostenfrage, denn pro Installation inklusive Steuerpult, Monitor und entsprechender Vandalensicherung kostet das bestimmt im oberen 4 evtl. sogar 5-stelligen Bereich (wichtig ist ja wie gesagt eine excellente Bildqualität, also auch ein Objektiv, das bei den Lichtverhältnissen in der Nacht noch halbwegs gute Bilder liefern kann! Und ein entsprechendes Objektiv kostet alleine bestimmt 1000 Euro!). Dafür hält das dann aber auch einige Jahre an Benutzung mit entsprechender Pflege/Wartung aus. Es ist wie immer eine Frage des Nutzens (also wieviele Leute kann man mit dieser Attraktion beschäftigen?).
Daher würde ich so etwas erstmal austesten. Z.B. einfach eine (billige, ausgemusterte) HD-Kamera mit Stativ hinstellen und das Bild auf einem günstigen (HD-fähigem) LCD-Monitor (22" Monitore gibts ab 300 Euro und man kann die danach immer irgendwo verwenden) anzeigen - da muss halt jemand daneben oder in der Nähe stehen, damit nicht zu viel Unfug gemacht wird - das ganze kann man ja sehr schnell auf- und abbauen. Und wenn sich dann herausstellt, dass das ein sehr beliebtes Ding ist, dann kann man ja eine Installation wagen und wenn die ständig belagert ist halt die zweite usw.
Wie gesagt: der Vorteil liegt darin, dass durch den fernbedienbaren Bildausschnitt und die Anzeige auf einem großen Monitor plötzlich viel mehr Leute Details von der Anlage sehen, als wenn man direkt am Geländer steht.
Das gleiche gilt im übrigen für andere Anlagenteile genauso. Die Plätze, die besonders beliebt sind, zum Beispiel Las Vegas und so weiter, die könnte man mit solchen Monitoren aus der Ferne betrachten, ohne direkt am Anlagenrand stehen zu müssen. Für Behinderte, Kinder, ältere Erwachsene und Leute mit Platzangst eine echte Erleichterung...
Vorteil für das MiWuLa: Die beliebten Plätze können von mehr Leuten in weniger Zeit gesehen werden, die Besucher verteilen sich besser, weniger Wartezeiten, das Bedienpult kann irgendwo stehen, der Monitor oder die Monitore ebenfalls. Die Bildqualität ist hier aber extrem wichtig, sonst wollen die Leute das doch lieber "in echt" sehen! Ich sage da nur HD! Mit dem entsprechenden Monitor (Entspiegelt, Schlieren- und Flimmerfrei) ist das beeindruckend und wird Blicke von selbst auf sich ziehen. Siehe oben: Kamera und Objektiv muss vom feinsten sein. Die Steuerung muss "ruckfrei" laufen, der Zoom muss extrem hoch sein.
[Ideen:
* Übetragung ins Internet - was gäbe es besseres, als die Bilder, die die Besucher sehen ins Internet zu übertragen?
* Markierte Positionen: Besondere Ansichten könnte man evtl. fest programmieren, ein Druck auf einen Knopf und die Kamera fährt dort hin
* Man sieht dort evtl. mehr Details, wie wenn man mit dem bloßen Auge hinschaut, weil der Zoom so hoch sein kann. Daher eignet sich das für Detailbetrachtungen
]
- Lok-tuning
- Forumane
Ist eine tolle Ideessilk hat geschrieben:[Idee: Übetragung ins Internet - was gäbe es besseres, als die Bilder, die die Besucher sehen ins Internet zu übertragen?]
Aber so was ähnliches hat doch MiWuLa schon mit den Überwachungskameras.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
Ja, aber das sind ja mehr oder weniger statische Bilder. Bei den Bildern von so einem Monitor bewegt sich ja ständig was, und die Kamera wird auch dorthin gelenkt, wo etwas "passiert".
Mir fällt dazu noch ein, dass man verhindern muss, dass man Besucher auf den Bildern sieht wegen Datenschutz und Recht am eigenen Bild.
Mir fällt dazu noch ein, dass man verhindern muss, dass man Besucher auf den Bildern sieht wegen Datenschutz und Recht am eigenen Bild.
- Lok-tuning
- Forumane
Ihr wollt den kanppen Platz an der Anlagenkante doch wohl nicht für diese riesigen stabilen Ständer vergeuden? Jedes dieses Fernrohre wird bestimmt mindestens 2, wenn nicht 3 Plätze an der Anlagenkante einnehmen - sofern -diese überhaupt auf den üblichen Ständern befestigt werden sollen.
Anders würde die Sache aussehen, wenn die Fernrohre an der Decke mit einer bewegbaren Aufhängung befestigt würden. Ich denke da an so etwas ähnliches wie die "Schere" einer Schreibtischlampe.
Wäre eine heftige Aufgabe für die Mechaniker - sowas dauerstabil zu konstruieren. beweglich um mehrere Achsen....
In Knuffingen stehen ja oft 2 oder sogar 3er Reihen.
Wenn man nun für die 2. Reihe ein Podest bauen würde und die Teleskope - Ferngläser darüber aufhängen?
Und wo ist dann der Fluchtweg? Keine Ahnung ob man auch über Podeste "im Rahmen der Brandschutzvorsorge" flüchten kann. Ein Argument das ziehen würde wäre für mich hauptsächlich, wenn man dann auch in der 2.Reihe eine bessere Sicht hätte.
So hätten dann eventuell noch mehr Leute Platz mit Blick auf die Anlage und man könnte die Warteschlange etwas verkürzen, damit im übernächsten Jahr dann weitere Grenzen bei den Zuschauerzahlen geknackt werden können
Aber ich kann auch eine gewisse Skepsis nicht verhehlen, ob das zulässig und praktikabel ist.
Achim
Anders würde die Sache aussehen, wenn die Fernrohre an der Decke mit einer bewegbaren Aufhängung befestigt würden. Ich denke da an so etwas ähnliches wie die "Schere" einer Schreibtischlampe.
Wäre eine heftige Aufgabe für die Mechaniker - sowas dauerstabil zu konstruieren. beweglich um mehrere Achsen....
In Knuffingen stehen ja oft 2 oder sogar 3er Reihen.
Wenn man nun für die 2. Reihe ein Podest bauen würde und die Teleskope - Ferngläser darüber aufhängen?
Und wo ist dann der Fluchtweg? Keine Ahnung ob man auch über Podeste "im Rahmen der Brandschutzvorsorge" flüchten kann. Ein Argument das ziehen würde wäre für mich hauptsächlich, wenn man dann auch in der 2.Reihe eine bessere Sicht hätte.
So hätten dann eventuell noch mehr Leute Platz mit Blick auf die Anlage und man könnte die Warteschlange etwas verkürzen, damit im übernächsten Jahr dann weitere Grenzen bei den Zuschauerzahlen geknackt werden können
Aber ich kann auch eine gewisse Skepsis nicht verhehlen, ob das zulässig und praktikabel ist.
Achim
now butter by the fishes
ssilk hat geschrieben:Ich hab eine Idee. Eigentlich sogar mehrere:
So stell ich mir das vor: Am Rand der Anlage oder am Rand des Lochs ist ein Ständer mit der Kamera oben drauf (Robust, gutes Objektiv, damit man auch "nachts" was sieht, und ein richtig guter Zoom!). Mit einem gute Stativ natürlich, damit die Bilder nicht so verwackeln. Das Bild der Kamera verbindet man mit einem Monitor (Flachbild), der über der Kamera hängt.
- Man sollte die Teleskope an den Rand des "Lochs" oder am Rand der Anlange bauen. Dort brauchen sie sozusagen am wenigsten Platz.
- Man könnte statt eines Teleskops eine Kamera nehmen und mit einem Monitor verbinden, dann können auch mehrer gleichzeitig schauen und die Körpergröße wäre fast egal.
Soetwas gibt es in der Seehund-Aufzuchtstation Norden
Die Kamera kann ganz woanders sein, wie das Steuerpult/der Monitor.Achim hat geschrieben:Ihr wollt den kanppen Platz an der Anlagenkante doch wohl nicht für diese riesigen stabilen Ständer vergeuden?
Das Steuerpult/der Monitor müssen aber zusammen sein. Den Monitor in die Nähe der Anlagenkante zu stellen ist sinnvoll, weil dann können die dahinter stehenden Besucher schon was sehen.